NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley

geschrieben von - posted by DatsunLaurel 
NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
22.02.23 22:34
Hallo allerseits,

habe meine NSM jetzt seit ca. zwei Jahren und bin mit ihr grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings legt sie seit ein paar Monaten ein etwas beunruhigendes Verhalten an den Tag. Wenn ich den ersten Song anwähle, wird die Platte rausgezogen, der Wagen fährt hin, die Nadel setzt an - und dann tut sich erst mal nichts. Es dauert dann, je nachdem, 1 bis ca. 5 Minuten, bis die Platte anfängt sich zu drehen. Das an sich ist nicht so schlimm, ich kann damit leben, nur frage ich mich, ob das nicht vielleicht die Vorstufe zu irgendeinem ernsteren Defekt ist, also dass ich eines Tages aufwache und es tut sich gar nichts mehr. sad smiley
Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen? Ich dachte natürlich, dass das Gerät vielleicht aus irgendwelchen Gründen erst warm werden muss, also hab ich es paar mal so versucht, dass es vorher 10 - 20 Minuten eingeschaltet war und ich erst dann das erste Lied angewählt hab. Das hat tatsächlich mal auf Anhieb geklappt, aber die beiden anderen Male nicht, es war also wieder dieser Stillstand mit Nadel am Anfang der Platte dabei.

Ist es möglich, dass es davon kommt, dass das Gerät halt relativ selten läuft? Ich hab auch vor einem Jahr einen L-Regler eingebaut (danke noch mal an Jürgen hier aus dem Forum), weil die Lautstärkeregler hinten sehr hakelig und unzuverlässig waren, der L-Regler ermöglicht mir eine stufenlose Regelung beider Boxen ohne Aussetzer. Aber kann er das oben beschriebene Verhalten verursachen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Re: NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
23.02.23 08:14
Hallo

Das liegt meistens an 2 möglichen Fehlerquellen.

1) Die Lagerung vom Spielmotor ist verharzt und dadurch schwergängig

2) Der Spielmotor selbst ist schwergängig (Sinterlager)

Beides kannst du selbst überprüfen.

Der Spielmotor ist beweglich gelagert damit seine Welle erst beim Abspielen einer Platte an das Gummirad vom Plattenteller angedrückt wird. Wenn eine Platte eingespannt ist sollte sich der Spielmotor leicht vom Gummirad wegdrücken lassen. Das sind aber nur einige Millimeter Weg! Angedrückt wird der Motor durch eine Feder.

Der Motor selbst sollte ganz leichtgängig sein.
Im Ruhezustand (keine Platte eingespannt!) schubst du den Motor an den Lüfterflügeln fest an.
Wenn der Motor ok ist macht er viele Umdrehnungen.

Schafft er nur 2 bis 4 Umdrehungen ist er zu schwergängig und gehört überholt.

Nicht selten haben Laufwerke beide Probleme (und weitere) gleichzeitig!
Es schadet also nicht Laufwerke nach 30 oder 40 Jahren mal ordentlich zu überholen.
Danach funktionieren sie sicher wieder viele Jahre problemlos.

Werden nur gerade auftretende Probleme behoben hangelt man sich immer nur von einem Fehler zum anderen. Fast jede Technik gehört nach einer langen Betriebszeit ordentlich überholt. Zudem kommt oft auch noch eine lange Standzeit dazu.

Gruß
Roland
Re: NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
23.02.23 09:47
Hi Roland,

super, danke schon mal! Ich werde das nachher mal testen und berichten.
Re: NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
23.02.23 10:32
Ich füge zur Sicherheit ein Foto an. Wenn das der Motor ist, dann ist er ganz leichtgängig. Den muss man nur leicht anschubsen, und er dreht sich ganz oft.

Quote
empress200
Der Spielmotor ist beweglich gelagert damit seine Welle erst beim Abspielen einer Platte an das Gummirad vom Plattenteller angedrückt wird. Wenn eine Platte eingespannt ist sollte sich der Spielmotor leicht vom Gummirad wegdrücken lassen. Das sind aber nur einige Millimeter Weg! Angedrückt wird der Motor durch eine Feder.
Moment, aber wie teste ich das jetzt? Doch nicht, während sich der Motor dreht, oder? Soll ich bei eingespannter Platte das Gerät ausschalten? Oder soll ich diesen Wegdrück-Test genau in dem Moment durchführen, wenn die von mir beschriebene Macke auftritt? Sorry für die blöden Fragen, aber ich will natürlich nichts kaputtmachen.


Re: NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
23.02.23 14:24
Dort wo du gedreht hast ist der Plattenteller.
Damit du die Motoren siehst muß die seitliche Kunststoffabdeckung entfernt werden (2 Schrauben).

Der untere schwarze Motor ist der Antriebsmotor, der obere silberfarbene der Spielmotor.

Anbei zwei Fotos (der untere Motor ist bei diesem Laufwerk anders).

Gruß
Roland


Re: NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
23.02.23 15:13
Aaaah, alles klar. Gut, dass ich das Foto gepostet hab... grinning smiley

Danke dir! Probiere ich gleich aus.
Re: NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
24.02.23 12:39
So, die Testergebnisse:

1. Wie oft sich der Motor dreht, kann ich irgendwie schlecht sagen, ist ja recht klein. Mit Zeitangaben ist es etwas leichter: Der Plattenteller dreht sich bei einem ordentlichen Schub ca. 6-7 Sekunden lang, der Spielmotor ca. 1 Sekunde. Sollte er sich länger drehen?

2. Die Halterung lässt sich definitiv so gut wie gar nicht in Richtung der Feder drücken.

Was genau ist mit Überholung gemeint? Ich denke, das würde ich aber eh nicht selbst machen, nicht mal mit Anleitung. Vielleicht ist hier im Forum ein Berliner, der so was macht und Lust hätte? Ansonsten würde ich den einen Fachmann hier kontaktieren, den ich schon kenne, wobei ich mit dem ja nicht so zufrieden war, so nett er auch war...
Re: NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
25.02.23 07:19
Du kannst den Motor nur in Spielposition über den langen Hebelarm der nach unten führt Bewegen .

Also nochmal , graue Abdeckung rechts abbauen . Platte wählen und schauen ob der obere Motor sich dreht wenn die Platte aufgelegt ist aber sich die Schwungmasse nicht dreht . Ist das so dann ist der Lagerpunkt vom oberen Motor verharzt und er wird nicht an die Schwungmasse angedrückt . Dreht sich aber der Motor nicht dann ist der Motor an sich verharzt .

Ich kenne Punkto Jukeboxen und Reparatur nur drei Leute in Berlin , Freddy , Gerry und Bernhard .
Re: NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
25.02.23 07:48
Hallo DatsunLaurel

Habe dir eine Privatnachricht geschickt.

Gruß
Roland
Re: NSM HIT 120E - komisches Verhalten confused smiley
25.02.23 17:53
Swen, danke dir! Diese Fachleute kenn ich nicht, bei Bedarf würd ich mich dann noch mal melden.

Heute klappte es übrigens plötzlich auf Anhieb. Vielleicht hat das irgendwas damit zu tun, dass ich da gestern rumgefummelt hab? Ich werde das auf jeden Fall erst mal weiter beobachten. Hätte ich z. B. heute einen Fachmann hier gehabt, wäre das der klassische Vorführeffekt gewesen...

Danke erst mal für eure Diagnosen und Tipps! Die Hilfe, die man hier bekommt, ist wirklich großartig. Bei weiteren Fragen melde ich mich.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in