Wurlitzer 1900 Tastatur Magnetspulenschalter wird nich aktiviert

geschrieben von - posted by mario.pennings 
Wurlitzer 1900 Tastatur Magnetspulenschalter wird nich aktiviert
25.02.23 12:02
Hallo, ich habe einige Wahlprobleme mit meiner Wurlitzer 1900. Die originale Krediteinheit funktioniert schlecht und seit einiger Zeit wird der Tastatur Magnetsoulenschalter nicht mehr aktiviert. Wenn ich es manuell eindrücke, kann ich jedes Mal eine einzelne Auswahl richtig treffen. Und danach springt der solenoid wieder zurück. Kann ich als Lösung dieses Ding physisch blockieren? Damit die richtigen Kontakte dran sind? Oder muss er für das Auswahlverfahren immer wieder zurückspringen?

Eine andere Frage: Wás genau aktiviert eigentlich dieses Magetspulenschalter? Welche genaue Komponent in der Krediteinheit?

Danke!


Re: Wurlitzer 1900 Tastatur Magnetspulenschalter wird nich aktiviert
25.02.23 16:22
Hallo mario.pennings,
ich verstehe deine Beschreibung so, dass du Kredit hast (Bitte Wählen Lampe leuchtet) aber der Tastatursolenoid nicht von selbst anzieht, jedoch angezogen bleibt, wenn du ihn einmal mit der Hand reindrückst - richtig ? Blockieren funktioniert nicht, da er nach dem Einschreiben kurz ausgeschaltet wird um die Tasten zu entriegeln. Es gibt einen Kontakt an der Tastatur der beim Anziehen des Tastaturmagenten öffnet um den Strom zu reduzieren. Es wäre möglich dass dieser Kontakt im Ruhezustand nicht richtig schliesst oder ein Kontaktproblem hat so dass der Tastaturmagent nicht den vollen Strom bekommt den er zum Anziehen braucht. Aktiviert wird der Tastaturmagnet durch einen Kontakt (3,4) am Timing-Relais2 gemeinsam mit der Bitte Wählen Lampe.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.23 06:43.
Re: Wurlitzer 1900 Tastatur Magnetspulenschalter wird nich aktiviert
27.02.23 09:38
Hallo Mario
Dass die Magnetspuhle nicht zieht, liegt einzig und allein daran, dass der Kontakt in der Tastatur nicht richtig schliesst bzw. öffnet. Bitte ALLE Kontakte in der Tastatur "ohmmässig" durchmessen, ob diese RICHTIG schliessen bzw. RICHTIG öffnen. Es sind NUR diese Kontakte. Danach wird die Magnetspuhle wieder perfekt anziehen bzw. funktionieren.
Gruss
Re: Wurlitzer 1900 Tastatur Magnetspulenschalter wird nich aktiviert
27.02.23 15:25
Dank für Ihre Antworte.
Ich bin ein „erfahrener“ (und niederländischer) Wurlitzer-Besitzer, aber ich bin mir nicht sicher, was genau Sie mit „Kontakte in der Tastatur“ meinen. Beziehen Sie sich auf das, was Wurlitzer selbst die "Latch Switches" in der beigefügten Übersicht nennt (z. B. Nummern 10 und 17)? Die Nummern 10 und 17 sind so geplant, dass sie in Ruhe geöffnet sind und eingeschaltet sollen sein, wenn die Magnetspuhle gezogen ist. Oder meinen Sie andere Kontakte aus der angehängten übersicht? Dank im Voraus!


Re: Wurlitzer 1900 Tastatur Magnetspulenschalter wird nich aktiviert
27.02.23 17:10
Ich weiss nicht wo er sitzt, aber im Schaltplan heisst der Schalter den ich meinte "Latch Solenoid Control Switch". Es sollte ein Öffner sein, sobald der Solenoid anzieht, öffnet der Schalter und der Strom wird über den Widerstand "R" reduziert. Ist das Verhalten so wie ich es beschrieben habe ?
Gruss Jürgen


Re: Wurlitzer 1900 Tastatur Magnetspulenschalter wird nich aktiviert
28.02.23 14:34
Hallo.
Kontrolliere die Nummer 18. DER sollte geschlossen sein, aber bitte "ohmmässig" messen, ob dieser WIRKLICH geschlossen ist. Manchmal hat man(n) das Gefühl, "optisch" ist er geschlossen, aber elektrisch ist es nicht so.....
Gruss
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in