Rock Ola 430 "Welche Ersatzlautsprecher am Besten?

geschrieben von - posted by J. Döhler 
Rock Ola 430 "Welche Ersatzlautsprecher am Besten?
09.03.23 21:00
Liebe Gemeinde!

Eine Frage an die "Erfahrenen"! Welche Lautsprecher sind als Ersatzlautsprecher zu empfehlen?
Jensen C8R 16 Ohm?
Vielen Dank für eure Antwort!

Mit besten Grüßen
Jörg
Re: Rock Ola 430 "Welche Ersatzlautsprecher am Besten?
20.03.23 21:27
Hallo Jörg,

für die 430 gibt es keine werksseitig veröffentlichte Teileliste.
Laut Schaltplan wurden 16 Ohm Lautsprecher verwendet, 8" Durchmesser ist auch richtig.
Daher gehe ich davon aus, dass Jensen C8R 16 Ohm den originalen sehr nahe kommt.

Die Alternative ist, evtl. vorhandene defekte originale reparieren zu lassen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola 430 "Welche Ersatzlautsprecher am Besten?
21.03.23 19:46
Hallo Frau Stamann,
vielen Dank für ihre Antwort!
Habe mittlerweile Lautsprecher von Jensen besorgt, aber leider keine 16 Ohm Variante gefunden. Somit habeich die 8 Ohm in Reihe geschaltet, da die Vorgänger parallel im Monobetrieb angeschlossen waren. Die Caleston 16 Ohm hatte ich vom Vorgänger übernommen, die mir aber für meinen Geschmack unpassend erschienen. Nochmals vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Mit besten Grüßen an die Gemeinde!
Re: Rock Ola 430 "Welche Ersatzlautsprecher am Besten?
22.03.23 07:59
Hallo Jörg, 2x16 Ohm parallel gibt 8 Ohm, 2x8 Ohm in Reihe gibt 16 Ohm!
Ich habe in meiner 1484 auch 2x8 Ohm, aktuell Visaton BG20 an den Stereo Klemmen angeschlossen. Die Visaton bringen mehr Höhen und Bässe verglichen mit den C8R, die beiden Schalter am Verstärker müssen auf "8W" und "Stereo" gestellt werden. P8R wurde hier auch schon gut bewertet in dieser Box, ich habe die aber noch nicht probiert. [www.jukebox-world.de]. Mechanisch sind die Visaton etwas knapp an der Querstange.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 430 "Welche Ersatzlautsprecher am Besten?
22.03.23 19:39
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe den Verstärker gerade in der Revision, daher kann ich den Klangcheck im Moment nicht durchführen. Werde mich zur gegebener Zeit melden und berichten.

Bis dann.....
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in