Seeburg SE100 Plattenaufnahme funktioniert nicht

geschrieben von - posted by Phalos 
Seeburg SE100 Plattenaufnahme funktioniert nicht
25.03.23 11:00
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gemacht und meine SE100 zu lange wohl nicht mehr in Betrieb gehabt.
Nun ist es so, dass der Hebelarm, welcher die Platte aus dem Magazin holt und zum Motor schiebt komplett verharzt ist und sich nicht mehr allein durch die Kraft der Feder bewegt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesen Teil der Mechanik auch noch nie gereinigt hatte, da ich Angst habe da mehr kaputt zu machen als ich reparieren würde.

Ich bin Uhrmacher und hab daher auch ein gutes Mechanikverständnis.
Kann mir jemand vielleicht erklären in welche Reihenfolge ich was ausbauen muss, damit ich diesen Hebel ausbauen und die dazugehörige Mechanik und Lagerung reinigen kann?

Dankeschön im Voraus!
Re: Seeburg SE100 Plattenaufnahme funktioniert nicht
26.03.23 16:09
Um da Vernünftig ran zu kommen wirst du wohl die Maschine ausbauen und das Plattenmagazin runternehmen müssen . Markiere dir vorher genau das Magazin und Schraub den Tormat dabei nicht ab . Sonst wählt die Kiste später nicht mehr . Wichtig wäre noch folgendes . Die Antriebsachse welches das Laufwerk hin und her Fahren lässt geht auf der Rückseite des Laufwerks von oben noch unten und ist letztlich mit nur vier Schrauben befestigt . Eigentlich musst du da nicht ran deswegen lass es auch . Wenn du das losschraubst was kein Hexenwerk ist aber einen Zahn versetzt wieder einbaust stimmen deine Markierungen vom Magazin / Tormat nicht mehr und du hast das gleiche Problem , Box wählt nicht mehr . Eigentlich wählt sie schon aber sie findet die Platten nicht mehr da der Abtastimpuls über den Kontakt hinterm Motor nicht mehr Zeitmäßig mit dem Überfahren der Kontaktniete am Tormat passt . Kann man alles wieder einstellen aber man muss sich ja nicht unnötig Arbeit machen .

Du wirst dafür die Kabel welche zum Pop Zähler führen und zur Anzeige Lampe welche Platte spielt trennen müssen . Markieren , durchschneiden , später wieder Verbinden . Entweder Löten und mit Schrumpfschlauch oder kleiner Lüsterklemme . Ist schonender als wenn du versuchst die Kabel aus dem Laufwerk zu Fummeln bzw. oben aus dem Schlitten . Dabei geht meist mehr kaputt als alles andere .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in