Rock Ola Verstärker 52280-A

geschrieben von - posted by Hans-D 
Rock Ola Verstärker 52280-A
03.03.23 18:06
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

ich suche Ersatztypen für den Duo Transistor Q7 Part Nummer 52371 Bezeichnung ND 07623. Ich habe es mit 2*BC546B versucht, damit kann man aber die Sollspannungen nicht einstellen. Hat das schon mal jemand erfolgreich mit anderen Transistoren hinbekommen? Der MD8003 ist mir bekannt, ich suche nach einer preiswerteren Lösung.

Gruß Hans
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
04.03.23 11:18
Hallo H,
preiswerter als md8003?
Also geschenkt, portofreie Lieferung?
Gruß PitinWHV.
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
04.03.23 18:27
Hallo PitinWHV

ich habe nur 2 Angebote gefunden für den MD8003, der preiswerteste Transistor war mit Versand über 50 Euro. Wenn es keine andere Lösung gibt akzeptiere ich das. Ihre Antwort finde ich nicht zielführend.

Gruß Hans
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
05.03.23 12:40
[forum.jukebox-world.de]

Ich hatte das Problem auch schon , siehe Link . Der erwähnte NTE 81 ist mittlerweile auch unverschämt teuer . Ich hab damals einen Schlacht Verstärker gekauft das kam unterm Strich günstiger .

Bei digikey hatte ich jetzt gelesen das die einen LS122 8 Dip Baustein unter Cross Reference Angeben . Habe aber noch nicht gegen geprüft ob der wirklich passen könnte . Vielleicht aber mal Wert der Sache nachzugehen . Wobei eine kurze Recherche im Netz zeigt das der LS122 von micross wohl auch nicht so leicht aufzutreiben ist .

Wenn du einen Ersatz gefunden hast gieb doch mal Bescheid .
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
05.03.23 14:27
Hallo Hans,

muss es denn unbedingt ein Bauteil in THT-Technik sein? Matched pair NPN Doppeltransistoren als SMD sind ja nichts sonderlich ausgefallenes. Z.B. BCM56DSF könnte doch passen. Man müsste nur den Pfriemelkram mit Fingerspitzengefühl und ggf. einem kleinen Platinenstück als Halter hinbekommen.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es auch mit thermisch gekoppelten BC546 klappen müsste. Bist Du sicher, dass nicht noch 'was anderes hinüber ist und es sich deshalb nicht einstellen läßt?

Grüße
Jens
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
05.03.23 17:54
Hallo Jens,

ich habe den originalen Transistor aus der zweiten Platine eingebaut, damit funktioniert die erste Platine einwandfrei, also keine weiteren Defekte.
Warum das mit 2xBC546 nicht funktioniert ist mir ein Rätsel, aber ich bin auch kein gelernter Elektroniker.
Ich habe gehofft hier jemanden zu finden der das Problem mit einem preiswerten Ersatz schon gelöst hat.
Manchmal hilft auch ein gut gefülltes Ersatzteillager, aber in Bezug auf Transistoren habe ich das nicht. Ich werde daher keine weiteren Experimente mehr eingehen.

Danke für deinen Beitrag und auch danke an Swen.

Gruß Hans
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
07.03.23 17:45
Hallo H-D,
schon klar.
Scannen Sie doch bitte mal den Schaltplanausschnitt auf dem der Q7 zu sehen ist.
Vielleicht fällt mir dann doch etwas Zielführendes ein.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
08.03.23 12:56
Hallo PitinWHV,

danke schon mal fürs draufschauen.

Gruß Hans


Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
10.03.23 07:17
Ich sehe hier erst mal keinen Grund warum das nicht mit zwei BC546 gehen sollte. Hab mal ein paar BC546 vom Gurt (gleiches Los) gemessen, Vbe lag nicht weiter als 5mV auseinander, der MD8003 ist mit 15mV Abweichung angegeben. Auch die Abweichung der Stromverstärkung ist minimal. Hast du die Transistoren richtig rum eingebaut? Bei diesem Pinout liegen jeweils C und E gegenüber, wenn du die Teile mit der flachen Seite aneinanderklebst (zur thermischen Kopplung) muss einer um 180 Grad gedreht werden und die Beine nach unten gebogen werden.
Ich habe das schon öfter gemacht, allerdings nicht bei diesem Verstärker.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
10.03.23 09:12
Hallo Jürgen,

du hast recht, es sollte mit den BC546 gehen, hat aber nicht funktioniert. Beide Transistoren sind von einem Hersteller aber nicht unbedingt von einem Gurt. Pinout habe ich berücksichtigt.

Gruß Hans
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
11.03.23 08:49
Hallo H-D,
habe aus dem großen Angebot auf Verdacht einen „Sechsbeiner“ bestellt, müßte Plug and Play sein. Wenn er funktioniert, ok., wenn nicht Entsorgung.
Melde mich wenn er angekommen ist wegen Versandadresse.
Kostet deutlich weniger als die 50,-Eur.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
16.03.23 12:12
Hallo H-D,
frei nach Schiller: Spät kommt er doch er kommt, der lange Weg usw.
Der „Sechsbeiner“ ist gerade eingetroffen, die Frage ist wat nu?
Versand wohin, oder ist das Thema inzwischen erledigt?
Wenn ja kommt er ins Museum.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
16.03.23 14:53
Hallo PitinWHV,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Bin gespannt ob der Transistor funktioniert.

Gruß Hans
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
16.03.23 16:10
Hallo H-D,
die Konditionen bleiben wie in Nr.2 geschrieben, geschenkt und portofrei.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
17.03.23 10:31
Hallo H-D,
bin optimistisch, Brief ist unterwegs, DHL.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
21.03.23 07:27
Hallo PitinWHV,

dein Transistor ist angekommen und der Verstärker funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe.
Es gibt keine Stempelung auf dem Transistor, erhelle uns, welcher Typ ist es denn nun?

Gruß Hans
Re: Rock Ola Verstärker 52280-A
21.03.23 08:24
Hallo HD,
wunderbar, das ist ein Namenloser, NOS.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in