Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht

geschrieben von - posted by Günter 
Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
14.03.23 20:10
Guten Abend,
Meine Wurlitzer Mod. 616 hat folgenden Fehler:
Die Platte wird angewählt, aus dem Plattenstapel geholt , hochgefahren und sofort wieder runtergefahren
( praktisch gelöscht).
Ich habe die Nuten und den Stift der in die Nuten einrastet gereinigt und neu gefettet,
Der Fehler ist aber noch da.
Wer kann mir einen helfen den Fehler zu beheben.
Viele Grüße Günter
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
14.03.23 21:23
Hallo Günter,
liegt es evtl. am Endschalter der normalerweise am Ende der Abspielung das Ende einleitet?
Meine Trashcan machte letztes Jahr das Gleiche. Hochfahren und direkt wieder runter.
Lag daran das der Endschalter "verhakt" war und die "Spielaktion" der Platte nicht freigab.
War wie löschen noch vor der Abspielung.
Zumindest eine Möglichkeit.......

Beste Grüße

Gernot
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
15.03.23 22:35
Hallo Gernot

Die Wurlitzermechanik löscht nicht elektrisch, sondern rein mechanisch. Da kann es also keine "Kontaktprobleme" geben.
Die 616 ist von 1937, wenn ich jetzt nicht irre und die erste elektrisch löschende Wurlitzermechanik war die 1100 von 1948.

Hallo Günter
Ich vermute als Fehler eine Kupplung, die auf Grund von zu wenig Öl oder Verharzung schwergängig ist und eben nicht richtig öffnet.
Die Wurlitzermechanik wird ja nur durch einen Motor angetrieben, der sowohl für die Plattensuche, als auch für das Abspielen der Platte sorgt.
Das bedeutet, dass die gesamte Mechanik vom Motor angetrieben wird, solange der Plattenteller noch nicht in der oberen Abspielposition ist.
Hat der Plattenteller den höchsten Punkt erreicht, wird eine Kupplung betätigt, die die Mechanik vom Antrieb abkoppelt und nur noch den Plattenteller antreibt.
Am Plattenende wird diese geöffnete Kupplung durch einen mechanisch betätigten Löschhebel wieder eingerastet, der Kraftschluss zur Mechanik ist wieder hergestellt und die Platte wird nach unten gefahren und wieder weggeräumt.

Angehängt ein Bild, auf dem man die Hauptwelle der Wurlitzermechanik ganz oben im Bild sehen kann.
Erkennungsmerkmal ist das große Pertinaxzahnrad.
Links vom Pertinaxzahnrad im Bild sieht man ein messingfarbenes Teil ( die Kupplung ), die auf der Stahlwelle verschiebbar ist.
Klemmt diese, öffnet die Kupplung den Kraftschluss zur gesamten Mechanik nicht und der Plattenteller fährt hoch und gleich wieder herunter.

Im AUSGESCHALTETEN Zustand ( Box vorher vom Strom nehmen !! ) mit der Hand in die Mechanik greifen und versuchen diese Kupplung auf der Welle zu verschieben ( ist verfedert ).
Ist die Kupplung schwergängig, die Gleitfläche zwischen Kupplung und Stahlwelle ölen.

Das wäre mal ein erster Lösungsansatz .....

Wenn die Kupplung leichtgängig verschiebbar sein sollte, gibt es noch weitere Gründe, warum die Kupplung evtl. nicht zum richtigen Zeitpunkt ( Plattenteller am höchsten Punkt ) öffnet und deshalb die Platte gleich wieder aufgeräumt wird.
Aber dazu dann evtl. später mehr.

Viel Erfolg und auf keinen Fall bei laufender Mechanik mit der Hand hineingreifen.
So ein Fingerchen ist schnell mal ge- oder abgequetscht ......



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.23 22:37.


Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
15.03.23 23:29
Hallo Axel,

danke für die Korrektur meiner Idee. Da habe ich nun etwas dazugelernt.
Ich hatte gedacht auch da ging es schon elektrisch.
Meine ältesten Boxen sind von 1948...... smiling smiley

Beste Grüße

Gernot
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
16.03.23 18:31
Hallo Axel
Ich beschreib mal alles kurz,
Bei der Box habe ich den hinteren senkrechten Rahmen getauscht, weil der eine Bruchstelle hatte.
Ich hatte vorher auch schon zeitweise den gleichen Fehler.
Nun ist alles wieder zusammen gebaut und der Fehler ist nun immer.
Ich kann die Kupplung mit der Hand raus ziehen und auch hin und her wackeln, auch habe ich es gesäubert und gefettet, ich muss aber schon feste ziehen
Wenn ich eine Wahl tätige, bleibt die Kupplung in der Nute ,
Wenn ich die Kupplung vorher aus der Nute ziehe und eine Plattenwahl drücke, dann springt die
Kupplung sofort wieder in die nächste Nute wenn der Motor los läuft.
Ich habe schon überlegt ob was verstellt ist oder falsch zusammen gebaut wurde.
Schreib mir doch mal welche Fehler noch möglich sind?

