Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H

geschrieben von - posted by MrMacphisto4u 
Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
25.02.23 17:52
Hallo liebe Jukebox Fans!

Ich habe eine Jupiter 160H Président bekommen und sie macht nicht ganz wie sie sollte. Bevor ich Detailfragen stelle, fange ich doch einmal damit an, ob mir jemand einen Tip geben kann wo man für dieses Gerät eine Bedienungsanleitung bekommen kann. Habe natürlich im Internet gesucht, man findet zwar einiges, aber eben keine Bedienungsanleitung.

Was ist mein Thema: Man kann immer wieder Platten anwählen, die werden auch geholt und eingelegt, fangt zum drehen an, aber der Tonarm springt sofort wieder ab und die Platte wird zurückgelegt ohne wirklich zu spielen. Auch kann ich nicht sagen ob der Münzeinwurf irgendetwas bewirkt.

Also vielleicht habe ich ja hier Glück oder es gibt jemanden hier im Forum der mir die Funktionsweise des Gerätes erklären kann, vielleicht bediene ich sie ja auch nur falsch.

Genaue Bezeichnung Elektro Kicker 160H Président, BJ 1970

Vielen Dank vorab
Liebe Grüße
Andreas


Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
25.02.23 23:16
Pläne kann man hier bei Stamann kaufen . Erstaunlich das immer wieder der Weg ins Forum gefunden wird sich aber keiner im Shop umschaut . Deutsche Bedienungsanleitung dürfte schwierig werden bei einer Französischen Box . Es kann sein das Bergmann als Vertrieb da mal was eigenes zu verfasst hat .

Wenn an die Box mal ein Fernregler angeschlossen war der jetzt abgesteckt oder abgeschnitten wurde dann ist das Verhalten für eine Jupimatic völlig normal . Der Rejectkreis ( vom Stromkreis her ) ist bei diesen Geräten geschlossen und wird geöffnet . Somit ist der Stromkreis bei fehlenden Regler dauerhaft offen und die Box meint es hat jemand die Cancel Taste gedrückt . Somit macht sie genau das was sie dann machen soll , sie räumt die Platte ab .
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
26.02.23 05:25
Hallo und danke für die Antwort…
einer meiner ersten Wege war in den Shop von Stamann, da findet sich aber leider keine Anleitung der 160er.
Aber es ist mal ein Hinweis und ich kann mich weiter vorantasten…ich denke das System ist wohl nicht exklusiv in der Box verbaut, das wird wohl öfters in Verwendung gewesen sein.

LG A
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
26.02.23 07:29
Einfach mal ne Mail hinschreiben . Oft sind die Pläne wie vermutet gleich zumindest vom Prinziep her . So das man sich mit ein wenig Grundwissen da Durchbeissen kann . Allerdings ist die Schaltplanlage bei Jupiter / Jupimatic / Electro Kicker / Bergmann / Atari ehr Bescheiden . Nicht nur weil kaum Verfügbar und in Französisch sondern auch weil sie so schlecht gezeichnet wurden . Viele unnötige Kreuzungen der Leitungen was man eigentlich beim Schaltplan Zeichnen als erstes Lernt , das man sowas vermeiden soll als auch die ganze Dokumentation so wie z.B. das fehlen von Ruhestromangaben bei den Transistor Verstärker Plänen . Bis hin zu dieser Krankhaften Angewohnheit als Stecker nur Oktal Stecker und Buchsen zu verwenden . Fallen dann die Markierungsaufkleber ab wird es fieß weil es keine Übersichtspläne gibt was wo rein gehört .

Wie schon erwähnt dein Fehler liegt mit Sicherheit an einem offenen Kontakt in Rejectkreis der eigentlich bei den Dingern zu sein muss . War da vorher jemand dran der das nicht kennt und biegt z.B. den Tonarmendschalter auseinander weil das idr. bei allen anderen Boxen ein offener Kontakt ist der geschlossen wird so hat man das Problem .
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
26.02.23 14:08
Hallo Swen

Ich hab bereits ein mail geschrieben, mal sehen was es gibt. Ich habe eine französische Anleitung einer anderen Box gefunden, die übersetze ich gerade, aber dort habe ich von einem Rejectkreis noch nichts gefunden, die Maschine war in Österreich im Einsatz, also hat wohl jemand den Münzeinwurf angepasst. Ich bin zwar Bastler aber das ist definitiv nicht meine Expertise…aber ich freue mich auf die Herausforderung

