Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl

geschrieben von - posted by loco 
Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
07.02.23 18:05
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir eine Jukebox zugelegt.
Da ich viele 7“ Singles aus England habe und die Löcher so
groß sind wie bei einer LP, wollte ich fragen, welche Möglichkeiten
es gibt Sie zu vergrößern bzw. auszuschneiden, damit Sie in der Jukebox läuft.
Mit einem Lochbohrer aus dem Baumarkt vielleicht?

Es handelt sich wohl um einen Dinker, wo kann den kaufen ?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.23 20:09.
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
08.02.23 10:38
Da gäbe es etwas ganz Feines, müsstest aber etwas tiefer in die Tasche greifen.
Such mal nach Vinyl - Dinker im Netz.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!


Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
08.02.23 17:16
Hallo Franz,
lassen sich wirklich alle Singles problemlos mit dieser Stanze bearbeiten?
Das eigentliche Werkzeug ist ja eine Lochstanze für Edelstahlspülen, die man in jedem Baumarkt bekommt.
Es gibt zwei- und vierschneidige. Die vierschneidigen könnten u.U. besser arbeiten.

Wir haben uns vor 25 Jahren einen solchen Q-Max Sheet Metal Punch in England gekauft. Nachdem die Stanze einige für uns wertvolle Singles "geknackt" hatte, haben wir unseren eigenen "Dinker" entwickelt.
Ich meine auch, dass die Löcher alle etwas zu groß wurden.

Darüberhinaus sind andere Handwerkzeuge auf dem Markt, die nicht ganz ungefährlich sind.

Hier das Video eines frustrierten Anwenders beider Werkzeuge:
[www.youtube.com]

Leider fehlt seit Monaten die Zeit, dass wir unseren Dinker noch einmal neu auflegen, geplant ist es aber für dieses Jahr.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
08.02.23 18:13
Hallo Oliver,

wie genau das Teil stanzt weiß ich nicht, in den YouTube Filmen scheint es perfekt zu funktioniert.

Die Stanze wird von einem Engländer gebaut, anscheinend hat er schon etliche verkauft.

Ich hab schon mal überlegt es mir zu kaufen, aber es sind einfach zu wenige Singles, welche ich mit kleinem Mittelloch habe.

Das Teil ist auch nicht ganz billig, ich glaube so um die 220.- € inklusive Versand werden es schon sein.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
08.02.23 18:39
Hallo Franz,

ich habe mir heute mal eine solche Ösenpresse bestellt. Diese Werkzeug wird von vielen Onlinehändlern ab ca. EUR 30,00 angeboten.
Den in England vor 25 Jahren gekauften "Dinker" haben wir noch. Den setze ich dann mal in die Presse ein.
Ich werde berichten, wie es besonders bei dünnen Platten so geht.
Habe jetzt gesehen, dass empfohlen wird, den mittleren Bereich von "kritischen" Singles vor dem Stanzen mit dem Fön zu erwärmen ...
Als problematisch sehe ich dünnes, hartes und eher brüchiges Plattenmaterial an.

Viele Grüße - Oliver
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
08.02.23 20:15
Hallo,
ich selber habe es schon mit einem Lochschneider Durchmesser 38 mm versucht.
Ist ein Lochschneider für Blech z.B. um Löcher für den Wasserhahn zu schneiden.
Hat nicht funktioniert geht die Single kaputt.
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
08.02.23 20:19
Wenn es eine stabile Ösenpresse mit ausreichend Ausladung ist, müsste das funktionieren.

Das richtige Stanzwerkzeug, eine passende Unterlage mit Zentrierstift vorausgesetzt, hier müsste wahrscheinlich etwas probiert werden.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
11.02.23 09:02
Habe mich jetzt hierfür entschieden.

[www.jukeboxservices.com]
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
11.02.23 10:06
Na ja, für mich wäre das ja nichts, das Label sieht ja danach schon sehr ausgefranst aus.

Ich glaube, mit einem scharfen Stanzwerkzeug wären die Löcher schön scharfkantig.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
11.02.23 18:41
Mal von einer anderen Seite Betrachten das ganze .

Um welche Box handelt es sich denn ?

Hintergrund ist das einige Boxen sich mit wenigen Handgriffen oder kleineren Umbauten so Umbauen lassen das sie Problemlos Platten mit kleinem Loch auf 45 RPM abspielen .
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
12.02.23 10:09
Hallo,
es handelt sich um eine Seeburg S100 (ES100) - Phono Jet.
Kann man denn eine Box umbauen, daß Sie Singles mit großen und kleinen Löchern abspielt
oder muß man sich für eine Größe entscheiden?
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
12.02.23 11:23
[www.jukebox-revival.eu]

Spielt sowohl 7mm als auch 38mm Mittellöcher ohne Probleme.
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
12.02.23 11:48
Ok, vielen Dank !
Wie gesagt, ich bin ganz neu auf diesem Terrain.
Verstehe ich es richtig, daß man diese Record Clamp Disc einbauen muß,
dann würden beide Sorten abgespielt werden können ?
Ist dieser Einbau einfach und bekommt man dies auch als Laie hin ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.23 11:49.
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
12.02.23 18:18
Auf Bildern sieht es so aus, als habe Dein Modell diese Scheibe bereits ab Werk. Hast Du das Abspielen einer 7mm Single bereits ausprobiert?
Und/oder zeige uns mal ein Foto der in Deinem Gerät verbauten Klemmscheibe.

