NSM Preatige 120b Nadelarm beginnt in der Mitte und Anzeige ist Unplausibel

geschrieben von - posted by Tüftler97 
NSM Preatige 120b Nadelarm beginnt in der Mitte und Anzeige ist Unplausibel
09.02.23 08:40
Hallo,

Ich bin seit kurzem Besitzer einer NSM Prestige 120b und ganz neu hier im Forum.

Jetzt zu meinem Problem (habe das Forum schon durchsucht und leider nichts passendes gefunden)

Nadelarm beginnt auf der A Seite immer in der mitte der Platte und fällt dann nach dem die Platte zu ende ist komplett nach vorne durch. Der Schlitten und Umschalthebel sind leichtgängig. Auf der B Seite tritt dieses Problem nicht auf.

Erneuert habe ich bis jetzt den Nocken auf der Hauptwelle so wie die Riehmen und den Gummi auf dem Antriebsrad der Platten, außerdem habe ich noch beide Nadeln erneuert. Auch das Gewicht habe ich schon verstellt und auch an der Einstellschraube für den Plattenbeginn habe ich schon herum gedreht leider ohne Erfolg (jetzt ist wieder alles auf der Standarteinstellung)


Mein zweites Problem ist die Anzeige der gespielten Platten. Spiele ich eine A Seite ab ist alles ok und die Anzeige zeigt das richtige an. Spiele ich dann allerdings eine B Seite ab wird zwar die richtige Nummer angezeigt jedoch immer der Buchstabe der A Seite von dieser Platte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam am Verzweifeln bin.
Re: NSM Preatige 120b Nadelarm beginnt in der Mitte und Anzeige ist Unplausibel
09.02.23 20:32
Hallo Tüftler,

zunächst müsste man wohl versuchen, den Tonarm durch verschieben des Gegengewichts auszutarieren:

- leeres Plattenfach wählen und warten bis der Wagen im Abspielmodus ist
- Box abschalten
- Tonarmfedern am Arm aushängen (rechts das richtige Loch merken!)

Der Arm sollte jetzt idealerweise in jeder Position in die man ihn bringt stehen bleiben und weder nach innen noch nach außen driften. Durch Verschieben des Gegengewichts läßt sich das verbessern.

Falls das nicht gelingt oder die Justage nur für die linke ODER die rechte Position des Tonarmschlittens klappt oder sich ständig ändert, ist das Tonarmkabel verhärtet. Der Kabelabschnitt zwischen dem unteren Ende des Tonarms und der kleinem Gummimuffe am Tonarmschlitten ist häufig stärker verhärtet als die verdeckten Stücke im Arm oder Kabelschlauch. D.h. entweder Kabel ersetzen (ob das Kabel von Stamann hier funktioniert, weiß ich nicht) oder anders zusammenstückeln. Die graue "Tonarmleitung" von Pollin tut's jedenfalls nicht.
Das Antiskating ergibt sich durch den Winkel in dem die Tonarmfedern am Tonarm ziehen. Daran ist nichts zu justieren.

Der Aufsetzpunkt läßt sich in diesem Zustand auch ganz passabel justieren:

- eine möglichst kleine Schallplatte von Hand einspannen
- Tonarm mit dem Finger nach außen ziehen
- Schraube für den Aufsetzpunkt so drehen, dass die Nadel sicher in der Vorlaufrille landet

Laut Wurlitzer ist die Nadel dann 84mm von der Mittelachse entfernt. Ich habe mir für diese Justage eine große Schrottplatte mit Papier beklebt und die Stelle eingezeichnet. Den Abschaltpunkt bei 52,5mm von der Achse kann man ebenfalls einzeichnen und per Durchgangspiepser zwischen der Rejektleitung und Masse (z.B. am Verstärker) kontrollieren.


Die Anzeigeumschaltung zwischen A- und B-Seiten geschieht über einen Mikroschalter unter der Haube links am Plattenmagazin. Auf der Rückseite der Schaltmechanik sind zwei Mikroschalter übereinander angebracht. Einer polt beim Richtungswechsel den Laufwerksmotor um, der andere ändert die Lampengruppe. Vielleicht ist hier 'was dejustiert oder der Schalter ist defekt.

Viele Grüße
Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.23 10:25.
Re: NSM Preatige 120b Nadelarm beginnt in der Mitte und Anzeige ist Unplausibel
10.02.23 05:49
Vielen Dank, für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, all deine Tips umzusetzen und melde mich dann wieder.
Gruß Juli
Re: NSM Preatige 120b Nadelarm beginnt in der Mitte und Anzeige ist Unplausibel
14.02.23 19:07
Hallo Jens,

Ich habe mit deiner Hilfe meine Musikbox nun wieder hin bekommen, vielen Dank nochmal.

Gruß Juli
Re: NSM Preatige 120b Nadelarm beginnt in der Mitte und Anzeige ist Unplausibel
15.02.23 11:08
Hallo Juli,

magst Du mich noch aufklären, was denn nun genau die Ursachen waren bzw. was Du gemacht hast? Das würde mich nämlich doch interessieren smiling smiley

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in