LG A
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
26.02.23 21:46
Naja , da steht auch nicht Rejectkreis in der Beschreibung . Was ich als Rejectkreis Bezeichne sind die Kontakte die für den Reject also das Platte weglegen verantwortlich sind . Normal fährt der Tonarm am Plattenende gegen einen Kontakt wird dieser geschlossen so wird die Platte weggelegt . So ist das bei fast allen Herstellern von Jukeboxen . Alle anderen Taster für den Manuellen Plattenabbruch liegen dazu Paralell also der in der Rückwand und der am Fernregler . Somit macht es auch nichts wenn davon einer fehlt es passiert dann halt nichts .
Bei Jupiter ist das in sofern anders als das der Stromkreis dauerhaft geschlossen ist und erst wenn er geöffnet wird beginnt die Box die Platte weg zu Räumen . Dadurch ergibt sich auch eine andere Beschaltung der Restlichen Taster wie der Reject Taster in der Rückwand und der im Fernregler . Diese liegen nämlich alle in Reihe . Ist jetzt einer unterbrochen weil z.B. der Fernregler nicht angeschlossen ist so ist der Stromkreis offen was dann für die Box halt bedeutet Platte abräumen es liegt ein Reject vor . Das steht aber so nicht im Handbuch erklärt , das muss man aus der Schaltung raus Lesen . Fehlt also der Fernregler was Relativ häufig vorkommt dann würde das den Fehler schon erklären .

Hier nochmal der Hinweis die sind völlig Wahnsinnig bei Electro Kicker . Der Rejectkreis arbeitet mit 110V . Du langst also an einen Scheinbar harmlosen Kontakt und bekommst einen Schlag . Also Vorsicht mit diesen Kisten .
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
27.02.23 08:34
Hallo Swen!

Ich habe jetzt eine Info vom Shop bekommen und auch eine Unterlage bestellt.

Ich kann halt leider gar nicht sagen wie das Gerät betrieben wurde, also mit Fernregler oder nicht, es ist nichts dergleichen dabei, die Box ist jetzt 20 Jahre in einer Halle gestanden und mehr als die Info: “Beim Kauf hat sie funktioniert” habe ich nicht. Es gibt auf der Rückseite eine Steckverbindung, ich vermute mal dass Du diese meinst wo so etwas angesteckt werden kann, denn sonst sehe ich keine Anschlussmöglichkeit auf der Außenwand…

Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit dem Stromkreis, ich werde nicht reinlangen…mal sehen ob ich das hinbekomme diesen Rejectkreis zu prüfen ob dass das Problem ist. Ich denke ich werde jemanden Fachkundigen hinzuziehen müssen…

LG A
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
27.02.23 08:56
Fachkundigen bei Jupiter ? Ah jetzt , ja . Auf welchen Friedhof willste Buddeln gehen ? winking smiley

Was ich sagen will das wird bei Jupiter echt schwer , da musste selber ran .

Ich hoffe das es bei deiner Box genauso ist wie ich es halt in Typischer Bauart von Jupiter kenne . Im Netzteil sitzt idr. ein Relais . Das muss wenn die Platte aufgelegt hat anziehen damit der Transportprozess aufhört . Macht es das nicht dann sind wir einem Problem mit dem Rejectkreis schon ein ganzes Stück näher gekommen .
Noch einfacher ist es wenn du deine Box mal genauer untersuchst ob da ein Lautstärkeregler dran ist . Ich bn nicht Sicher ob da ein Röhrenverstärker oder schon ein Transistorverstärker verbaut wurde . Bei Röhre kann es sein das dort ein Reglerkästchen verbaut wurde für Balance , Höhen , Tiefen . Das könnte man schnell mit einem Lautstärkeregler verwechseln wenn man Musikboxen unerfahren ist . Für die Lautstärke gibt es im normal Fall einen Poti der fest in der Rückwand eingebaut ist . Bei Jupiter meist in der nähe des Netzschalters . Oder dort befindet sich eine Steckbuchse wo man einen Fernregler anschließen kann bzw. der Fernregler wird auch gerne direkt am Verstärker angeschlossen und einfach per Kabel nach außen geführt . Wenn du sowas findest bzw. nicht findest sind wir schon ein ganzes Stück weiter . Bilder Helfen , aber bitte die Datengröße fürs Forum beachten sonst klappt das nicht , dazu am besten mit Programmen wie TinyPic arbeiten .
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
28.02.23 06:24
Hallo Swen,

anbei 4 Fotos (auf zwei Nachrichten) mit dem Innenleben sowie das Bedienpanel an der Rückwand. Nochmals danke dass Du mir da hilfst..

LG A


Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
28.02.23 06:25
und die restlichen zwei Fotos...


Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
28.02.23 08:20
Wie ich es mir dachte , Kreditwerk links , Stereo Verstärker in der mitte und rechts das Netzteil . Typische Jupimatic Anordnung . Im Verstärker steckt zwar die Reglerleitung ( rechts unten auf der Höhe der Regler für Balance , Höhen , Tiefen ) das Kabel dürfte aber nur bis zur 5 pol. Buchse in der Rückwand gehen . Dort ist aber kein Regler angeschlossen . Ich meine das ich irgendwo noch Pläne von so einer Stereo Transistor Kiste habe . Ich hoffe das ist darauf ersichtlich und das ich die auf Anhieb finde . Vielleicht kann ich dir dann sagen ob und wo da ggf. ne Brücke rein muss oder ob die bei den Geräten darauf verzichtet haben am Regler einen Rejectknopf zu verbauen . Aber so wie sich das bis jetzt darstellt fehlt wohl der Regler auf jeden Fall . War früher ein 25K Stereo mit zwei Anzapfungen . Ich bin nicht sicher ob einer von Rock-Ola oder oder den späteren Seeburg als Ersatz passt .
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
05.03.23 12:15
Hallo Swen,
ich habe das Service Manual jetzt bekommen. Dort wird der "Fehler" in drei Varianten beschrieben. Einerseits der Record cut-off switch C11 dass der permanent offen ist, andererseits dass der CAM switch C4 nicht schließt oder das Relais im Netzteil nicht funktioniert.
Aber ich habe auf einer Marktplatz Seite (Willhaben.at) die Jupiter Mirage gefunden, weshalb ich Dir das schicke weil da ein Bild mit einer Steuereinheit auf der Rückseite abgebildet ist, ist das so etwas wovon Du geschrieben hast?

Danke
LG Andreas


Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
05.03.23 12:53
Steuereinheit ist wohl zuviel des guten das ist nur ein spezieller Poti mit Anzapfung und nen paar Kondensatoren dran sowie ein Taster . Genau um den Taster geht es . Wie gesagt man müsste jetzt schauen wie die das bei der Box wirklich gelöst haben . Ich halte es für absolut Wahnsinnig über so einen Stecker 110 V zu schicken aber es gab so einiges verrücktes bei Automaten .

Also Schaltbild auf den Tisch und mal schauen ob der Verstärkerplan eine Verbindung zeigt die zwischen Lautstärkeregleranschluss am Verstärker und Anschluss Stecker des Verstärkers zur Box besteht . Wenn ja könnte meine Vermutung durchaus Bestand haben .

Ansonsten mal die Buchse in der Rückwand genau anschauen ob da eine Kabel Verbindung z.B. zum dort angebrachten Reject Knopf besteht . Wenn ja dann haben wir dort einen Treffer . Da es ja eine Reihenschaltung von Schaltern ist die zur Funktion geschlossen sein müssen wäre es absolut Logisch das es nicht Funktioniert wenn der Lautstärkeregler nebst Reject Taster dort nicht eingesteckt ist . Dann wäre die Reihenschaltung halt unterbrochen und die Box meint es liegt ein Reject Befehl vor .
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
05.03.23 15:18
So, habe die Verkabelung von der Buchse/Reject Taster angesehen..also es geht ein Kabelstrang vom CAD Ausgang am Verstärker zu dem Rückwand Bedienteil, dort verkabelt sich das auf die Buchse, von der Buchse geht ein Kabel (1) zu einer kleinen Platte mit mehreren Kontakten oberhalb und ist dort an einem Kontakt angelötet und dort ist ebenfalls ein Kabel (2) angelötet was zum Reject Taster geht.


Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
06.03.23 08:43
Ich kann aus der Perspektive nicht viel erkennen .

So wie es aussieht schalten die Reject nicht über den Verstärker sondern schleifen die Reject Funktion in der Blechkiste ein . Die Frage ist jetzt wie ist das ganze Verkabelt ? Die Lötleiste an der Blechbox dient dazu das ganze zu verkabeln . Wahrscheinlich kommen hier zwei Kabel an die aus dem Kabelbaum der Box kommen . Wenn meine Theorie stimmt dann geht eins davon weiter an den Taster der Blechkiste . Aus dem Taster kommt ein Kabel wieder raus und geht an die Buchse . Von der Buchse geht ein Kabel wieder an das zweite Kabel der Lötleiste . Die anderen drei Kabel der Buchse gehen in einem Kabel zusammen gefasst an den Verstärker .

Wenn die Schaltung so ist dann liegt dort der Fehler .
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
21.03.23 05:06
Hallo Swen!

Ich habe jetzt diesen Regler bekommen, war ein guter Deal, alleine die 60 Singles waren die Kohle wert. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe ich darf Dich da nochmal um Rat fragen, aber den jetzt einfach anstecken und dann sollte das gehen oder muss ich jetzt da noch etwas umstellen? Eventuell kann man das mal mit einer Videotelefonie (WhatsApp oder FaceTime) angehen…
Danke vorab und LG
Re: Bedienungsanleitung oder hat jemand Erfahrung Jupiter 160H
21.03.23 11:35
Wenn der dafür passend ist und sonst nix Verstrickt wurde sollte das Funktionieren .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in