Wurlitzer 1100 Kernschrott

geschrieben von - posted by Swen 
Wurlitzer 1100 Kernschrott
13.03.23 16:03
Es müsste ja irgendwann so kommen , es hat sich eine Schellack Wurlitzer in dem Fall eine W1100 vermutlich aus dem Schwerter Posten zu mir verirrt .

Da ja einige solcher Boxen in letzter Zeit aufgetaucht sind und anscheinend immer das selbe Problem haben , Teilzerlegt , Teilrestauriert aber völlg Bunt gemischt verkauft möchte ich hier mal einen Teiletausch Beitrag starten .

Der Grund ist Relativ einfach . Ich geh davon aus das einige Leute genau so wie ich Kisten dabei bekommen haben mit Teilen . Einiges fehlt anders ist mehrmals vorhanden und anderes ist noch nicht einmal von der Box . So hab ich hier z.B. Teile für den Selektor die bereits neu verzinkt und verchromt wurden doppelt mir fehlen aber alle Selektor Spulen bzw. der gesammte Kabelbaum . Vermutlich ist auch das Gehäuse vom Selektor nicht von der 1100 sondern von der 1015 oder der vordere Rahmen vom Getriebe ist von einer 1015 . Das muss ich noch raustüfteln .

Also einiges ist doppelt anders fehlt . Was ich zum tauschen anbieten kann werd ich die Tage sobald ich eine bessere Übersicht habe in den Anzeigenmarkt stellen . Vielleicht kann man sich so Gegenseitig Helfen da ja gerade irgendwelche Winkel , Halter , Fuzelgedöns und Schrauben nicht immer mal eben zu bekommen sind . Das ganze ist ehr so ein 10 Jahre Projekt von daher seh ich das ganz gelassen .

Eine wichtige Frage noch an die Schellack Kenner . Der Motor wurde leider unfachmännisch zelegt und mit dem Hammer zusammengesetzt . Sämtliche Kabel sind abgerissen und mir erschließt sich erstmal nicht wie das ganze Beschaltet war . Ich Messe einmal ca. 11 Ohm und einmal ca. 17 Ohm . Somit würde ich sagen sieht das nicht schlecht aus . Aber was wird wie beschaltet ? So wie es vermutlich beschaltet war ergibt das ganze wenig Sinn .

Demnächst mehr von der Kernschrott Front .
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
13.03.23 17:08
Servus Swen,

bitte gib mir Deine email-Adresse, ich schick Dir dann eine Skizze!

Christian

Christian.Nuetzel@t-online.de
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
13.03.23 21:04
Hallo Swen

Wenn Du Bilder der Teile einstellst, dann kann ich Dir vermutlich bei vielen Teilen sagen ob sie zur 1100 gehören und wo sie hingehören.
Da ich seit fast 30 Jahren diese Mechaniken und Maschinen restauriere, sagt fast jedes Teil "Du" zu mir ...... smiling smiley

Vermutlich kann hier auch Christian Gredel gut helfen die Teile zu identifizieren, denn er hat ja auch schon einige dieser alten Maschinen komplett restauriert.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
14.03.23 10:27
Hallo Axel , das du jede Schraube kennst kann ich mir gut vorstellen . Danke schonmal fürs Angebot der Teile Identifiezierung . Du würdest aber die Hände übern Kopf zusammenschlagen wenn du dieses Gemetzel sehen könntest .

Man muss da im großen Gearbeitet haben . Ich habe z.B. 4 Kabel fürs Kreditwerk . 72 Messingstifte aus dem Selektor , 48 Ankerplatten aus dem Selektor aber nur ein Selektor Gehäuse und da fehlt noch der Deckel drauf wo der Mikroschalter angeschraubt wird . Die Abdeckung für den Mikroschalter ist aber vorhanden . Dafür fehlen alle Wahlspulen nebst Kabelbaum .

Die ganze Einheit Tasten / Titelanzeige ist zerlegt . Es fehlt sogar ein Seitenteil neben vielen anderen Kleinteilen wie Winkeln , Scharniere , Halter Kontakteinheit , Motor , Drehzylinder , Tasten . Tastaur nebst Kabelbaum ist aser in recht gutem Zudstand vorhanden . Im Grunde muss ich hier eine neue Einheit haben . Es sei denn es findet sich jemand der genau davon Teile hat .

Bei der Maschine ist es genau so . Es fehlen Bolzen und Wellen . Die beiden Rahmenteile sind vorhaden und die Lager der Hauptwelle wurde schonmal neu gebuchst . Allerdings ist am hinteren Rahmen ein Riss , den werde ich wohl Schweissen lassen . Es fehlt auf jeden Fall die Achse mit der Herzscheibe und die Herzscheibe auch sowie mindestens zwei Steuernocken . Sternrad ist aber vorhanden . das große Zahnrad ist aus Messing da aber das Lager fehlt . Genauso wie das Lager vom Plattenteller und der ganze Plattenteller an sich nebst Achse . Dieser kleine dreieckige Winkel der den Teller auf und ab bewegt ist aber dreimal vorhanden .

