NSM Satellite 110V 60hz

geschrieben von - posted by flipperdoktor 
NSM Satellite 110V 60hz
17.02.23 16:47
Liebe Freunde der Nickel in the Slot Jukeboxes

Ich habe eine NSM Satellite welche, noch, auf V110 60hz läuft.
Der Ortofon Laufwagen steckt also dachte ich an einen Tausch gegen einen Laufwagen der für 230V ausgelegt ist.
Ich dachte mit einem 230 auf 11V Trafo wäre das Dilemma gelöst.
Nun stolperte ich aber über Texte welche unterschiedliche Motoren Beschreiben.
Kann ich den Shure Laufwagen welcher für 50hz ausgelegt ist in meiner Satellite betreiben?
lg
Gábor
Re: NSM Satellite 110V 60hz
18.02.23 06:55
Hallo,
nein.
Der Shure Laufwagen ist entweder ES oder ES II Technik und ihre Box ist die ES III Technik. Die Laufwagen der ES III Technik sind nur mit den Laufwagen der ES IV Technik identisch, siehe auch gelbe Aufkleber als Warnhinweis. Für einen vernünftigen Betrieb sollten der Trafo usw. von einem Fachmann auf 230V umgestellt werden. Auch gibt es hier im Forum die Beschreibung, wie eine Feder auf die Achse des Spielmotors gesteckt wird, damit die Umdrehung von 60Hz auf 50 Hz stimmt.

Sollten sie das nicht beachten, verursachen sie einen Schaden an den Platinen (Laufwagen oder sogar auch die Zentrale)

Gruß teamronny
Re: NSM Satellite 110V 60hz
18.02.23 14:53
Danke teamronny

Ist das auch gültig wenn der Laufwagen aus einer anderen Satellite stammt?
Jene Laufwagen mit Ortofon Pickup sollen einen Gleichstrom Plattentellermotor haben.
Woran erkenne ich den, kann ja auch sein das bei mir nur der Tonarm erneuert wurde.
Wo könnte ich diese Feder bekommen, würde mir ja doch einen neuen Motor, den Widerstand bzw Versand nach D ersparen.
Den Trafo könnte ich schon umlöten, sehe ihn mir am Montag an, gibt es da Zeichnungen/Manual dazu.
Re: NSM Satellite 110V 60hz
19.02.23 07:02
Hallo,
sowohl D oder wir sind eine NSM Fachfirma. D hat noch neue Pabstmotoren, wir nicht.
Sollten sie einen anderen Pabstmotor (von ES oder ES II) haben, der geht. Macht aber keinen Sinn, einen anderen Laufwagen dafür zu schlachten.
Das mit der Feder ( Tonarmfeder) geht, ist aber nicht optimal. Besser ist ein neuer Motor oder sie haben das silberne Metallgehäuse mit der Welle für 50 Hz.

Wenn der Laufwagen aus einer anderen ES III Technik ist (mit diesem Aufkleber siehe Foto) können sie ihn verwenden. Alles andere geht nicht.

Gruß teamronny


Re: NSM Satellite 110V 60hz
21.02.23 09:45
Quote
teamronny
Hallo,
sowohl D oder wir sind eine NSM Fachfirma. D hat noch neue Pabstmotoren, wir nicht.

Wenn der Laufwagen aus einer anderen ES III Technik ist (mit diesem Aufkleber siehe Foto) können sie ihn verwenden. Alles andere geht nicht.

Gruß teamronny

Aaaah…
Sie sind jene aus Paderborn denen ich eine Mail- Anfrage geschrieben habe..
Wer D ist weiß ich leider nicht, ich bin vom Pinballfach und kenne Jukeboxes Berufsbedingt mehr von außen und deren History als deren Technik oder Szenesmiling smiley.
(Könnte das Herr Daniel R. sein, dem ich auch eine Anfrage schickte und die ich noch beantworten muß?)

Ich schau heute mal nach ob der Aufkleber drauf ist und mach im Zweifelsfall Bilder.
Lg
Gábor
Re: NSM Satellite 110V 60hz
21.02.23 13:17
Hallo,
habe keine Nachricht hier im Postfach oder auf unsere Firmenmail.
Gruß teamronny
Re: NSM Satellite 110V 60hz
21.02.23 14:45
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen, ich bin jetzt etwas schlauer.

1; obwohl ich ein Shure Laufwerk aus einer Satellite und mit dem gelben Aufkleber im Tausch und gegen Aufpreis gegen mein Ortofon Laufwerk bekommen habe, werde ich den Tausch rückgängig machen. Einerseits wäre es ein Downgrade andererseits keine Kostenersparnis.
2; Um eine Umrüstung der Versorgungsplatine komme ich wegen der 50Hz nicht herum, Kondensator und Widerstand kann ich selbst verlöten, wie ich auch die Änderung am Relais hinbekomme.
3; Das defekte Ortofonlaufwerk lasse ich reparieren und auf 50Hz umrüsten.
4; vorerst werde ich die Satellite mit einem Trafo 230/110Volt betreiben. Erst wenn ich absolut sicher bin das es genügt nur am Trafo auf 230V Eingangspannung umzulöten werde ich dies machen. Nicht dass ich auch Lichtorgeln und Leuchtstoffröhren ändern muss, Schaltpläne und Betriebsanleitung habe ich, uA hierfür, schon hier bestellt.

