AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.

geschrieben von - posted by hansl74 
AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
19.02.23 16:23
Hallo liebe Jukeboxfreunde!
Mein Name ist Hans und versuche sporadisch mich hier einzubringen. Ich habe mehrere Wurlitzer (1250, 2250, 3100 und eine 1975er Tarock) die ich selbst repariert bzw restauriert habe.

Vor ein paar Tagen hat mich meine Nachbarin angesprochen ob ich mir ihre AMI Rowe Music Miracle ansehen kann, weil sie nicht mehr richtig funktioniert. -mach ich natürlich gerne und natürlich ABSOLUT UNENTGELTLICH-
Als alter Wurlitzer Fan ist es echt das erste mal das ich eine AMI Rowe von innen gesehen habe. Die Box ist ein Erbstück von ihrem Onkel der Automatenaufsteller war.
Die Box hat zwar einen Schillingmünzprüfer verbaut wurde aber nie gewerblich genutzt sondern stand nur im Wohnzimmer und sieht fast wie fabriksneu aus.

Leider haben sich durch die seltene Benutzung einige Probleme eingeschlichen:
Kredit ist da. Wenn man nun eine belibige Tastenkombination drückt klacken einige Relais, die Tasten springen raus und manchmal funktioniert alles korrekt wie es soll. ...Platte wird gefunden, gespielt und wieder weggeräumt. -ist eine fifty/fifty Sache....

Doch leider manchmal bleiben die Tasten drinnen und der kleine Einschreibearm läuft endlos bei der Suche nach dem richtigen Pin - bis man den Scanhebel auf OFF stellt dann springen die Tasten raus und der Arm bleibt stehen,sonst passiert nix.

.....oder Tasten springen raus, Eischreibearm setzt den richtigen Pin, Plattenkorb beginnt zu drehen, überläuft aber den Pin, dreht eine oder mehrere Runden und bleibt in (?) Grundstellung wieder stehen. Pin ist zwar gesetzt aber es wird keine Platte aufgelegt.

....kann aber sein, das wenn beim nächsten Versuch doch eine Platte gefunden wird, auch die vorher übersehene abgespielt wird.

Wobei die Buchstaben Nummern Kombination die gedrückt wird scheinbar keinen Einfluß auf den Ablauf hat. Soll heißen z.B. A5 oder K7 oder F8 usw. wird mal auf Anhieb gefunden mal nicht.

Wahrscheinlich Kontaktprobleme...
Kann mir wer einen Tip geben wo ich ansetzen kann und wo sich der, oder die Fehler am ehesten finden lassen?

Wenn`s ein Wurlitzer wäre würde ich keinen Belästigen... ...ach ja Original Manual in englisch ist vorhanden.
Bitte um Hilfe,
Hans.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.23 19:21.
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
21.02.23 08:35
Hallo Hans,

Schön das du dich um diese wunderbare Musikbox kümmerst.

Ich vermute das das Problem mit dem endlosen laufen der Search-unit an dem Relais S1 liegt. Das befindet sich vorne rechts auf der Search-unit. Man kann die Search-unit problemlos abbauen und wieder anbringen. Es muss dabei nichts eingestellt werden ( Plastik Haube abnehmen, seitlichen langen Stecker abziehen, drei Schrauben aufdrehen und die Search-unit nach vorne abnehmen). Am besten gleich alle Relais Kontakte reinigen. Bitte nicht mit Kontaktspray besprühen!

Das Problem mit dem überspringen von Pins könnte am Stop-switch-assembly liegen. Das hinter der Search-unit liegt. Das kann auch abgenommen werden, es muss nur beim wieder Einbau darauf geachtet werden das die Markierung mit der Kante am Rahmen fluchtet. Hinten auf dem Stop-switch-assembly sind Kontaktlaufbahnen die angelaufenen sein können, und vorne sind die zwei Schalter zu überprüfen, wobei es eigentlich nur der stop-switch sein kann und nicht der left-site-switch aber wenn du schon dabei bist ist es ja schnell überprüft ob er einwandfrei funktioniert.

Dann alles wieder zusammen bauen und hoffentlich die Musik genießen.

Und bitte auch nur nach Plan Ölen. Nicht die falschen Stellen Ölen! (kommt leider sehr häufig vor, bringt kurze Erfolge, stört aber bald den Ablauf und ist sehr viel Arbeit das Öl wieder zu entfernen).

Mit freundlichen Grüßen Stefan
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
22.02.23 19:15
Hallo Stefan!
Danke für die Denkanstöße.

