Kurze Vorstellung und (Elektronik-)Probleme mit einer NSM Consul 120

geschrieben von - posted by Jonas Wolf 
Kurze Vorstellung und (Elektronik-)Probleme mit einer NSM Consul 120
19.03.23 15:45
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, mein Name ist Jonas, ich bin 33 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bingen/Rhein.

Da ich mir seit längerer Zeit eine Jukebox wünsche, habe ich mir diesen Wunsch verwirklicht und eine NSM Consul 120 von 1971 gekauft, die sich in einem relativ guten "Original"-Zustand befindet. Die Wahl fiel darauf, weil diese Boxen nicht so teuer sind und ich das schön finde, ein Gerät aus der unmittelbaren Region zu besitzen.

Die Box spielt leider nicht mehr, stammt aus einer Haushaltsauflösung und hat lt. dem Enkel des Vorbesitzers früher funktioniert. Es scheint sich also um einen alterungsbedingten Schaden zu handeln.

Leider bin ich absoluter Neuling, was Jukeboxen angeht. Ein bisschen Erfahrung mit Elektrik/Elektronik habe ich.

Ich habe aber auch schon viel darüber gelernt, folgendes Funktionsmuster der Box zeigt sich:

* Wenn 1 DM eingeworfen wird, erscheint "Single wählen", d.h. addieren und subtrahieren am Zählwerk funktioniert, auch über die entsprechenden Tasten am Münzprüfer.
* Bei Wahl einer Single passiert nichts weiter.
* Das Laufwerk verfährt allerdings bei Tastendruck (linke Seite), einmal nach links und wieder nach rechts in den Endanschlag.
* Dabei leuchten die entsprechenden "Positionsanzeigen" über "Single wählen!" auch zuverlässig auf.

Was mir aufgefallen ist:

* Auf diversen Youtube-Videos ist zu sehen, dass bei der Wahl immer mindestens die erste Taste rastet. Das wird über einen Elektromagneten realisiert, bei mir rastet da nichts.