greets
gábor
Re: NSM Satellite 110V 60hz
22.02.23 10:13
Sofern du den Trafo auf 240V umgestellt bekommst was ich an dieser Stelle mal stark Bezweifel , nicht von deine Fähigkeiten her sondern ehr davon das NSM das nicht vorgesehen hat . Wirst du bei den Vorschaltgeräten mit der Temperatur Probleme bekommen sofern da nicht welche für 50/60 Hz Betrieb verbaut wurden .
Re: NSM Satellite 110V 60hz
22.02.23 10:42
@Swen
Das ist sogar vorgesehen und mit einem Papieraufkleber in deutsch beschrieben, auch für Fernwählerbetrieb.
Das, obwohl es lt Typenschild ein 117V Model ist.
Warum sollte NSM auch unterschiedliche Trafos für In & Export verbauen.
Dennoch möchte ich mir die Verkabelung genauer ansehen, eben wegen Lichtorgel und Leuchstoffröhren.
Sobald ich ein App zum Bilderverkleinern habe reiche ich gerne Bilder vom Typenschild, Trafos und Etikett nach.
Re: NSM Satellite 110V 60hz
22.02.23 19:09
Hmmmm , weil NSM sogar für die Chartbreaker ( Karstadt Top 100 Box in der Plattenabteilung ) einen eigenen Trafo verbaut hat . Dem fehlt nämlich die Wicklung für die Endstufe weil die ja nicht verbaut war . Auch bei der Dt. Wurlitzer wurde extra ein 117V Trafo verbaut der sich nicht auf 240V umstellen lässt . Also Versuch Bitte nicht mir die schöne Chaotische Jukeboxwelt mit Logig Glatt zu Bügeln . Ich hab mich da gerade dran gewöhnt . grinning smiley
Re: NSM Satellite 110V 60hz
22.02.23 20:10
OK, ich lass es so smiling smiley
Mein 230 /110V Trafo ist heute gekommen und funktioniert, also lass ich die Box im Originalzustand soweit es geht.
Morgen bekomme ich das Ortofon Laufwerk wieder, welches ich zum Service & Umrüsten nach D sende.
Re: NSM Satellite 110V 60hz
23.02.23 07:46
Hallo Swen

>>>Also Versuch Bitte nicht mir die schöne Chaotische Jukeboxwelt mit Logig Glatt zu Bügeln . Ich hab mich da gerade dran gewöhnt.<<<

Tut mir leid, aber der Netztrafo von der Satellite ist primärseitig für 100, 110, 117, 127, 200, 220, 240 und 260 Volt ausgelegt.

Steht so im Elektroplan (01/83)

Die Vorschaltgeräte müssen bei 117 V und 220 V auch anders angeschlossen werden!

@ Gábor

Der Trafo für 230 / 110 Volt wäre nicht notwendig gewesen.

Schöne Grüße
Roland
Re: NSM Satellite 110V 60hz
23.02.23 09:34
@ Roland

Wenn das so ist dann ist ja gut . Ich wollte lediglich mein Bedenken äußern das dies nicht immer so geht . Dazumal bei NSM siehe Chartbreaker manchmal auch einfach was geändert wurde was von der Logik her ziemlich Unlogisch ist . Sieh hier auch das Beispiel Wurlitzer . Hinzu kommt auch das z.B. bei den City I ein Trafo verbaut wurde wo allein schon die Anpassung der Netzspannung von 220V auf 240V ein Abenteuer ist weil das so schön schlecht gemacht wurde das man dreimal hinschauen muss .

Aber sei es drum ich hab mich so langsam dran gewöhnt das meine mehr als 30 Jahre Erfahrung in der heutigen Zeit nen @#$%& Wert sind . Ich werde mein Helfersyndrom einfach nicht los und muss von daher damit Leben das man es nicht allen Recht machen kann . Jetzt bist du ja als weiterer Fachman wider da und kannst dem Gabor weiter durch sein Vorhaben Helfen . In sofern bin ich beruhigt und muss mir keinen Kopf darüber machen das wieder mal jemand ne Box abbrennt .
Re: NSM Satellite 110V 60hz
23.02.23 13:53
Hallo Swen

>>>>Aber sei es drum ich hab mich so langsam dran gewöhnt das meine mehr als 30 Jahre Erfahrung in der heutigen Zeit nen @#$%& Wert sind . Ich werde mein Helfersyndrom einfach nicht los und muss von daher damit Leben das man es nicht allen Recht machen kann<<<<

Das war nicht als Kritik gemeint.
Ich habe das nur gepostet, weil ich das selbst mal bei einer Satellite gemacht habe.
Und trotzdem habe ich mich nochmals im Schaltplan vergewissert ob das auch richtig ist.
Auch ich will hier auf Nummer sicher gehen, damit nicht eine Jukebox abraucht.

Ich bewundere seit langem dein technischen Wissen über Jukeboxen. Und vor allem, dass du so viel auswendig weißst (ohne lange in irgendwelchen Unterlagen nachzusehen).

Also bitte hier im Forum so wie bisher weitermachen.

Meine Beiträge werden auch in Zukunft spärlich ausfallen.

Schöne Grüße
Roland
Re: NSM Satellite 110V 60hz
23.02.23 22:27
Andere Frage:

Zum Umrüsten auf die 50Hz muss ja auch auf der Versorgungsplatine einiges geändert werden.
Meines Wissens: ein Kondensator, ein Zementwiderstand und das Motorrelais.
Hat jemand diese Teile rumliegen und würde sie mir verkaufen, oder evt. eine Einkaufsliste?
Hat jemand eine Beschreibung was genau zu machen ist?
PS: ich habe inzwischen ein Ortofon Laufwerk für 50Hz

lg
Gábor
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in