Ist NSM Laufwagenwechsel (Shure - Ortophon) möglich?

geschrieben von - posted by JosefK 
Ist NSM Laufwagenwechsel (Shure - Ortophon) möglich?
11.03.23 21:01
Hallo Jukeboxfreunde,
ich hab eine NSM Prestige ES 160 mit Shure-System, die sehr gut funktioniert.
Von einer NSM City ES 160 - Schlachtung konnte ich kürzlich einen funktionstüchtigen Laufwagen mit Ortophon-System sehr günstig erstehen.
Nun meine Frage: Kann ich diesen Ortophon-Laufwagen in meine Prestige ES 160 ohne Probleme einbauen?
Ich möchte auf Nummer "Sicher" gehen und würde mich über Antworten freuen.
MfG Josef
Re: Ist NSM Laufwagenwechsel (Shure - Ortophon) möglich?
11.03.23 23:09
Es gibt dafür zwei Wichtige Hinweisblätter von NSM .

Das eine betrifft den Umbau der Zentrale für den Gleichspannungsmotor im Ortofon Laufwerk .

Das andere ist schon etwas älter kann aber durchaus noch Gültigkeit haben . Im wesentlichen geht es dabei um die Abtastlichtschranke . Je nachdem welche verbaut wurde müssen ggf. zwei Widerstände in die Zentrale gesetzt werden . Kommt drauf an ob eine blaue / gelbe oder sonstwelche Farbige Markierung auf dem Gehäuse angebracht ist . In der Liste steht dann genau zu welchem Farbpunkt welcher Widerstand gesetzt werden muss .
Re: Ist NSM Laufwagenwechsel (Shure - Ortophon) möglich?
12.03.23 21:44
Hallo Swen,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab schon vermutet, dass es mit den 2 verschiedenen Motoren Probleme geben könnte.
Wo finde ich diese zwei Hinweisblätter von NSM?
MfG Josef
Re: Ist NSM Laufwagenwechsel (Shure - Ortophon) möglich?
13.03.23 06:36
Hallo,
so einfach geht das nicht und könnte Probleme entstehen.Wie schon Swen beschrieben hat.

Es gab 2 Zentralen: 6 Spannungen für Shure Laufwerke und die andere für Ortofon mit 4 Spannungen. Es gab aber auch Zentralen mit 6 Spannungen, wo Ortofon-Wagen eingebaut waren, da war aber im Betriebsartenrelais ein roter Papierstreifen im vorderen Kontakt eingelegt. Ich habe zig Manuals, dort steht das aber nicht. Genau wie zu den Versorgungszentralen der Festival mit der 1. Generation. Hier gibt es auch keine Bestückungsliste oder dazu einen genauen Schaltplan, leider. Erst die Nachfolge Zentrale mit den Änderungen ist dann später in der Bestückungsliste und Schaltplan identisch.

Gruß teamronny
Re: Ist NSM Laufwagenwechsel (Shure - Ortophon) möglich?
13.03.23 10:15
Ich meine das ich Stamann's diese Info / Merkblätter mal hab zukommen lassen zur Ergänzung Ihrer Unterlagen . Eventuell hat Hildegard die auch schon ins Archiv gepackt . Kannst ja mal unter den drei ? nachschauen ob du sowas findest . Ansonsten frag mal Bitte bei Stamann's nach . Ich müsste sonst echt danach Suchen . Zuviel Papier zu wenig Platz . grinning smiley
Re: Ist NSM Laufwagenwechsel (Shure - Ortophon) möglich?
14.03.23 08:22
Hallo Josef

Ganz so kompliziert ist das Ganze dann auch wieder nicht.
Als erstes solltest du nachschauen ob die Fotoabtastung bei dem Ortofon Laufwerk eine blaue oder gelbe Markierung hat. Falls nicht, dann hat sich das mit den 2 zusätzlichen Widerständen erledigt.
Bei blauer/gelber Markierung kommt jeweils ein 47K Widerstand an den Emitter vom Fotowiderstand T100 u. T101) gegen Masse. Gemacht wird das aber nicht auf dem Laufwerk sondern auf der Zentrale an der Stiftleiste 05.02 und 05.03 gegen Masse. Die ES und frühen ES II Zentralen haben diese beiden Widerstände nicht. In den späteren ES II Zentralen sind diese Widerstände bereits verbaut (R233 und R234).

Zum Motorrelais.
Schutzkappe (falls überhaupt noch vorhanden) vom Relais abnehmen und einen Kartonstreifen zwischen den beiden Arbeitkontakte anbringen.

Wenn die Zentrale eine 3-polige Stiftleiste mit der Bezeichnung 208 hat entfällt die Kontaktunterbrechnung am Relais. Dann kommt an 208 ein Überbrückungsstecker bei Laufwerken mit Wechselstrommotor. Für Laufwerke mit Gleichstrommotor (Ortofon) muss der Stecker entfernt werden. Diese Möglichkeit haben aber erst die späteren ES II Zentralen.

Warum willst du überhaupt das Ortofonlaufwerk einbauen?
Was erwartest du dir davon? Einen besseren Klang? Eine schonendere Abspielung der Platten?

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.23 08:24.
Re: Ist NSM Laufwagenwechsel (Shure - Ortophon) möglich?
16.03.23 14:35
Hallo Roland,
OFF Topic

Stecker 208 : Hast Du einen davon bzw. weißt Du, welche Kontakte verbunden sein müssen um ein Wechselstrom LW einsetzen zu können ? Ich möchte ungern rumexperimentieren und der Stecker wird in den Beiblättern zwar erwähnt aber welche Kontakte verbunden werden steht leider nirgendwo ... Die Beiblattsammlung hat in dieser Generation ja schon ziemliche Ausmaße angenommen.
Gruß Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in