Jupiter 100G Verstärker

geschrieben von - posted by Hefter 
Jupiter 100G Verstärker
20.03.23 16:13
Hallo,
zur "Vorgeschichte" der Box siehe weiter unten, hier das Wesentliche zuerst: es fehlt der Lautstärkeregler.
Im angehängten Bild "Verstärker front" ist das Loch rechts neben dem Höhenregler erkennbar. Ich nehme an, dass da eine DIN-Buchse hingehört.
Im Bild "LS-Reglerbuchse + lose Kabel" ist die Rückseite des Frontbleches zu sehen inkl. einer Lüsterklemme und 2 losen Kabeln (gelb und schwarz)
Im Bild "Verstärker komplett" schließlich sieht man den kompletten Verstärker (und seinen erbärmlichen Zustand). Vielleicht kann ja jemand erkennen, um welchen Verstärker (welche Type) es sich handelt?

Die Gretchenfrage ist nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, an einen Schaltplan dieses Verstärkers zu kommen. Das Internet habe ich bereits befragt, da kamen hauptsächlich astronomische Ergebnisse, kaum etwas bezüglich Musikboxen.
Hier im Forum habe ich einen Beitrag aus 2007 gefunden mit ähnlicher Fragestellung, allerdings hilft der nur teilweise weiter.
Und hier im Shop konnte ich leider keine Unterlagen zur Jupiter 100G finden. Vielleicht würde da ja eine Dokumentation einer anderen Jupiter/ElektroKicker bezüglich des Verstärkers passen, aber da weiß ich halt nicht, welche... nicht einmal, ob das ein Mono- oder ein Stereo-Verstärker ist.

Alternativ dazu kann ich mir auch vorstellen, den Verstärker jemandem zu schicken, der mit Jupiter/ElektroKicker Erfahrung hat, aber da ist meine Suche bisher absolut ergebnislos verlaufen...

Die 100G funktioniert mechanisch überraschender Weise ziemlich einwandfrei, trotz der gefühlt 2l Öl, die jemand wahllos an die unsinnigsten Stellen versprüht hat. Nach einer gründlichen Reinigung würde sie wahrscheinlich ganz passabel aussehen, außen ist sie jedenfalls für das Alter noch in recht gutem Zustand. Auch der Tonabnehmer dürfte soweit in Ordnung sein, wenn man ihm neue Nadeln (die auch den Ausdruck "Nadeln" verdienen, nicht solche Stummeln, wie derzeit eingesetzt) spendiert. Aber selbst mit den Stummeln und einem testweise angeschlossenen Mini-Verstärker kommt da schon einigermaßen brauchbarer Ton raus.
Das einzige Problem ist halt der Verstärker, der ist verbastelt und es fehlt der Lautstärkeregler..... das muss doch hinzubekommen sein!

Abschließend die "Vorgeschichte":
Ich bin während einer Plattenbörse mit dem Besitzer der 100G ins Reden gekommen und habe ihm von meiner NSM Satellite erzählt, und wie ich die wieder flott bekommen habe. Tja, mehr war nicht notwendig, außer der aufgesetzte Dackelblick, und schon habe ich zugesagt, einmal einen Blick auf die 100G zu werfen (Fehler ich weiß, aber ich bin halt so). Der Besitzer hat die Box schon eine ganze Weile, aber "die hat nie funktioniert". Anmerkung: Wie auch, ohne LS-Regler... Es war vor Jahren einmal jemand bei ihm, der auf den Verstärker einfach irgend ein China-Produkt geschnallt hat (und das noch ganz verkehrt angeschlossen hat) und dann zur (komplett falschen) Erkenntnis kam, dass der Tonabnehmer defekt sei und man da nix machen könne.

Es wäre toll, wenn die Jupiter (mit Eurer Hilfe) wieder das tun würde, wofür sie gebaut wurde, Musik wiedergeben und uns Menschen damit Freude bereiten!

Grüße
Hefter


Re: Jupiter 100G Verstärker
20.03.23 18:23
Hallo Hefter,

vielleicht hilft Dir das weiter.

Sollte/könnte ein Mono-Transistorverstärker Typ: 20W SCS EKM sein


Beste Grüße
Gernot


Re: Jupiter 100G Verstärker
20.03.23 18:35
Hallo Hefter,
ganz vergessen. Hier im Shop gibt es ein manual siehe

[www.jukebox-world.de]

Der Verstärker, wenn er es ist, ist auch in der F100 und für die gibt es
ein manual im shop. Steht dabei auch für 100G zu verwenden..... smiling smiley

Beste Grüße
Gernot
Re: Jupiter 100G Verstärker
21.03.23 17:30
Hallo Gernot,
und ob mir das weiterhilft!
Herzlichen Dank, wenn der Shop wieder offen hat gibt es eine Bestellung!

Bis dahin eine weitere Frage:
UAS (unser aller Swen) hat ja am 19.11.2007 eine wunderbare Abhandlung über die Beschaltungswirren des Potis (Stereo und es sei Dir, Swen herzlichst gedankt, auch Mono) hier eingestellt.
Die Frage ist nun, ob nicht ein anderes, noch erhältliches Poti mit Mittelabgriff den Zweck auch einigermaßen vernünftig erfüllen könnte. Ich denke da an sowas wie hier aus dem Shop:
[www.jukebox-world.de]
Wobei man natürlich nur einen der beiden Abgriffe mit dem RC-Glied beschalten würde. Es hat aber 25k anstelle der 20k, was bei logarithmischen Potis ja eher problematisch sein könnte. Macht es Sinn, das zu versuchen oder ist das schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt?

