Spule für Wurlitzer Statesman gesucht

geschrieben von - posted by tropical 
Spule für Wurlitzer Statesman gesucht
05.03.23 10:43
Hallo, ich suche die auf dem Bild zu sehende Spule für Wurlitzer Statesman Typ 3400. Dies befindet sich unter dem Plattenkorb und ist für dessen Start nach setzen der Wahl zuständig. Sie zieht das "Gelenk" an und aktiviert den Plattenkorb. Weis jemand, wo man die kaufen kann? MFG.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.23 10:44.


Re: Spule für Wurlitzer Statesman gesucht
05.03.23 12:39
Hallo, Mensch ohne Namen

Auch wenn man den Wicklungswiderstand dieser ehemals "gesunden" Spule nicht kennt, so kann man diese Spule doch abbauen, den Drahtdurchmesser der Wicklung mit einer Micrometerschraube messen ( auf dem Draht vorher natürlich die Lackschicht abschaben um wirklich nur den blanken Kupferdrahtdurchmesser vor sich zu haben ), einen entsprechenden Kupferlackdraht kaufen, die Spule neu so voll wickeln, wie sie zu sehen ist und dann die Enden des Kupferlackdrahtes wieder anlöten und alles einbauen .....

Das ist doch eine ganz einfache Aufgabe und man muss hier nicht mal nach einer Ersatzspule anfragen.
Reparieren heißt nach meinem Verständnis nicht : "Ersatzteil kaufen und Austauschen"
Ich vermute mal, nicht alle Teile für die W 3400 sind als Ersatzteil zu haben ..... und müssen es ja auch gar nicht sein.

Ob diese Spule in Jukeboxen vor oder nach der 3400 ebenfalls verwendet wurden, weiß ich nicht, denn für mich waren Wurlitzer Jukeboxen, die nach der 2100 gebaut wurden, optisch immer völlig uninteressant und deshalb habe ich mich mit diesen Modellen auch nie beschäftigt.

Grüße aus Bayern an den Rest der Jukeboxwelt
Axel



Servus Axel
Re: Spule für Wurlitzer Statesman gesucht
05.03.23 12:52
Hallo Axel, danke für die Tipps. Da ich aber weder eine Micrometerschraube habe noch den Draht habe, ist es nicht nur wegen des Zeitaufwandes vielleicht einfacher und sinnvoller, die Spule zu tauschen.
Re: Spule für Wurlitzer Statesman gesucht
05.03.23 12:58
Sieht für mich ein bisschen so aus wie eine Spule aus dem Selector der W1800 . Du kannst mal im US ebay schauen da werden gerne mal NOS Teile angeboten oder auch mal beim Engländer der hat auch immer nen Menge geschlachtetes Zeuch .

Vor allem aber : Ersatzteilgesuche gehören in den Anzeigenmarkt !

So , habe fertig . grinning smiley
Re: Spule für Wurlitzer Statesman gesucht
05.03.23 22:03
Hallo Swen, hallo Namenloser

Ja, Wurlitzer hat diese Art Spulenkörper im Selector und auch in den Kreditwerken verwendet, aber wichtig wäre ja zu wissen, welchen Wicklungswiderstand diese Spule in "gesundem" Zustand in der W 3400 eigentlich hat um nach kompatiblen Spulen suchen zu können.
Gibt da der Schaltplan nichts her ?

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in