RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?

geschrieben von - posted by Christian1961 
RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
05.04.23 07:05
Weiß jemand wie die passenden RAL-Farben für die türkise Panoramic und die lachsfarbene Teleramic laute?

Bei der Panoramic könnte ein Mittelton zwischen RAL 6033 Minttürkis und RAL 6034 Pastelltürkis passen,

bei der Teleramic find ich gar nichts passendes, RAL 3022 Lachsrot ist zu rot, RAL 3015 Hellrosa ist zu rosa.....

Stimmt es daß bei der türkisen Panoramic die Lautsprecherumrandung grau ist und bei der
lachsfarbenen Teleramic schwarz?


Danke für Eure Hilfe!

Christian
Messung RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic!
06.04.23 11:11
...ich hab mir jetzt ein semiprofessionelles Farbmeßgerät besorgt das RAL-Farbtöne anzeigt bzw. die naheliegensten RAL-Farben vorschlägt...

Das Gerät arbeitet sehr gut, es kann kalibriert werden und verfügt über eine eigene Lichtquelle, ich hab es mit einem RAL-Farbfächer getestet, alle Farben wurden zu 100% richtig erkannt...

Für das "lachsfarben" der Teleramic zeigt es "Pastel violet RAL 4009" an, ich muß die Messung aber noch unter einer Zierleiste wiederholen...

In den nächsten Tagen werde ich Euch hier alle Ergebnisse für Panoramic und Teleramic berichten...

Frohe Ostern!

Christian

Nachtrag: Panoramic und Teleramic Innenraum, Farbe original, sanft gereinigt, an verschiedenen Stellen: RAL6027, Lichtgrün



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.23 11:38.
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
07.04.23 20:24
Hallo Christian,

Sie haben eine Teleramic in lachs?
Ich kenne bisher nur
- Panoramic mit türkis bzw. lachs
- Teleramic in grau

Die originalen Farben sind unter z.B. Zierleisten sicher besser erhalten als auf den nicht-abgedeckten Bereichen.
Wenn RAL 4009 so aussehen soll [www.ral-farben.de], dann finde ich es zu dunkel und zu sehr sehr im violett Bereich angesiedelt.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
08.04.23 06:56
Das Problem ist, es gibt nicht so viele RAL Farben, um etwas wirklich Passendes zu finden.

Ich habe unter anderen einen Sikkens-Fächer der ein Vielfaches an Farbmöglichkeiten bietet wie RAL.

Bei manche Autowerkstätten und auch im Farbhandel findet man oft Auslesegeräte, um vergilbte oder ältere Lacke anzupassen.

Aber selbst diese Auslesegeräte, welche ja tausende Farbzusammenstellungen auslesen können, ist es nicht immer passend.

Jeder Farbhersteller z. B. Glasurit stellen derartige Messgeräte her, welche eben nur Glasurit Farbkombinationen auslesen.

Manchmal muss man eben drei oder vier Proben machen, nach dem Trocknen sieht es halt immer anders aus.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
08.04.23 09:57
Servus Franz,

das Gerät kann ca. 20 verschiedene (internationale) Farbfächer bestimmen, in Einstellung "RAL" zeigt es die naheliegendste RAL-Farbe an...

Color-Reader DC10-2 von Datacolor

Gruß

Christian
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
08.04.23 10:35
Hallo Christian,

da gibt, es ja auch den Datacolor ColorReader Pro hab ich gesehen.

Da das Teil ja mit dem Smartphone funktioniert, könntest du ja, wenn die Farbe passt, eine Datei erstellen und die Farbe dem jeweiligen Objekt zuweisen und speichern.

Damit wäre eine Datenbank leicht zu erstellen.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
08.04.23 11:51
Hallo Hildegard,

bin mir jetzt nicht sicher ob meine vorherige Antwort raus ist oder ob ich sie nicht abgesendet habe...

Es schaut so aus als ob für die lachsfarbene Teleramic (werksseitig???) ein übrig gebliebenes Panoramic Gehäuse (Anordnung der Lautsprecher, Tieftöner nach rechts versetzt, Hochtöneröffnung verschlossen und versetzt) umgebaut wurde...Die Seriennummer ist 40815...

Die Box (von Paul) oder zumindest das Steuergerät standen wohl bei einem Friseur in Hamburg-Altona...

Bilder hier: [c.gmx.net]

Bin gerade am Überlegen ob ich der Box, da mit Stereo Verstärker, 2 "Ohren" verpasse, aber das wäre wohl ein Sakrileg...

Frohe Ostern!
Gruß
Christian



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.23 12:09.
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
08.04.23 12:02
Servus Franz,

das "pro" war mir zu teuer, ich hab den "goldenen Mittelweg" genommen...

Soweit ich Boxen mit originaler Farbe unter den Zierleisten habe kann ich die Ergebnisse gerne weitergeben...

Eine Farbbestimmung nur per Smartphone erschien mir (je nach Lichtquelle) zu ungenau...

Ich bring das "Ding" gerne mit wenn wir Dich im Mai besuchen...

Herzlicher Gruß und frohe Ostern!