Grüße Günter
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
16.03.23 20:09
Hallo Günter,

wenn Du dir das Bild (die Teilesammlung) von Axel genau anschaust, dann siehst du auf der Kupplung, die du ja hin und her schieben kannst, einen keilförmigen Edelstahl Aufbau. An dieser Stelle liegt ein Hebel drauf, der die Kupplung auf der Welle verschiebt, so dass sie den Kraftschluß zum großen Pertinax Rad verliert. Damit ist, wie Axel Beschrieben hat, die Hauptmechanik ausgekuppelt. Nach dem Abspielen der Platte (oder bei Betätigen des Abbruchhebels) wird dieser aufliegende Hebel frei gegeben, so dass die Kupplung "zurück springt" und wieder in das Pertinaxrad eingreift.
Wenn die Kupplung bei dir nicht trennt, dann schiebt der Keil vermutlich die Kupplung nicht raus. Schaue dir daher bitte diese Stelle mal genau an, ob genau an dieser Stelle der aufliegende Hebel nicht sauber in den keilförmigen Teil der Kupplung eingreift/ aufliegt. Vielleicht klemmt auch der Abbruchhebel und gibt den "Verschiebehebel" nicht weit genug wieder frei.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
16.03.23 23:43
Hallo Günter

Wenn die verschiebbare Kupplung leichtgängig ist, dann ist Deine Fehlerursache, wie Jens beschrieb, vermutlich darin zu suchen, dass die Kupplung nicht im richtigen Moment ( wenn der Plattenteller seinen höchsten Punkt erreicht hat ) oder gar nicht ausgerückt wird.
Der Hebel, der die Kupplung mit Hilfe der dreieckigen, gebogenen Metallplatte ( auf der Messingkupplung aufgeschraubt )ausrückt, muss durch sein Eigengewicht auf der Messingkupplung zu liegen kommen.
Der Hebel ( aus gehärtetem Stahl ) wird von einer Welle geführt, die an ihren Enden von zwei spitzen Schrauben positioniert wird.
Vermutlich hast Du, als Du den hinteren Mechanikrahmen getauscht hast, die hintere, spitze Schraube ( ist mit einer Mutter gekontert ) zu weit eingeschraubt, so dass die Welle mit dem Ausrückhebel nicht mehr leichtgängig ist und der Ausrückhebel nicht mehr durch sein Eigengewicht auf der Messingkupplung aufliegt.

Bin gespannt, ob wir nun den Fehler eingekreist haben ....

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
17.03.23 22:23
Guten Abend zusammen,
Ja, ich habe heute mal die hintere Schraube von der Welle etwas gelöst, die Welle ist nun ziemlich locker,
hatte aber leider kein Erfolg, die Platte wurde sofort wieder gelöscht,
Ich werde morgen die hintere Welle noch mal raus nehmen und mir anschauen ( den Auflagehebel).
Ich hatte die Maschine heute mal raus, umgedreht und mir die Kupplung angesehen.
Auf dem runden Kupplungsstück ist der Durchmesser in der Länge nicht überall gleich, ist wohl für den Auflagehebel die Druckstelle,
Ich kann die Kupplung nach hinten ziehen und zu einer Seite drehen, dabei wird ein Bolzen mit einem beweglichen inneren Rundbolzen eingedrückt.
Es funktioniert aber nur mir Druck. Ich denke mal das soll so sein.
Also der Fehler sollte die Welle mit dem Auflagehebel sein, wenn die Kupplung beweglich ist.
Den Fehler zu finden ist schon sehr nervig.
Grüße Günter
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
19.03.23 20:01
Hallo zusammen,
Ich habe heute versucht den Auflagehebel an den beiden Schrauben an der hinteren Welle ein zustellen.
leider habe ich es nicht hin bekommen.
Beschreibe noch mal kurz
Platte wird gewählt, Plattenlager wird ausgefahren, Plattenteller wird hochgefahren bleibt aber unter dem
Plattenlager stehen, die Kupplung ist geöffnet.
Wenn ich den Auflagehebel anhebe, fährt die Platte hoch und sofort wieder nach unten.
Verstelle ich die Schrauben weiter ,fährt die Platte hoch und wird sofort wieder gelöscht,
die Kupplung öffnet dann gar nicht.
Gruß Günter
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
19.03.23 20:10
Hier noch ein Foto,
Kupplung ist geöffnet, Plattenteller bleibt unter dem Ring stehen.


Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
19.03.23 20:15
2 Fotos Kupplung geöffnet


Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
19.03.23 20:59
Hallo Günter

Dein Hebel hat ja sogar ein kleines Gewicht, damit er besser auf er Kupplung mit dem aufgeschraubten metallenen Dreieck liegen bleibt ...... Gewicht hilft gegen Ölmangel und genaue Einstellung der Hebellagerung hat sich da wohl ein Reparateur in der Vergangenheit gedacht. Oder sollte das wirklich ab Werk schon so gewesen sein ??
Habe ich so noch nie gesehen !

Dein Hebel mit der Welle ist noch falsch eingestellt.
Erkennst Du das Problem wirklich nicht selber ?
Ein bisschen "um die Ecke denken" .....

Wenn Du die Welle mit dem Hebel axial mit den beiden angespitzen und gekonterten Einstellschrauben im vorderen und hinteren Mechanikrahmen verstellst, beeinflusst Du doch den Zeitpunkt, wann der Hebel die Kupplung komplett öffnet und dadurch nur noch den Plattenteller antreibt.
Also ich habe das selber vor mehr als 25 Jahren ohne fremde Hilfestellung erkannt .....

Das Öffnen der Kupplung passiert bei Dir "zu früh", also bevor der Plattenteller seinen höchsten Punkt auf dem Hebenocken erreicht hat.

1 Million € Frage :
Wie musst Du die Welle mit dem Hebel axial verstellen, damit die Kupplung "später", also am höchsten Punkt öffnet ?

Ich bin gespannt, auf Dein Ergebnis
Servus Axel
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
20.03.23 19:45
Hallo Günter,

wie Axel schon geschrieben hat, ist die Funktion eigentlich sehr gut durch beobachten zu ergründen. Für das Einstellen des "Auflagehebels" vielleicht noch ein Tipp:
Provoziere doch nochmal den Fall, dass der Teller ganz hoch fährt und stoppe da den Motor oder drehe die Sequenz einmal mit Hand durch bis zu diesem Punkt. Dann kannst du die Achse mit den beiden Schrauben sehr gut zu dem Punkt verschieben, an dem die Kupplung/ Zapfen aus den Aussparungen am großen Zahnrad ausrücken. Wenn du jetzt weiter drehst/ den Motor wieder einschaltest, dürfte sich nur der Plattenteller in der oberen Stellung drehen.
Die Achse mit dem Auflagehebel muss ohne Spiel leichtgängig drehbar sein und die "Zunge" am Unterbrecherstift sollte diesen nicht berühren bzw. bei aufliegendem Hebel/ ausgerückter Kupplung mind. 1-2mm Abstand haben.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
20.03.23 21:20
Hallo Axel, hallo Jens,
Ja, nun habe ich den Auflagehebel mit eurer sehr guten Unterstützung doch noch sehr schnell eingestellt,
Ich war ja schon sehr nah dran mit der Einstellung. Der Plattenteller war ja schon zur Hälfte hochgefahren, als
der Auflagehebel bockte.
Ich habe mich selbst gewundert wie schnell ich es nach Axels letztem Schreiben eingestellt habe.
Besser ich lese eure Texte mehrmals dann verstehe ich es schneller.
Und ich habe wieder mal was zu der alten Technik von Damals gelernt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Bei den alten Wurlitzer Boxen treten schon mal Fehler auf, besonders wenn man die nicht so oft spielt.

Ich habe nun noch eine W 700 ,die auch einen Fehler seit kurzem hat,
Ich beschreibe mal kurz:
Ein Titel wurde gewählt, die Schallplatte wird ausgefahren, der Plattenteller bleibt aber unten stehen, Motor läuft,
Ich habe die Box dann schnell ausgemacht.
Wahrscheinlich habt Ihr den Fehler auch schon mal gehabt.
Falls es nicht zu aufwendig ist , könnt Ihr mir mal schreiben, wie ich den Fehler beheben kann.
Grüße Günter
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
21.03.23 08:13
Hallo Günter

Ich würde sagen "worst case" : Hauptzahnrad hat Karies und es fehlen einige Zähne, so dass zwar der Hauptmotor läuft, sich aber das Hauptzahnrad nicht dreht ( was man durch HINGUCKEN ja auch sehen kann ...... ).

