Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?

geschrieben von - posted by J. Döhler 
Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
04.02.23 17:44
Guten Abend liebe R.O.-Gemeinde !

Habe mir soeben eine 1454 zugelegt und habe nur noch gelbe Fragmente in der Frontbeleuchtung. Nach meiner Rechersche (Prospekt) soll die Farbe gelb/rot/gelb sein. Ist dies korrekt? Vielen Dank für Eure Zeit im Voraus.

Mit besten Grüßen und bleibt gesund!

Jörg
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
04.02.23 17:57
Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
04.02.23 20:05
Guten Abend Herr Stamann,

vielen Dank für ihre super schnelle Rückmeldung. Nur eins noch... ist die Aufteilung Maßstabsgerecht?

Grüße
Jörg
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
04.02.23 20:35
Hallo Herr Döhler,
ja, das Bild ist maßstabgerecht.
Wir hatten diese bedruckten Glasscheiben viele Jahre im Programm.
Wenn ich die Siebdruckfilme finde, kann ich Ihnen eine 1:1 Skizze schicken.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
04.02.23 20:37
Hier das Prospekt, von dem ich abgeleitet hatte.

Grüße Jörg


Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
04.02.23 20:53
Ich glaube ,ich hab zuviel getrunken.....das Bild zeigt natürlich rot/gelb/rot!
Diese Farben tauchen im Netz immer wieder auf...was soll ich jetzt machen, bin mir etwas unsicher!

Grüße Jörg
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
04.02.23 21:23
Hallo Herr Döhler,

wenn man genau die Spiegelungen ansieht, sind die kleinen blauen Bereiche und in der Mitte das Grün zu erkennen.
Wir hatten eine originale 1454 Scheibe als Vorlage.

Die 1448/52 haben nur blau und rot.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
04.02.23 21:34
Vielen Dank, Herr Stamann.

Grüße Jörg
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
04.02.23 22:12
Hallo Jörg,

so sieht man sich wieder ... smiling smiley

Zu der 1428 habe ich u.a. auch eine 1454, super schön diese Box von RMC


Viel Spaß damit.

Beste Grüße

Gernot
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 08:36
Hallo Jörg

Die 1454 war die zweite Jukebox, die ich in meinem Leben erworben habe. Damals war ich 26 Jahre alt ..... lange ist´s her.
Meine 1454 fand ich im Winter 1983 für 450 DM in einem Cafe, wo sie für Jahrzehnte gestanden hatte, fast im Neuzustand (kein Kratzer auf dem Gehäuse, alle Scheiben perfekt erhalten, Chrom sowieso ) und im Jahr danach erstmals repariert und dabei auch die Streuscheibe mit Farbfolien neu beklebt.
In den 90er Jahren habe ich sie dann, mit zwischenzeitlich mehr Erfahrung, nochmal komplett gewissenhaft restauriert.
In letzter Zeit hat sich der Klang verschlechtert und sie hört nicht mehr auf nach Platten zu suchen ......
Leider benutze ich sie viel zu wenig und sie ist vielleicht beleidigt sad smiley

Für mich sind die 1454 zusammen mit der Tempo 1/120 die beiden schönsten Rock-Ola´s aus den 50iger Jahren.
Die Tempo 1/120 war übrigens meine allererste Box, gekauft im Sommer 1983.
Vielleicht finde ich diese beiden Boxen ja deshalb soooo schön .... alte Liebe rostet nicht.


Ich habe gerade mal an meiner 1454 nachgemessen :

Bei mir sind die blauen Felder 10 cm breit und sitzen mittig über den Waffelgläsern.
Die restlichen Breiten der Farben ergeben sich ja daraus von selbst.

Einen schönen Sonntag
Axel
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 09:31
Quote
Oliver Stamann
Hallo Herr Döhler,

wenn man genau die Spiegelungen ansieht, sind die kleinen blauen Bereiche und in der Mitte das Grün zu erkennen.
Wir hatten eine originale 1454 Scheibe als Vorlage.

Die 1448/52 haben nur blau und rot.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Hallo Herr Stamann,

Super, dass sie dieses Foto von der 1448/1452 eingestellt haben. Als ich meine 1448 zerlegt habe, habe ich mir die vorhandene Glasscheibe für die Lackierung als Muster fotografiert bzw. die Abmessungen aufgeschrieben.
Ich dachte das sie noch orginal ist. Bei der Inbetriebnahme ist mir natürlich aufgefallen, dass das Rot zu kräftig ist.