Wenn das eine denkbare Möglichkeit wäre, würde ich dann Mitte April 2 Nadeln für das graue System, die Doku für Jupiter F100 und 120M sowie eben das oben angeführte Poti bestellen ....

Nachtrag: Wie ist das System verschalten? Masse in der Mitte (Links-Masse-Rechts) oder die Masse an einer Seite (MLR bzw MRL)?

Grüße
Hefter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.23 17:54.
Re: Jupiter 100G Verstärker
22.03.23 07:39
Hallo Hefter,
die Potis mit 2 (und mehr) Abgriffen sind i.d.R.lineare Potis. Über die Widerstände an den Abgriffen wird ein logarithmischer Verlauf angenähert wie es für die Lautstärkeeinstellung üblich ist, mit den Kondensatoren wir dann noch eine "gehörrichtige" Korrektur des Frequenzgangs gemacht. Ich kenne deinen Verstärker nicht, aber vielleicht kannst du erst mal mit einem normalen 25k log Poti ohne Abgriffe anfangen und damit den Verstärker anhören ob eine Korrektur sinnvoll ist.
Gruss Jürgen
Re: Jupiter 100G Verstärker
01.04.23 13:23
Hello Hefter.
Greetings from UK. I also have a Jupiter 100NS (MONO) I have had it since circa 1988. It has the same amplifier as yours. When I got it there were many small faults but I was able to make it work. There were two functions that I did not like and wanted to modify. The first was the volume control. It was in the back and not easily accessible for day to day use in the private home. The second was that the coins to operate the credit selection no longer existed in normal circulation and so I made a solution. The volume rheostat and a simple small button were incorporated into a small box with 1 ½ meter cable to connect the box to the amplifier and coin selection circuit. The box sits at the front of the Jukebox. It is easy to use. One push of the button gives credit for two records to play and unless for maintenance I never have to access the rear of the Jukebox. If it would help you I will send detailed pictures and explanation of the box, cable and circuit connections. I am happy to put this on the forum here or to your private e-mail, the choice is yours if this would be of help to you.
CliveS

Hallo Hefter.
Grüße aus UK. Ich habe auch einen Jupiter 100NS (MONO), den ich seit ca. 1988 besitze. Er hat den gleichen Verstärker wie Deiner. Als ich ihn bekam, gab es viele kleine Fehler, aber ich konnte ihn zum Laufen bringen. Es gab zwei Funktionen, die mir nicht gefielen und die ich ändern wollte. Die erste war der Lautstärkeregler. Er befand sich auf der Rückseite und war für den täglichen Gebrauch im Privathaushalt nicht leicht zugänglich. Der zweite war, dass die Münzen zur Bedienung der Kreditwahl nicht mehr im normalen Umlauf waren und so habe ich eine Lösung gefunden. Der Lautstärkeregler und ein einfacher kleiner Knopf wurden in ein kleines Kästchen mit 1 ½ Meter Kabel eingebaut, um das Kästchen mit dem Verstärker und der Münzauswahlschaltung zu verbinden. Die Box befindet sich an der Vorderseite der Jukebox. Sie ist einfach zu bedienen. Ein Knopfdruck genügt, um zwei Schallplatten abzuspielen, und außer zu Wartungszwecken muss ich nie auf die Rückseite der Jukebox zugreifen. Wenn es Ihnen hilft, schicke ich Ihnen gerne detaillierte Bilder und Erklärungen zur Box, den Kabeln und den Schaltkreisen. Ich freue mich, dies hier ins Forum zu stellen oder an Ihre private E-Mail zu senden, die Wahl liegt bei Ihnen, wenn dies Ihnen helfen würde.

CliveS


Re: Jupiter 100G Verstärker
01.04.23 16:11
Hallo CliveS,
zuerst Danke für Dein Angebot. Die Erweiterung um ein externes Kästchen mit Lautstärkeregler, Credit-Taste und zusätzlich einer Cancel-Taste habe ich dem Besitzer schon vorgeschlagen, da die Box in einem Eck steht und der Zugang zur Rückseite eher umständlich ist. Bei Bedarf werde ich gerne auf Ihr Angebot zurückkommen.

Update zum derzeitigen "Zustand":
Nachdem ich einige Elkos getauscht habe, deren Messwerte weit weg von den aufgedruckten Angaben waren war schon ein Ton zu hören, allerdings nicht zufriedenstellend. Bei der Reinigung der Platinen fiel mir dann auf, dass der Schleifer vom kleine Print-Poti vor dem ersten Transistor nach dem TA keinen Kontakt zur Schleiferbahn hatte. Nach Reinigung (Isopropanol) der Schleiferbahn klingt die Box jetzt wieder so, wie ich mir das vorstelle, selbst mit einer sehr abgenützten Nadel. Ach ja, die Beschaltung des TA habe ich auf Links/Masse/Rechts (wobei links und rechts wegen Mono-Verstärker verbunden sind) geändert, das dürfte so richtig sein.

Zum Thema LS-Regelung habe ich ein vorhandenes Poti (39k aus meiner Wurlitzer 2500) mit 2 Mittelanzapfungen nach Swens Angaben zur Probe angeschlossen und mit einem Poti 25k log ohne Anzapfung, wie von Jürgen vorgeschlagen, verglichen. Gefühlt würde ich sagen, dass mit Anzapfung das Verhältnis Bässe/Mitten/Höhen gleichmäßiger leiser/lauter wird (also "gehörrichtig").
Der Besitzer der Box wird entscheiden, was ihm besser gefällt ;-)

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in