Du merkst unendlich viel zerlegt und teilweise völlig Planlos . Sachen wie Verstärker , Lautstärkeregler alle Plastiks da mach ich mir keine Sorgen drum das kostet letzten Endes nur viel Geld aber diese vielen kleinen Teile die unscheinbar an so einem Gerät einen Zweck erfüllen die machen mir Sorgen . Daher dieser Versuch mich mit anderen Besitzern eines solchen Wracks zu Arangieren denn die haben vielleicht Teile die ich brauche und ich habe vielleicht Teile die sie brauchen . So fehlt mir z.B. die Grundplatte für den Drehzylinderantrieb der Säulenbeleuchtung . Rechts hab ich zweimal aber links fehlt halt . Vielleicht hat einer ja zwei Rechte und so wird wieder ein paar Schuhe draus . Einiges werd ich Nachkaufen müssen keine Frage aber einiges gibt es auch einfach nicht weil niemand sowas Aufhebt .

Einen Dank noch an Christian . Ich bin nun Schlauer was die Verkabelung angeht . Aus dem Schaltplan kann man dafür nämlich nichts ableiten . Mal schauen ob ich da wieder Leben drauf bekomme .
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
15.03.23 22:22
Gehören die Teile überhaupt zur 1100 ?


Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
15.03.23 22:26
Geh ich Richtig in der Annahme das der Teller die Überreste , sprich Unterkonstruktion vom eigentlichen Plattenteller ist ? Beim zweiten Bild bin ich mir Sicher da es der Halter für die Ballaste oben links in der Tür ist . Problem ist ich finde dazu an der Stelle keine zwei Schraublöcher die passen würden . Wurde das Teil nur mit einer Schraube befestigt oder gab es das Teil auch in anderen Schellack Kisten aber mit anderen Abmessungen ?


Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
15.03.23 22:55
Hallo Swen

Die drei Buchsen sind die Führungen der Plattentellerwelle. Zwei dieser Buchsen sind in jeder Wurlitzermechanik, die ich bis jetzt gesehen habe ( Baujahr 1936 bis 1949 ), verbaut.

Das Teil mit den drei großen Löchern gehört meiner Meinung nach zum Titelwalzenmechanismus.

Ein Wurlitzerplattenteller besitzt einen Rand, der hier offenbar "entfernt" wurde und übrig blieb dieses Plattentellerfragment.

Das Teil ist die Befestigung für die Doppeldrossel in der Fronttür links ( Tür offen und von der Rückseite betrachtet ) und dieses Teil wird schon mit zwei Schrauben links neben dem Titelwalzenmechanismus angeschraubt.

Bin gespannt, was Du noch für Bilder zeigen wirst ..... smiling smiley

Servus Axel


Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 01:35
Danke schonmal für die Aufklärung . Das die Lagerbuchsen dafür sind , da wäre ich Lebtag nicht drauf gekommen weil die Lageraufnahme fehlt . Dafür hab ich aber 8 dieser Lager die man weil es gerade so schön passte als Federlagerschalen für die Mechanik genommen hat .

Bei dem Teil mit den drei Löchern wirst du auch Recht haben . Im US ebay ist so ein Teil gerade zu haben mit noch ein wenig mehr dran und daran meine ich das bei Gredels Bildern wieder erkannt zu haben .

Mit dem Plattentellerfragment hab ich mir ja schon so Gedacht aber das die Teile nicht verschweisst sind , Merkwürdig .

Das Teil für die Ballaste konnte ich jetzt montieren . Man sitzen die Löcher nah am Drehzylinder . Sieht auf Bildern im Web nicht danach aus .

Hab heute den Motor mal befeuert , nachdem ich die Filzgleiter der Fliehkraftkupplung erneuert habe bzw. des Schalters . Ganz schön Fummelig und der Schalter ist ja echt ne Diva im Bezug auf Leichtgängigkeit und Kabel verlegen . Dieser "Überlastschalter" ist ja wohl mehr für den Glauben als für die Absicherung . Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen .

Ich hab das ganze noch nicht durchgerechnet aber wie kommen die Amerikaner auf 1.0A bei dem Motor ? Wicklung 1 ca. 17 Ohm zieht etwa 3,7A . Wicklung 2 ca. 12 Ohm lag bei 7,5A und der Motor wird dabei sowas von schnell Heiß . Ich behaupte mal das ein 500W Umspanner schon ziemlich knapp bemessen ist bei so einer Box . Zumindest geht mein Testtrafo dabei in die Knie . Auch Zuleitungstechnisch halte ich das was die Amerikaner da eingebaut haben für Grenzwertig .


Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 01:44
Und noch Schreckensbilder von dem was noch vorhanden ist bzw. um mal zu sehen was alles fehlt . Bitte bedenkt das fast alle Schrauben fehlen und ich ersteinmal das genommen habe was ich um Fundus hatte .


Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 01:45
Zum Abschluss noch ein Bilderrätsel . W1100 Teile oder irgendwas anderes ?


Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 08:07
Hallo Swen

Da ich gleich weg muss nur ganz kurz : die drei Teile auf den letzten, eingestellten Bilder gehören definitiv nicht zu einer 40er Jahre Wurlitzer !

Später melde ich mich nochmal.
Servus Axel
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 08:59
Hallo Sven,
betreff Motor: Da stimmt was nicht. So ein Motor zieht normalerweise nicht viel mehr als 1A - 1,5A (gemessen im Leerlauf) abgesehen von der kurzen Anlaufphase und heiß werden darf er auch nicht. Ich sichere so einen Motor zusätzlich mit 3,25A ab, ob das aber tatsächlich im Falle eines Falles hilft bleibt dahingestellt. Ein 500VA Trafo genügt für die 1100er.
Gruß Helmut
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 09:34
Ist ein bisschen Unglücklich Formuliert . Ich habe beide Werte einzeln genommen also bei zerlegten Motor . Dabei hab ich abwechselnd die Dauerwicklung und die Hilfswicklung befeuert .

Vielleicht hat auch das Meßgerät ne Macke , ich werd nochmal die Gesammtaufnahme mit dem Fluke Messen .
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 10:47
Hallo Swen, besser nicht wiederholen! Wenn du die Spulen bestromst ohne dass sich der Motor dreht, ist das wie wenn du den Blockierstrom misst, das halten die Spulen nicht lange aus.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 15:16
Hallo Swen

Die Wicklungwiderstände mit dem Multimeter gemessen, liefern den Gleichspannungswiderstand.
Eine Spule ( Wicklung eines Motors ) besitzt aber bei Wechselspannung einen frequenzabhängigen Widerstand ( Kreisfrequenz mal Induktivität der Spule ).
Man kann also nicht aus gemessenem Gleichspannungswiderstand und der Motorspannung einen Strom errechnen.
Da befindet man sich auf dem Holzweg.

Meiner Beobachtung nach benötigt die Hauptwicklung des Motors ( an 50 Hz ) etwa 1,2 bis 1,3 A, aber die Hilfswicklung zieht sehr viel mehr.
Diese Hilfswicklung sollte im Idealfall, also in der Hochlaufphase des Motors bis zur Nenndrehzahl ( wohl nicht länger als 1 bis 2 Sek. ), nur gaaaanz kurz bestromt werden. Ansonsten geht sie superschnell in Rauch auf und dann muss der gesamte Motor neu gewickelt werden.

Nochmal zum Plattenteller :
Der sieht auf Deinem Bild so aus, als wenn er im Durchmesser für 45er Singles "verkleinert" wurde.

Zu Deinem Mechanikfragment :
Dieses metallene Hauptzahnrad erinnert mich stark an eine "Mexiko - 1100", die ich vor mehr als 20 Jahren mal zu restaurieren hatte.
Das war auch einen ganz miese Kiste und erforderte viel Arbeit.

Angehängt drei Bilder einer kompletten Wurlitzermechanik, damit Du evtl. abschätzen kannst, was auf Deinem Bild alles nicht zu sehen ist.

Bis bald mal wieder
Axel


Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 16:35
Schon ne ganze Weile her bei mir mit der Theorie, aber ich denke es ist die Gegen EMK des Motors die den Strom reduziert wenn er läuft. Wenn er blockiert oder wenn der Spulenstrom im ausgebauten Zustand gemessen wird, dann wird der Strom nur noch durch den Widerstand der Spule (beim AC Motor dem Wechselstromwiderstand wie Axel erwähnte) begrenzt.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
18.03.23 20:14
Na da sag ich mal , Danke für die Erklärung .

Zur Beruhigung aller , der Motor hat im Leerlauf 0,98A .
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
19.03.23 16:55
Axel noch ne Frage zu den Teilen . Kannst du mir sagen zu welcher Box die Gehören oder ist das was für den Klüngelskerl ?
Re: Wurlitzer 1100 Kernschrott
19.03.23 21:05
Hallo Swen

Die Teile auf Deinen beiden Bildern ( Dein Email vom 18.03.23 um 01:45 Uhr ) sind mir optisch völlig unbekannt.
Die habe ich so noch nie gesehen, weder bei 40er und 50er Jahre Wurlitzern, noch bei Rock-Ola´s der 50er Jahre.
Die Seeburg´s und AMI´s der 50er kenne ich nicht so in- und auswendig um diese Teile evtl. dort zuordnen zu können.

Vielleicht erkennt ja ein anderer Forumsteilnehmer diese Teile ....

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in