Ich habe am Dienstag mehrere Stunden vor der Box verbracht und einen Teilerfolg erzielen können. Der Mechanismus der den Stop-switch betätigt war sehr schwergängig und konnte sich manchmal nicht die notwendigen paar Millimeter vom Schalter wegbewegen und diesen auslösen. Ein paar (sparsame) Tröpfchen Balistol haben gut geholfen.
Jetzt werden keine Pins mehr überlaufen und natürlich auch gelöscht.

Ich habe alle offenliegenden Kontakte von den Relais und die Schleifbahnen und Schleifer vorsichtig aber sorgfältig gereinigt und entfettet. -ich habe zwei elektromechanische Flipper aus den 70ern, die haben mir das beigebracht...;-)
Leider sind auf dem linken Relais beim Umschalter mehrere Kontaktnieten sehr eingebrannt. ...ich werde versuchen diese mit einer Kontaktfeile nachzuarbeiten und neu einzustellen, aber ich fürchte ich werde nicht herumkommen neue Nieten einzubauen...

Am Kontakblock vom rechten Relais der Search-Unit sind mehrere Relaiszungen so verbogen, das Sie entweder Dauerkontakt haben oder nicht schließen können. -sieht aber so aus als währen die absichtlich vor langer Zeit so verformt worden.

Die Anwahl hat sich auch verbessert von ca. 20 Wahlen kommen so 19 durch. Entweder liegt`s wirklich an den eingebrannten Kontakten oder es ist nur ein Zufall. ... auf jeden Fall tun mir die Knie weh...

Ich werde mich mal ordentlich in das Manual einlesen, weil irgendwie ist das wie im Trüben fischen...

Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich weitere Fortschritte mache!
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße,
Hans.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.23 20:14.
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
23.02.23 12:55
Hallo Hans,

freut mich zu lesen das du dein Hobby verstehst und dich weiter reinhängen willst. Trotz weher Knie winking smiley

Was passiert denn bei der 20. Wahl die nicht funktioniert?

Freundliche Grüße Stefan
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
23.02.23 20:00
Hallo Stefan!

Bei der ca. 20. (+/-)Wahl bleiben die Tasten gedrückt und der Einschreibarm läuft endlos bis man den Scan Schalter kurz auf OFF stellt. Erst dann stoppt der Arm und die Tasten springen heraus.

Stelle ich den Scan Schaler wieder auf ON, mache eine neue Wahl oder auch selbe Buchstabenkombination geht dann wieder alles wie es soll. Pin wird gesetzt gefunden und richtige Platte gespielt...

...aber ich muß mich erst durchs Manual büffeln... Nächste Woche habe ich wieder ein Randevouz mit der Box!

Kannst Du mir sagen wofür die zwei Kontakte auf dem rechten Kontaktblock hinter der Search-Unit sind (ich glaube Relais S2) die bei meinem Patienten scheinbar absichtlich geschlossen bzw. getrennt wurden.

Vielen Dank für Dein Interesse... ich bin für jede Hilfe dankbar, allein wegen den Knien...;-)

Liebe Grüße aus Wien,
Hans.
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
24.02.23 15:32
Hallo Hans,

Das von vorne gesehen Rechte Relais ist das S1 das zieht an sobald das richtige Nummernfeld (auf der Vorderseite der Platine) erreicht wird, es blockiert das Rad kurz und schaltet den Strom für das Search-unit Relais R2 (das Steckrelais an der Unterseite der Search-unit) und trennt den Stromkreis zum Search-unit Motor. R2 wiederum schaltet den Minuspol von S1 auf S2 (linke Seite von vorne gesehen) und den Pluspol von der Nummerseite auf die Buchstabeseite(Rückseite der Platine). Das Relais S1 ist ohne Minuspol und fällt ab. Dadurch wird der Stromkreis zum Search-unit Motor wieder geschlossen. Wenn der Läufer auf das richtige Buchstabenfeld kommt schließt er den Stromkreis zum Relais S2 das wiederum den Search-unit Motor abschaltet.

Also die beiden Kontakte auf dem Relais S1 schalten den Strom für den Search-unit Motor ab und den Strom für das Relais R2 an.

Und wie gesagt es geht auch Knie schonend am Küchentisch wenn du die Search-unit mit den drei schrauben abbaust. winking smiley

Liebe Grüße aus München, Stefan
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
26.02.23 14:15
Hallo Stefan!

Danke für die Beschreibung!!! Schön langsam beginne ich zu verstehen wie das Einschreiben funktioniert.
Ich werde deinen Rat befolgen und die Search-Unit abbauen. Dann kann ich die Pinbank auch entstauben.

