Wurli 2300S singt nicht mehr...

geschrieben von - posted by Chris in Japan 
Wurli 2300S singt nicht mehr...
18.03.23 06:20
Morgen "Mittenand"!

Aus Liechtenstein kommend und mein Deutsch entschuldigend, eine meine beide Wurlis (1900 & 2300S) setzt mich wieder vor ein Challenge... Ich beschreibe was geschah mit der Hoffnung einer mit mehr Erfahrung als ich ein Hinweis für die potentielle Lösung geben kann:

* Originale (Kapazitoren auch original) Wurli 2300S (Ampli: Nr.534)
* Hat bis letzte Woche ziemlich gut gespielt
* Ton am Lautsprechern fing an "unschön" (rau, zu viele Bässe, usw.) zu werden
* Nach ersten Check ich fand das den "Fader Switch" (PHONO ONLY / A / B / C D) sein Sicherungsring verloren hatte: damit rastete den Drehschalter in die vorgegebene Positionen nicht mehr
* Ich fing an am spielenden Wurli den "Fader Switch" zu drehen was deben die Musik eher lautes "knacksen" beim Lautsprechern sorgte
* Ich schaltete die Wurli aus, ich entfernte den Verstärker (Nr. 534 - die Version Stereo), und vorsichtig zerlegte und putzte den ziemlich dreckigen "Fader Switch"
* Nach wieder alles zusammen montieren, und Kontinuität am "Fader Switch" zu messen, ist die Wurli jetzt eben völlig Stumm, egal welche Switch Position (in der Regel bei mir PHONO ONLY), egal Lautstärke, egal welche Balance
* Die Wurli macht seine Bewegungen immer noch richtig: selektiert und spielt
* Man "hört" die Musik deutlich am Nadel aber die Lautsprecher sind Stumm
* Die Röhre sind alle leicht orangefarbig eingeleuchtet. Funktionen wie de Reset-Knob operier korrekt, Beim Lautstärke drehen "summen" die Lautsprecher leicht aber keine Musik ist zu hören
* Sicherungen habe ich alle rausgezogen und sehen heil aus... Steckern am Ampli habe ich alle gereignigt

Also... Was ist hier das Vernünftigste? Neue Kapazitoren (Kostenpunkt in ebay circa 70 EUR) in den Ampli? Neue Röhre (Kostenpunkt in ebay 250 EUR) in den Ampli? Gibt es etwas ganz blödes aber wichtiges dass ich übersehen habe und bevor ich mit den Aufwand gehe unbedingt überprüfen könnte/sollte?

Bitte Euch um Hilfe! Ich bin als mechanischen Ingenieur mit meine Wurlis ziemlich schnell überfordert, trotz Elektrik aus der 50er Jahren... ;o)

DANKE an alle und schönes Wochenende!
Re: Wurli 2300S singt nicht mehr...
20.03.23 12:40
Hallo Christian,

möglicherweise lohnt es sich, noch einmal genau zu betrachten, was gemacht wurde, um evtl. einen Ein- oder Zusammenbaufehler auszuschließen.

Könnte es sein, dass die Stummschaltung nicht aufgehoben wird, wenn eine Single aufgelegt wird?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurli 2300S singt nicht mehr...
01.04.23 04:30
Danke, Hildegard! Ich werde bestimmt alles wieder überprüfen! Schönen Gruss!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in