Falls es anders sein sollte, bitte eine genauere und präzisere Beschreibung was ganz genau passiert und was nicht.
Im Normalfall MUSS der Plattenteller hochfahren ..... er kann gar nichts anderes tun.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
21.03.23 09:45
Servus Günter,

Ich hoffe mal, dass Dein Zahnrad nicht wie von Axel erwähnt „Zahnausfall“ hat, sonst kommt viel Arbeit auf Dich zu. Wenn das Zahnrad aber ganz normal (weiter) dreht (also beim laufendem Motor nicht still steht), dann könnte es noch an einem sehr schwergängigen und festsitzenden Hebelmechanismus (lift arm assembly) liegen. Dieser wird mittels Federkraft noch oben gedrückt, wenn die Steuernocke (turntable lift cam) das roller arm assmebly frei gibt. Dieser Hebelmechanismus muss sehr leichtgängig sein und ist vermutlich mangels Reinigung/Schmierung fest.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
21.03.23 22:15
hallo Axel, hallo Chrisi,
Es ist zum Glück nicht das Hauptzahnrad, es dreht ganz normal,
Ich habe dann gegen die Plattenauflage gedrückt und gewackelt,
dann fuhr der Plattenteller wieder hoch, aber auch wieder nach dem die Nadel aufsetzte nach unten.
Mehrere Titel habe ich gewählt, die Platte wird nicht gespielt, wird sofort wieder gelöscht.
Nun habe ich den gleichen Fehler bei der Wurlitzer 700 wie bei der Wurlitzer 616 .
Wie behebe ich den Fehler an der W 700?
Muss auch hier der Auflagehebel genauso eingestellt werden wie bei der W 616?
Ich werde auch das Gestänge das den Plattenteller rauf und runter fährt schmieren.,
obwohl reichlich öl zu erkennen ist.
Grüße Günter
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
22.03.23 07:18
Hallo Günter

Nichts für ungut, aber was soll die Frage, ob Du bei dem gleichen Fehler wie bei der 616 in der 700 auch die gleiche Fehlerbehebung einleiten sollst ?
Bei so einer Frage klinke ich mich jetzt aus und schreibe nichts mehr dazu.
Sollen das andere tun.

Was bist Du von Beruf ?
Philosoph, der möglicherweise zwei linke Hände hat und nur über die großen Fragen der Menschheit nachdenken kann, dem aber mechanische Vorgänge an zwei fast identischen Wurlitzermechaniken ein Mysterium bleiben ?


Wenn, wie Du beschreibt, der Plattenhebemechnismus offenbar, trotz "reichlich Öl", so verharzt ist ( eben wegen zu viel Öl und nie die Lagerstellen INNEN gesäubert und mit neuem Öl versehen ! ), dass die Federn es nicht schaffen das Parallelogramm nach oben zu ziehen, wenn der Nocken den Weg frei gibt, dann wäre es vermutlich dringend nötig die komplette Mechanik in alle Einzelteile zu zerlegen, wirklich jedes Teil zu reinigen und dann alles neu zu justiert wieder zu montieren.
Schließlich sind diese Mechaniken ca. 80 Jahre alt ......
Irgendwann muss man solche Mechaniken mal gründlich sanieren um weiterhin ungetrübte Freude dran zu haben.

Weiterhin viel Erfolg
Axel
Re: Wurlitzer 616 Schellack ,Platte wird hochgefahren und sofort wieder gelöscht
22.03.23 09:39
Hallo Axel,
Erst mal Entschuldigung für die vielen Fragen,
Und ich bin auch kein Mechaniker und auch kein Philosoph und habe auch keine linken Hände,
Da ich Rentner bin und es mein Hobby ist versuche ich es selbst irgendwie hinzu kriegen, wenn was defekt ist.
Hat bisher mit Eurer Unterstützung ja auch immer geklappt.

Ich wollte auch nur wissen, ob die Mechaniken identisch sind, ich habe mir die Mechanik der Maschine noch nicht angesehen,
denke bevor ich was verstelle frage ich noch mal nach.
Wenn die Boxen identisch aufgebaut sind, dann verstehe ich nicht das die Feineinstellung der Welle sich von selbst verstellt,
zu mal die Schrauben mit einer Mutter gekontert sind.
Und die Wurlitzer 700 ist auch nicht verharzt, sonst hätte ich es geschrieben,
Ich habe die vor 6 Jahren als restauriert gekauft, nur sie wurde selten gespielt.
Grüße Günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in