Rock Ola brummt

geschrieben von - posted by hans58 
Rock Ola brummt
19.02.23 19:29
Guten Abend allseits,

meine RO 1454 gibt schon seit längerem ein ständiges brummem von sich.
Ist zwar an sich nicht wirklich ganz so schlimm,
da es beim Platten abspielen nicht mehr hörbar ist, bzw. untergeht.
Stört mich aber mittlerweile doch und darum hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben mit dem Ergebnis,
daß dies von der Leuchtstoffröhre im Dombereich kommt.
Also beim rausdrehen - brummen weg.
Gibts da wo eine Drossel die das verursacht?
Jemand einen Hinweis wie das zu beseitigen ist?

Gruß aus Ö
hans
Re: Rock Ola brummt
20.02.23 10:43
Guten Morgen Hans, guten Morgen liebe Gemeinde!

habe an meiner 1448 das gleiche Problem, wobei das "Brummen" verschiedene Ursachen haben kann. Die Drossel in der Röhre hast Du schon angesprochen, aber es kann auch von den Trafos oder nicht geerdeten Bauteilen herrühren. Ein Verstärker kann solche Probleme auch hervorrufen (Röhren, Kondensatoren). Wenn Du aber sicher bist, dass dies von der oberen Leuchtröhre stammt, bist Du ja ziemlich weit! Bei mir war das nicht so einfach zu lokalisieren. Versuche mal die "Ballastspule 17693" zu erden! Vieleicht hilft das schon.

Grüße Jörg
Re: Rock Ola brummt
20.02.23 12:35
Hallo Hans, Hallo Jörg,

Ich glaube nicht, dass das Erden der Drosselspule was bringt.
Wenn du schon bei der Drossel als mögliche Ursache bist, dann sind wir im Bereich des mechanischen Brummens. Prüfe zuerst ob hier eine (amerikanische) 60 Hz Drossel am 50Hz (Europa) Netz betrieben wird und die Drossel dann auch noch sehr warm wird. Damit hättest du schon mal einen Ansatz- Drossel in ein 50Hz Exemplar tauschen.
Ansonsten kann sich auch die Vernietung/ Verschraubung der Eisenpakete sowie die Befestigung der Drossel insgesamt gelockert haben. Es empfiehlt sich vor allem bei „mechanischen“ Drosseln die auf einer Unterlage zu montieren die wärmeisolierend und schwingungsdämpfend ist. Durch eine direkte Verbindung mit dem Gehäuse der Box, kann das Brummen auch noch verstärkt werden.

Gruß Jens
Re: Rock Ola brummt
21.02.23 13:09
Hallo Jens, hallo Jörg,

so, Montageort der Drossel gesucht (war schlecht ranzukommen).
Genau wie du geschrieben hast Jens.
Mech. brummen und direkte Montage an Holzgehäuse.
Mal abgeschraubt und deutliche Verbesserung.

Bezeichnung auf dem Teil:
14-15-20- rest unleserlich
118V 60.0Y (oder 60.GY)
38A

Dürfte also Originalteil sein mit 60Hz.
Werde mal mit Gummitüllen o.ä. anders montieren,
oder sollte diese generell ausgetauscht werden?
Wenn ja, welche?

Danke euch
gruß
hans


Re: Rock Ola brummt
21.02.23 17:38
Hallo Hans,

Das Tauschen ist ein wenig Ermessenssache. Wenn du das mit der Geräuschentkopplung gut hinbekommst und die Drosselspule nicht allzu warm wird, dann kannst du die auch ohne Ersetzen weiter betreiben.
Grundsätzlich altern die Teile aber auch mächtig und dann werden Isolierungen/ Kabel und Wicklungen brüchig und neigen zu Kurzschlüssen. Daher kann man eine bisher nicht getauschte Drossel nach Jahrzehnten auch mal vorsorglich tauschen.
Den Typ musst du nach Spannung, Leistung und Frequenz deiner Röhre/ Box aussuchen. Das Ganze gibt es mittlerweile auch elektronisch bzw. sogar als LED wenn einem Originalität nicht ganz so wichtig ist in Zeiten des teuren Stroms …

Gruß Jens
Re: Rock Ola brummt
21.02.23 20:21
Hallo Jens, hallo Interessierte,

ist erledigt, hat funktioniert.
Habe die Drossel mit Gummitüllen entkoppelt neu eingebaut.
Wie so oft, kleine Ursache, große Wirkung.
Läuft nun ca. 2 Stunden und wird zwar "gut warm", aber allzu heiß würde ich jetzt auch nicht sagen.
Werde das vorerst so belassen, aber mir in weiterer Folge Ersatz zulegen.
Danke für deine Hinweise und Tips, Jens.

Beste Grüße aus Ö
hans


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in