Seeburg 222, Tonarm reagiert nicht

geschrieben von - posted by shark69 
Seeburg 222, Tonarm reagiert nicht
02.03.23 11:09
Liebe Jukboxen Gemeinde

ich bin an einer Restaurierung von einer Seeburg Chanel 1+2

Wenn der Tonarm am ende der Schallplatte ist, löst er die Abschaltung und Zurückholung der Platte nicht aus. Der Switch und die Einstellung kann es nicht sein, das habe ich bereits in jeder Stellung ausprobiert.
Bitte kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank

Tony
Re: Seeburg 222, Tonarm reagiert nicht
03.03.23 06:35
Ist das die 222 mit neuem Trafo ? Holt sie sich denn die Wahl selber sprich löst die Trip Spule aus oder hast du die von Hand ausgelöst ?
Re: Seeburg 222, Tonarm reagiert nicht
03.03.23 13:04
Hi Swen

1. Du hast recht , es ist jenen mit dem neuen Trafo.

2. Ja auch da hast du richtig getippt, sie löst die Wahl nicht selber aus, sondern ich habe die Wahl per Hand ausgelöst.

Hast du da eine Vermutung?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss Tony
Re: Seeburg 222, Tonarm reagiert nicht
04.03.23 00:18
Trip Spule defekt , deswegen der Trafo abgebrannt ?
Re: Seeburg 222, Tonarm reagiert nicht
06.03.23 07:41
Hi Swen

danke für deine Einschätzung. Wo liegt die Trip Spuhle?

Gruss Tony
Re: Seeburg 222, Tonarm reagiert nicht
06.03.23 08:32
Oha , son Klopper gleich beim Morgen Kaffee .

Du wechselst also den Netzteiltrafo aber überprüfst nicht die Trip Spule ?

Wo zum Henker ist der Smilie mit der Glocke , der Games of Thrones mäßig durchs Bild läuft , bimmelt und Schande brüllt ?

Die Trip Spule ist die große Spule am Laufwerk welche den Kuppelvorgang auslöst bzw. beendet . Diese wird direkt vom Trafo mit rund 150V gespeisst . Ist hier ein Kurzschluss drin durch Wicklungsschaden oder weil irgend so ein Vollhonk das Laufwerk ertränkt hat und noch Feucht weil man ja nicht Warten kann unter Spannung gesetzt hat dann raucht ohne die hier schon mehrfach empfohlene Extra Sicherung von 100mA träge der Trafo ab .

Im Umkehrschluss solltest du also an der Spule gegen Gehäuse rund 150V~ Messen können .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in