Gruß Stefan
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
12.02.23 18:33
Habe Sie noch nicht bei mir stehen, kann Sie in ca. 2 Wochen abholen, dann wissen wir mehr.
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
12.02.23 19:10
Wenn ja, muss allerdings noch die Drehzahlumschaltung 45/33 - gesteuert durch die Position der Klemmscheibe - deaktiviert werden.
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
13.02.23 13:21
Genau das meine ich , manchmal ist es einfacher die Box auf die Singels anzupassen als die Singels auf die Box . In dem Fall geht das ganze sogar ohne Anpassung .

Die Phono Jet hat idr. diese Record Clamp Disc schon . Was nicht bedeuten muss das es auch wirklich so ist . Gibt ja genug Fälle von Restteile Verklappung wo es dann doch anders ist als "normal" außerdem darf man auch nicht die Bastelkönige vergessen . Da die Phone Jet keine Autospeed Unit ab Werk hat spielt die alles mit 45RPM ab . Es kann aber sein das die Position der Clamp Disc nicht sauber eingestellt ist ( oder die vom Plattentransportarm ) so das ich zum Testen nicht gerade eine teure Singel nehmen würde .
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
13.02.23 21:26
Ok, danke!
Wird dann mal ausprobiert, wenn ich sie habe.
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
01.03.23 11:13
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
04.03.23 16:05
Quote
Swen
Mal von einer anderen Seite Betrachten das ganze .

Um welche Box handelt es sich denn ?

Hintergrund ist das einige Boxen sich mit wenigen Handgriffen oder kleineren Umbauten so Umbauen lassen das sie Problemlos Platten mit kleinem Loch auf 45 RPM abspielen .

Hallo,

Ich habe die Wurlitzer OMT. Kann man die auch so umbauen, dass sie Singles mit kleinem und großen Loch abspielt?

Viele Grüße

mime
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
06.03.23 09:16
Ähhhh , jaein . Oder anders das möchtest du nicht . grinning smiley

Es gibt einen anderen Plattentisch aus den frühen 70iger Jahren . Der kann das . Probleme sind aber folgende . Zum einen brauchst du auch ein Gestänge was den Teller wieder zurückstellt . Während so ein Tisch hier und da als ganzes nochmal Auftaucht bekommst du das Gestänge eigentlich nie . Zweites Problem ist der Antrieb . Hier wird mit einem Idler und zwei Riemen gearbeitet . Wenn der Idler ne Macke hat leiert das ganze unerträglich . Auch hat der Tisch keine Lackierung sondern ist einfach nur gelb Verzinkt . Passt also nicht wirklich zur weissen oder schwarzen Maschine der OMT . Was sich aber noch Relativ einfach ändern lässt . Problematisch wird es aber mit dem Platz . Je nach Baujahr der OMT hat Wurlitzer das Grundkostrukt geändert . Mit etwas Pech darfst du dann in deine OMT erstmal mit der Stichsäge Platz schaffen für die große Einheit . Als letztes aus dem Kopf heraus hat der alte TT Motor ( AEG ) 30V~ der neue 24V~ . In wie weit das Relevant ist vermag ich nicht zu sagen da ich die Daten der Netzteile nicht auswendig kenne . Nicht immer hat alles auch das bekommen was gefordert wird bzw. hat mehr bekommen als angegeben war . Bei manchen Bauteilen sind die Spannungen halt mehr als von/bis Angaben zu betrachten .

Zu guter letzt ich habe das noch nicht für eine OMT gemacht wohl aber für meine erste Dt. Wurlitzer die ich auch immer noch habe und kann daher aus Erfahrung sprechen . Das funktioniert , man bekommt das zum Laufen aber nur wenn das alles nicht völlig ausgenudelt ist . Ich habe ganz oft gesehen das bei den frühen Boxen der Tisch durch einen neueren Ersetzt wurde weil das ganze viel besser mit dem einen Riemen und dem bekannten Synchronmotor im Direktantrieb funktioniert als die Geschichte mit zwei Riemen und dem Idler als Zwischenrad .

Als meine Meinung lautet , Finger von lassen .
Re: Mittelloch vergrößern 7“ Vinyl
06.03.23 12:21
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und ich werde deinen Rat befolgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in