Steuereinheit Prestige

geschrieben von - posted by Manfred 
Steuereinheit Prestige
05.04.23 11:29
Wer kann mir helfen ?
Der Steuertrafo in der Prestige 120 Bb ist abgebrannt (Primärseitig). Ich hätte eine scheinbar baugleiche Steuereinheit aus einer Consul 120. drauf steht folgender Hinweis: darf nur verwendet werden mit Mono 35M oder Stereo 70S, nicht mit Verstärker 20M. Die Prestige hat 2 Verstärker 50M eingebaut. Funktioniert diese Einheit mit diesen beiden Verstärkern ( 50M ) ? Die Spannungen am Steuertrafo dürften gleich sein, obwohl beim defekten nichts mehr lesbar ist. Die Widerstände beider Sek Wicklungen sind gleich.
Gruß Manfred
Re: Steuereinheit Prestige
06.04.23 10:39
Hallo Manfred,

kurze Antwort: Ja!

Es gab eine Consul 120 die mit dem Verstärker 20M bestückt war. Deren Steuerung liefert für den Verstärker eine geringere Spannung, sieht aber bis auf die Bauhöhe des Verstärkertrafos so aus wie die neuere 41475, die an 35M, 70S, 50M passt.
Würde man die neue Steuerung 41475 in die Consul 120 mit dem 20M einbauen, würde dieser das nicht überleben.

Du könntest auch den Steuertrafo der C-Technik (Ziffernröhren und 10er-Tastatur) nehmen. Der hat eine zusätzliche Wicklung, die dann einfach nicht angeschlossen wird.

Grüße
Jens
Re: Steuereinheit Prestige
06.04.23 19:04
Danke für deine professionelle Antwort. Werde sie in den nächsten Tagen einbauen, dann werden sich ja ( hoffentlich keine ) weiteren Fehler zeigen. Da die Sicherung nicht vorher angesprochen hat, hoffe ich, das der Windungsschluß wirklich vom Trafo selbst verursacht wurde.
mfg Manfred
Re: Steuereinheit Prestige
06.04.23 19:41
Hallo Manfred,

empfehlenswert sind auf jeden Fall frische Elkos in der Steuerung, wenn die nicht schon vorher gewechselt wurden. Der Steuertrafo brennt ja nicht einfach wegen schlechter Laune ab.

Viele Grüße
Jens
Re: Steuereinheit Prestige
26.04.23 20:52
Alle Elkos getauscht, der Gleichrichter für den Kupplungsmagneten war die Ursache, hatte einen Kurzschluss. Die große Frage ist jetzt, wo krieg ich den Trafo her ? Im Anzeigenmarkt ist leider nichts zu finden, im schlimmsten Fall selber neu wickeln ist eine heidenarbeit.
gruß manfred
Re: Steuereinheit Prestige
27.04.23 07:08
Ruf mal Daniel Reuß an , vielleicht hat er noch nen Trafo .
Re: Steuereinheit Prestige
27.04.23 19:32
Danke Swen, wie komme ich zu seiner Nummer ?
Re: Steuereinheit Prestige
27.04.23 19:43
Hallo Swen,
danke hat sich erledigt. War etwas zu voreilig, hab schon alles gefunden.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in