NSM Consul 160 B

geschrieben von - posted by Shaddahand 
NSM Consul 160 B
25.03.23 15:31
Hallo, ich bin neu hier im Forum, also erst mal an alle ein herzliches Moin Moin.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer NSM Consul 160 B leider funktioniert sie nicht.
Beim Kauf wurde sie angeschlossen und dabei ist das Steuergerät abgeraucht.
Ich habe einen Ersatz besorgt und eingebaut ( 41475 ) die Lichter funktionieren.
Das Laufwerk fährt nur von links nach rechts und nimmt keine Schallplatten auf.

Muss das Laufwerk programmiert werden? Wenn ja wie?
Gibt es eine Möglichkeit den Münzzähler zu umgehen? ( ich habe keine DM Münzen).

Ich habe leider keinen Schaltplan, Bedienungsanleitung oder ähnliches.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Hauke
Re: NSM Consul 160 B
25.03.23 17:53
Hallo Hauke,

neben dem Münzprüfer sind zwei runde, schwarze Taster. Der obere addiert Kredit, der untere subtrahiert. D.h. mit einem Druck auf den oberen simuliert man den Münzeinwurf und das Feld "Wähle Single" sollte aufleuchten. Auch die Tasten sollten dann einrasten. Tun sie das, ohne das "Wähle Single" leuchtet, ist dort die Glühlampe defekt.

Zu programmieren ist da nichts, außer, dass eine Platte über die Tastatur gewählt werden muss.
Ist die Ersatzsteuerung 41475 überholt, also neue Elkos drin und sind alle Sicherungen ganz?

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Consul 160 B
25.03.23 19:31
Hallo Jens, das Steuergerät wurde als generalüberholt bei eBay angeboten, ich habe leider nicht so viel Ahnung von Elektrik aber optisch sieht alles gut aus.
Die drei Sicherungen vorne zum rausschrauben sind okay.
Die Taster beim Münzeinwurf rasten nicht wirklich ein aber auf der gegenüberliegenden Seite hört man ein klickendes Geräusch in einem grauen Kasten.

Wenn das Fahrwerk an der linken Seite ankommt dann will es nicht stoppen, es fährt erst wieder nach rechts wenn ich das „ Richtungsgestänge“ bewege.
Ich dachte man muss das Fahrwerk irgendwie einstellen können.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Re: NSM Consul 160 B
26.03.23 07:43
Hallo Hauke,

hier ist etwas durcheinander geraten:
Wenn man per schwarzem Taster (neben Münzprüfer) Kredit gibt, klackt es im grauen Kasten, dem Kreditwerk (im NSM-Deutch auch Speicherwerk genannt). Das ist richtig so. Wenn Kredit vorhanden ist, muss die Lampe "Wähle Single" leuchten und die Buchstaben/Zahlentasten zum Wählen der Platte rasten ein, wenn man sie runterdrückt. Sobald eine Zahl und ein Buchstabe gedrückt sind, wählt die Box und beide Tasten springen dann wieder heraus. In dem Moment sollte es im grauen Kreditwerk wieder klacken und im linken Teil am Plattenmagazin sollte sich die Walze untern den 4 Kontakten drehen (Haube mit dem Fahrknopf abnehmen, aber die Kontakte nicht berühren).
Wenn kein Kredit vorhanden ist, rasten die Wahltasten überhaupt nicht ein, sondern kommen sofort wieder hoch.

Wenn der Laufwagen den Hebel zum Richtungswechsel links am Magazin nur mit Nachhilfe umschalten kann, ist typischerweise der Drehpunkt des RECHTEN Hebels unter der Haube rechts am Magazin verharzt. D.h. Sprengring, Scheibe, Feder, Hebel abnehmen, die Teile gut vom alten Fett befreien, und mit neuem Fett an der Drehstelle wieder zusammenbauen. Mit WD40 kann man bei der Zerlegung und der Verflüssigung des alten Fetts nachhelfen. Aber das allein reicht nicht auf Dauer.

Grüße
Jens
Re: NSM Consul 160 B
26.03.23 10:25
Moinsen,

Ich habe den Drehpunkt vom rechten Hebel gereinigt.
Wenn ich den oberen Knopf drücke und dann A1 wähle dann springen die
Knöpfe A und 1 wieder nach oben.
Bei Wiederholung fährt das Fahrwerk aber sauber von rechts nach links.
Schon mal einen Schritt weiter ;-)

Gruß, Hauke
Re: NSM Consul 160 B
26.03.23 17:59
Hallo Hauke,

könntest Du mal ein Foto vom Innenleben der Steuerung machen ... man weiß ja nie?
Prinzipiell kommen etliche Ursachen in Frage. Um das Problem grob einzugrenzen, müsste man wissen, ob eine Wahl nicht eingeschrieben wird oder ob eine eingeschriebene Wahl nicht gefunden wird. Man kann per Batterietest alle Platten in einem Rutsch wählen und dann testen, ob eine Wahl gefunden wird. Unter Punkt 8 ist das hier beschrieben:
[www.jukebox-world.de]

Grüße
Jens
Re: NSM Consul 160 B
27.03.23 08:48
Moinsen,

Ich hoffe es klappt mit den Bildern, die Dateien waren erst zu groß.
Ich hab noch ein Bild von dem Fahrwerk gemacht, ich hab schon überlegt ein Generalüberholtes zu besorgen.
Das Fett am Drehpunkt von dem Hebel war schon richtig verkrustet, wenn das beim Fahrwerk auch so ist habe ich wohl ein Problem,
Ich würde mich wohl nicht trauen es zu zerlegen.


