Erledigt! Bitte an einen Panoramic Besitzer

geschrieben von - posted by Christian1961 
Erledigt! Bitte an einen Panoramic Besitzer
06.02.23 09:12
Liebe Tonomat-Spezialisten,

ich hab immer noch Probleme mit dem Steuergerät der Panoramic, R16 raucht immer wieder ab...jetzt ist mir aufgefallen daß im Mehrfachstecker "F" anscheinend rumgelötet wurde, laut Plan müßte die violette Leitung zum Münzschalter an F7 hängen, F3 sollte nicht belegt sein, bei mir ist es umgekehrt, violett hängt an F3, Lötzinn am leeren Pin und ein "geknickter" Draht im sonst ordentlich verlöteten Stecker lassen es vermuten...

Der Vorbesitzer hatte statt den 3 Münzschaltern 4 Taster angeschloßen, vermutlich einer davon ein "Reset" Schalter...R16 war bereits beim Kauf abgebrannt...

Der Fehler tritt bei Betätigung einer der (von mir wieder ergänzten) Münzschalter auf.....Kann bitte einer von Euch den großen "F" Stecker öffnen und nachschauen auf welchem Pin der violette Draht angelötet ist? (...um meinen Verdacht zu bestätigen...)



Herzlichen Dank!!!

Christian



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.23 11:25.


Re: Bitte an einen Panoramic Besitzer
06.02.23 09:39
Man könnte das ganze auch von der Schaltungsseite aus Betrachten . Wer oder was geht an R16 ? Von wo kommt da das Signal und wo geht es hin ? Das ein Widerstand abraucht bedeutet ja idr. das dort zuviel Strom fließt .
Re: Bitte an einen Panoramic Besitzer
06.02.23 11:03
Danke Swen für Deine Hilfe!

Das Steuergerät der Panoramic ist (bei erster Betrachtung) ziemlich unübersichtlich, die Relais haben teilweise doppelte Spulen, die Kabelfarben sind verblasst und es gibt keinen Lageplan der Bauteile...Es hat mich lange Zeit gekostet überhaupt rauszufinden welche Bezeichnung und welchen Wert der defekte Widerstand hat, ich hab alle Bauteile gemessen, Leitungen verfolgt und endlich auch einen genauen Lageplan erstellt. Es ist immer schwierig die nicht dokumentierten Änderungen eines Vorbesitzers zu erkennen, sie zu verstehen und auch wieder rückgängig zu machen....

Die Änderung am violetten Kabel habe ich rausgemessen, gefunden und verstanden, Betriebsspannung (+ und -) liegt im Fehlerfall direkt am 50 Ohm Widerstand und brennt den innerhalb Sekunden ab.....aber manchmal ist man sich unsicher ob die eigenen Erkenntnisse stimmen und sucht hier im Forum Bestätigung....

Fehler gefunden, behoben, Box läuft so wie sie soll....Fall erledigt!

Herzlichen Dank für Deine und Eure Hilfe!

Den Lageplan stelle ich jedem Interessenten gerne zur Verfügung!


Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.23 11:27.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in