Christian
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
08.04.23 12:19
Hallo Christian,

auf dem Foto sind die Seiten farblich so abgesetzt, dass lachs hinten ist. Bei der Panoramic war das vorn.
[www.jukebox-world.de]

Auch sieht der Farbton auf dem Foto nicht nach lachs aus - tatsächlich eher in die Richtung von RAL 4009.
Oben in der Box ist die Teleramic mintgrün - wie auch in der grauen.

Ich bezweifle irgendwie, dass die Farbgebung des Gehäuses original ist. Ist das sogar etwas wie Metallic zu erkennen? Ggfs. liegt es aber auch an der Aufnahme, dass die Teleramic vorn so glänzt.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
08.04.23 12:26
...ich mach später noch einmal Bilder mit dem Farbton unter der Zierleiste...

...um den heimischen "Osterfrieden" zu bewahren ...erst nach den Feiertagen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.23 12:28.
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
09.04.23 06:24
Hallo zusammen,

Wir nutzen den Color Diamond von Brillux. Dieser scannt Farben der Paletten RAL, NCS Index, Brillux Scala, Caparol 3D Systems, Sikkens, Keim und andere. Die Abweichung vom gescannten Farbton wird angezeigt und so kann man den Farbton mit geringster Abweichung auswählen. Allerdings lohnt es sich immer nochmals mit dem entsprechenden Farbfächer abzugleichen und zu vergleichen.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
15.04.23 19:07
Hallo ,

da ich damals in Hamburg mal einen Reparaturversuch an der Box unternommen habe, und meine Schrift am Kommandogerät wiedererkannt habe möchte ich auch was dazu sagen:
Seinerzeit hat der Friseur die Box von Hermann R. aus HH gekauft und da war sie bereits rosa lackiert.
Für mich ist das auf jeden Fall nachlackiert worden - so erkenntlich an der nicht lackierten Front unter dem LS-Grill. Ich habe schon viele Teleramics gesehen, aber diese war die einzige in dem Schweinchenrosa. Wundere mich so ein bischen, daß Paul sie aufgekauft hat, war sie doch wohl bis heute defekt, da der Friseur die Reparatur in meiner Werkstatt abgelehnt hat. Zudem hatte der Friseur völlig überzogene Preisvorstellungen.

... aber das ist meine Meinung.

Grüße
Norbert

PS : So klein ist doch die Welt.....
Re: RAL-Farben Tonomat Panoramic und Teleramic?
16.04.23 08:28
Hallo Norbert,

die Welt ist klein, was für eine Überraschung, Danke daß Du Dich gemeldet hast und zur "Geschichte" der Teleramic beitragen kannst!

Die Teleramic muß wohl in den letzten Jahren ziemlich viel Feuchtigkeit abbekommen haben, selbst die Nickel Oberflachen der Relais sind angerostet, natürlich fehlen auch die Abdeckung der Steuerung, des Nockenschalters sowie alle Popularitätszähler und deren Ansteuerzungen auch fehlen viele "Perlen" an den Plattenfächern...

Die Mechanik knirscht, ist voll mit Fett, der Hochtöner kratzt und die Wahl über Wählscheibe reagiert nicht...

Was ich nicht verstehe sind die versetzten Lautsprecheröffnungen...

Ich habe, soweit möglich, die Widerstände im Steuergerät durchgemessen, hab keinen defekten Widerstand gefunden aber alle Kondensatoren (auch die Motor-Kondensatoren) erneuert...der Papst-Motor ist gut, der Plattenteller scheuert, hat wohl einen Schlag, auch der Netzteilkondensator wurde erneuert, der Plattengleichrichter wurde beibehalten...der "dicke" Schraubkondensator im Steuergerät fehlte und wurde ersetzt...

Die "Anfangssequenz" der Mechanik funktioniert, sonst habe ich noch keine weiteren Lebenszeichen, schön ist daß der gesamte "Münzapparat" noch vollständig ist..

Der Verstärker ist komplett überholt, die äußere untere Papierhülle des Netztrafos war verbrannt, Leitungen mit Isolierband geflickt, der Trafo ist aber in Ordnung, die Zuleitungen hab ich mit Schrumpfschlauch sauber Isoliert...

Vielleicht kannst Du mir ja bei den technischen Problemen etwas helfen, hilfreiche Tipps geben und noch mehr zur Geschichte der Box erzählen, eventuell hast Du ja auch noch Bilder...Welchen Widerstand hast Du als defekt beschrieben?

Sorgen machen mir die (im Gegensatz zu meiner Panoramic) sehr brüchigen Kabel...

Es gibt übrigens immer wieder solche "Zufälle"...vor ein paar Jahren habe ich nach Youtube-Videos zur Wurlitzer 1700 gesucht und ein Video über meinen Verstärker, mit dem damals schon im Verstärker vorhandenen Fehler gefunden...der Fehler konnte behoben werden und mit dem damaligen US-Techniker bin ich heute noch in Kontakt...

Kontakt gerne auch über PN oder email...(Christian.Nuetzel@t-online.de)

Herzlicher Gruß aus München

Christian

Hab noch ein paar Bilder hochgeladen: [c.gmx.net]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.23 09:05.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in