Gruß, Hauke


Re: NSM Consul 160 B
27.03.23 08:51
Nächster Versuch.


Re: NSM Consul 160 B
27.03.23 11:26
Hallo Hauke,

besten Dank für die Fotos. Sie zeigen, was ich leider befürchtet hatte. Es mag sein, dass die Steuerung zum Zeitpunkt des Verkaufs gerade noch funktioniert hat. Meine Erfahrung sagt mir allerdings, dass es mit den alten Elkos jederzeit passieren kann, dass sie nicht mehr funktioniert. Und soweit ich erkennen kann, sind die Elkos nicht gewechselt worden. Wenigstens die auf der LP III sollte man tauschen. Ist nämlich deren Leckstrom zu groß, werden die Spannungen 135V und 300V, die an zwei Stellen auf der Platine zu messen sein sollten, zu gering (und andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen).
Wenn ich es richtig errate, ist zumindest einer der beiden dicken Elkos auf der LP III von 1973. Auch auf der LP I sehe ich einen mit einem Temperaturbereich bis 70°C, was es heute nicht mehr gibt. Rein optisch sehen alle Elkos aus, als wären es die von NSM ursprünglich verbauten.

Du könntest zusätzlich zum Batterietest auch mal die Spannungen (135V, 300V) auf der LP III nachmessen (Masse an blanker Stelle am Gehäuse). In der Regel sind sie etwas höher als aufgedruckt, keinesfalls jedoch niedriger.

Grüße
Jens
Re: NSM Consul 160 B
27.03.23 16:05
Hallo Jens,

Danke noch mal für deine Mühe und Hilfe.
Da kommt ja noch einiges an Arbeit auf mich zu.
Ein Messgerät könnte ich besorgen aber für die Arbeiten
an der Platine werde ich mir wohl jemanden suchen der mir dabei hilft.
Sollte man beim Kauf der Teile auf etwas achten?
Bei Amazon gibt es Sets die recht günstig sind aber ich befürchte das die Qualität dann auch eher minderwertig ist.


Gruß, Hauke
Re: NSM Consul 160 B
27.03.23 18:27
Hallo Hauke,

bei Elkos nehme ich immer gern 105°C Typen, mit min. 2000h Lebensdauer. Das entspricht grob den 85°C Typen mit 8000h. Die Spannungsfestigkeit wähle ich bevorzugt eine Stufe höher als die vorher eingebaute Sorte. Statt 8µF kann man 10µF nehmen.

Grüße
Jens
Re: NSM Consul 160 B
27.03.23 19:03
Tip Top, danke für die Infos ich werde mal schauen wo ich die bekomme und dann tauschen lassen. ;-)
Re: NSM Consul 160 B
28.03.23 08:16
Hallo Jens,

Ich wollte heute zum Radio und Fernsehentechniker meines Vertrauens und ein paar Elkos besorgen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welche getauscht werden sollten und wieviele ich benötige.
Könntest du mir da bitte noch mal einen Ratschlag geben.

Gruß, Hauke
Re: NSM Consul 160 B
28.03.23 18:31
Hallo Hauke,

die Spannungsmessung und den Batterietest hast Du bisher nicht gemacht, also wissen wir nicht, was wirklich defekt ist und was nur kurz vor dem Ende der Lebenszeit steht. Es ist auch möglich, dass die Box noch weitere Fehler für Dich bereit hält ;-)
Bei der Steuerung gehst Du auf Nummer sicher, wenn Du alle Elkos in der Steuerung ersetzt. So wahnsinnig viele sind das ja nicht (vergleiche mal mit dem Verstärker!). Auf jeden Fall sollten aber die auf der Platine für die 300V (LP III) ersetzt werden.

Grüße
Jens
Re: NSM Consul 160 B
30.03.23 14:16
Hallo Jens,

Ich hatte in den letzten Tagen leider nicht viel Zeit für mein Projekt.
Ich bin auch noch auf der Suche nach jemanden der sich mit solchen Dingen auskennt und auch Lust auf so ein Projekt hat.
Bei der Jukebox ist sicherlich auch noch an anderen Stellen der Wurm drinnen.;-)
Vermutlich müssen die Verstärker und das Fahrwerk auch noch überholt werden.
Ich habe aber schon mal die Schaltpläne für meine Consul organisieren können. smiling smiley
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Bedienungsanleitung.


Gruß, Hauke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in