Ich trau mich`s ja gar nicht schreiben aber ich habe nicht bemerkt das auf der Rückseite der Platine auch zwei Schleifbahnen sind. (...Schande über mich...)

Allerdings wundert mich das das Einschreiben überhaupt funktioniert wenn auf Relais S1 die zwei Kontakte verbogen und somit immer geschlossen bzw offen sind????
Laut meiner Nachbarin hat die Box jahrelang einwandfrei funktioniert und niemand hat drinnen herumgebastelt. ....aber was weiß man...
Ich komm ja aus der Motorradbranche und da murxen die Leute ja NIIIIIE selber was herum. Vor allem die Mopedjungs nicht...


Dienstag oder Mittwoch mach ich weiter und freu mich schon darauf!
Ich werde wieder berichten!
Vielen, vielen Dank,
Hans.
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
26.02.23 15:32
Hallo Hans,

Bist du sicher das die Kontakte nicht aufmachen bzw. geschlossen werden wenn der Zahn in die Kerbe rutscht?

Ich merke schon da wird gerade ein neuer AMI Fan geborenwinking smiley)

Liebe Grüße Stefan
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
26.02.23 19:03
Hallo Stefan!

Ja, ganz sicher. Beim Vorderen ist die äußere Kontaktzunge 90° nach außen weggebogen und das hintere Kontaktpaar ist stark nach innen verdreht. Vielleicht kann dieser Kontakt noch irgendwie trennen, aber so aus dem Gedächtnis glaube ich nicht das das möglich ist.

Auf der Search-Unit war noch die original Plexi Abdeckung. Die Kontakte wurden sicher nicht unabsichtlich beschädigt. Da wollte jemand sicher gehen das Die offen bzw. geschlossen sind.
Ich hab die mal gelassen wie sie waren, weil ich nicht wußte welche Funktion sie haben. Aber jetzt weiß ich ungefähr worum´s geht und biege sie wieder so hin wie sie sein sollen.

Sehr dubios... Jetzt bin ich schon echt gespannt!

Danke für die tollen Denkanstöße. ....und ja, ich könne wirklich zum AMI Fan werden. Vielleicht läuft mir ja mal eine über den Weg...

Grüße,
Hans.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.23 19:34.
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
01.03.23 19:29
Hallo Stefan!

Die gute AMI läut jetzt seit gestern Abend störungsfrei! (YIPIII)

Ich habe, wie Du es mir geraten hast, die Sarch-Unit ausgebaut und alles nochmal ordentlich gereinigt.
Natürlich habe ich dieses mal die inneren Schleifbahnen nicht vergessen.

Die abgebrannten Kontakte von S2 habe ich mit einer Kontakfeile wieder in Form gebracht und dann noch mit der Lederfeile poliert.
Die Kontaktzungen von S1 habe ich geradegerichtet und auch die Nieten gereinigt und ploliert. Der hintere Öffner konnte wirklich noch so gerade 0,10 mm irgendwie seitlich trennen. Der vordere Schließer hatte über die total verkokelte Kontaktzunge anscheinend auch noch irgendwie Kontakt.

Ich glaube deshalb heißt die Box "Music Miracle" , es ist eigentlich fast ein Wunder das Pins geschossen wurden!!!

(...im Zuge dessen habe ich auch alle anderen offenen Relaiskontakte mit der Lederfeile ein bischen gewartet... kann ja nicht schaden.)

Ein wirklich faszinierender aber auch komplizierter Mechanismus den sich die AMI´s da ausgedacht haben.

Lieber Stefan nochmal vielen, vielen Dank für die fachkundige Hilfe! Sollte mir mal eine AMI Rowe über den Weg laufen werde ich sie schnappen. (Hoffentlich liest das meine Frau nicht...)

...und liebe Grüße von meinen Nachbarn! Die sind jetzt fleißig am Plattentauschen und Titelkärtchen schreiben damit frischer Wind in die Box kommt.

Wir sind alle glücklich.... Dieses Forum ist spitze!!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.23 17:32.
Re: AMI Rowe Music Miracle 1969 Kontaktprobleme.
02.03.23 19:00
Hallo Hans,

das freut mich sehr zu lesen, das die gute wieder läuft wie sie soll.

Vielen Dank für die Rückmeldung, sehr schön das es ein happyend geworden ist.

Liebe Grüße nach Wien und ein schönes Wochenende, auch für deine Nachbarn.

Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in