Re: AMI i 200 plattenteller dreht zu langsam

geschrieben von - posted by Werny7491 
Re: AMI i 200 plattenteller dreht zu langsam
10.04.23 14:04
Habe schon die beweglichen Teile gereinigt, Mitnehmer-Gummischige ersetzt und den Plattenteller innen ausgerieben und gereinigt. Hatt alles nichts gebracht. Der Ton ist immer noch zu langsam. Es kann eigentlich nur noch der Motor selber sein, der zu langsam dreht, oder die (für Europa ) auf die Antriebsachse angebrachte Spiralmitnehmer ist zu dünn??
Wer kann mir einen Tipp geben.
Re: AMI i 200 plattenteller dreht zu langsam
10.04.23 16:43
Hallo,
wie oft "wenn der Ton zu langsam ist" die Frage, wie viele Umdrehungen pro Minute macht der Plattenteller jetzt.
Wenn Sie 2, 3 gute Fotos vom Plattenantrieb einstellen, ist es einfacher, Hinweise zu geben.

Was sind "Mitnehmer-Gummischige"? Auch hier ggfs. ein Foto zeigen.

Haben Sie die Box neu? Hat sie bei Ihnen schon einmal mit der richtigen Umdrehungsgeschwindigkeit gespielt?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: AMI i 200 plattenteller dreht zu langsam
14.04.23 12:40
Sehr geehrter Herr Stamann,

Die Musikbox gehört einem Freund und ich habe bei ihm schon mal Reparaturen getätigt.

Ich habe auch schon die Geschwindigkeit der Lieder kritisiert und diese mit einer speziellen
Messscheibe getestet und die Striche auf der Scheibe laufen bei Licht (50Hz) tatsächlich langsam gegen den Uhrzeigersinn, das heisst die Single läuft zu langsam.

Die Mitnehmerscheibe habe ich den Gummiring (letzlich bei Ihnen gekauft) ersetzt und die anderen Teile demontiert, gereinigt, geölt und wieder montiert und trotzdem hat es nicht gebessert.

Ich habe das Manual nicht bei mir, aber könnte da vielleicht noch ein Kondansator der für die
Frequenz des Motors zuständig ist defekt sein?

Viele Grüsse - Werner Baumgartner

Fotos hänge ich an.


Re: AMI i 200 plattenteller dreht zu langsam
14.04.23 19:51
Hallo Herr Baumgartner,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wichtig wäre zu wissen, wie viele Umdrehungen der Plattenteller pro Minute macht.
Einfach mal zählen.
Wenn es 44 oder evtl. auch 43 Umdrehungen sind, kann es an Schwergängigkeit oder Verschmutzungen liegen.
Besteht das Problem schon länger?
Welchen Durchmesser hat das obere Ende der Motorenwelle?
Wird der Motor bereits nach wenigen Minuten so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann?
Läßt sich der Motor sehr leicht stoppen, wenn Sie das Wellenende anfassen?
Ein Kondensator ist hier nicht mit in der Stromversorgung.
Der Motor wird direkt mit 110 Volt / 50Hz versorgt.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: AMI i 200 plattenteller dreht zu langsam
17.04.23 09:04
Hallo Herr Stamann,

Danke für Ihre Nachricht und den Tipps.
Ich werde diese prüfen, sobald ich einen Besuchstermin habe.

Noch eine Frage zu der Motorwelle:
Welchen Durchmesser muss die Motorwelle genau haben, die ich dann mit einer Schiebe-Lehre messen werde?
Kann es sein, dass der Motor verschmutz ist, wenn er leicht zu stoppen ist und heiss läuft?

Viele Grüsse
Werner Baumgartner
Re: AMI i 200 plattenteller dreht zu langsam
17.04.23 10:45
Hallo Herr Baumgartner,

das obere Wellenende sollte einen Durchmesser von ca. 5,1 mm haben. Sieht aber ok aus.

Es kann sein, dass den Lagern des Motor etwas Öl fehlt.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: AMI i 200 plattenteller dreht zu langsam
23.04.23 14:03
Hallo Herr Stamann,

Ich habe den Motor ausgebaut, da dieser nach ca. einer halben Stunde rchtig heiss gelaufen war und die Umdrehungen des Tellers ca. 42/43 machte.

Das untere Lager war richtig ausgetrocknet und hatte schon kleine Metalsplitter gebildet.

Ich habe sozusagen eine Totalrevision des Motors gemacht und habe diesen mit einem entsprechendem Trafo vor- und danach getestet. Resutat: 3-4 Umdrehungen mehr als vorher!

Der Freund wird sich nach Einbau sicher freuen.

Herzliche Grüsse und Ihre Unterstützung

Werner Baumgartner
Re: AMI i 200 plattenteller dreht zu langsam
23.04.23 20:07
Hallo Herr Baumgartner,

gut, dass es "nur" ein trockenes Lager war, und wohl noch kein Windungsschluß vorliegt.

Das untere Lager bekommt i.d.R. tatsächlich oftmals keine Schmierung, da es nur schwer zu erreichen ist.
Wenn sich dann noch Staub ablagert, kann dieses dem Motor die Kraft nehmen.

Toll sind die Plattentellermotore, bei denen kleine Öler angebracht sind.
Diese Motore hatten durchaus die Chance, dass der Aufsteller oder ein Monteur alle paar Jahre einmal einige Tropfen Öl spendiert hat.

Viele Grüße - Oliver Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in