Nun meine Frage: Wurden die Glasscheiben original lackiert oder mit Folien beklebt. Ich denke, dass sie lackiert waren oder gabs damals auch schon Klebefolien?

Danke.

Herzliche Grüße
Christian
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 10:03
Hallo Christian,

Alle Glas-Farbdiffuserscheiben, die ich bisher bei Musikboxen gesehen habe (moderne CD Boxen evtl. ausgenommen) sind im Siebdruckverfahren mit speziellen transluzenten Glasfarben bedruckt worden.
Nach Jahrzehnten blättert die Farbe u.U. ab, Farben (vor allem die Rottöne) verändern sich.
Rock-Ola hat eindeutige Farben (i.d.R. Blau, Grün und Rot) verwendet, keine Pastelltöne.
Wir haben nur noch die Diffuserscheibe für die 1455 im Programm, alle anderen sind abverkauft.
Selbstklebende Farbfolien (transluzent, nicht deckend) sind eine gute Möglichkeit, die Gläser aufzuarbeiten oder neue Gläser herzustellen.
___

Ich habe jetzt noch einmal nachgemessen:
Bei der 1454 sind es diese Maße (in mm): 165 - 97 - 199 - 97 - 165.
Immer +/- 2, 3 mm, je nachdem, wie weit die Farbfelder überlappen.

Einen schönen Sonntag noch - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 12:46
Guten Mittag liebe "Rockys"!

Habe die Scheibe meiner 1448 beim Glaser in Trier machen lassen (Folie). Super Sache, für kleines Geld!
Wenn jemand an Fotos Interesse hat, sende ich gerne die Bilder.
Liebe Grüße Jörg
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 12:51
Hallo Jörg

Hast Du nun eine 1454 oder 1448 .... oder beide ?
Ich habe beide, aber die 1454 gefällt mir wegen der "wärmeren" Farbgebung ( goldene Bleche ) schon besser.

Grüße aus der Nähe von Regensburg
Axel
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 14:19
Hallo Axel,
ich habe beide. Vor einem Jahr habe ich eine 1448 teilrestauriert, unter anderem auch die Scheibe aufarbeiten lassen.

Grüße Jörg
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 14:44
Hallo Jörg

Danke für Deine Rückmeldung. Du scheinst auch Rock-Ola Fan zu sein ....

Weil Bayern im ländlichen Bereich in den 50er Jahren wohl "Rock-Ola Land" war, haben Michael Sommer und ich in den 80er Jahren hauptsächlich Rock-Ola Modelle in Scheunen, Kellern und bei alten Automatenaufstellern gefunden und angekauft.

Erst in den 90er Jahren kamen bei mir dann auch verstärkt die Wurlitzer Modelle der 50er Jahre und durch Reisen in die USA der 40er Jahre dazu.

Einen schönen Sonntag
Axel
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 15:25
Hi Axel,
bei mir fing es mit einer GP160 an,gekauft bei einem Sammler in Oberhausen. Irgendwann habe ich bei einer Auktion das Glück gehabt, eine 1448 zu erwerben. Jetzt habe ich das Fieber, von dem ich im Vorfeld nur gehört hatte. Der Markt aus den 50iger ist doch sehr rar gesät.
Speziell wenn es um "Jungfrauen "geht. Suche jetzt noch eine 1448er Rückwand, was wohl in Orginal kaum zu realisieren ist. Denke über ein Replika nach. Halte aber nichts von Nachbauten ,vielleicht warte ich noch ein wenig. Schönen Sonntag euch allen.

Grüße Jörg (Trier)
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 16:32
Hallo Jörg,

bin auch kein unbedingter Freund von Nachbauten, weder bei Jukeboxen noch bei Autos.
Aber manchmal ist ein guter Nachbau immerhin besser als ein "Loch" zu haben.
Eine originale Rückwand in D oder in Europa wird wohl eher schwieriger. Werden bei uns eher
selten geschlachtet. In den/aus den USA kein wirkliches Problem, aber wer will schon soviel Versand
bezahlen plus Nebenkosten.
In Ebay-Kleinanzeigen ist jemand drin aus BW der originalgetreue Echtholznachbauten anbietet für
alle Rock-Ola von 1442 - Regis. Die Fotos zeigen eine gute Arbeit wie ich finde. Und 99 € ist auch
nicht wirklich viel Geld für eine solche Arbeit.
Nach einem Original kann man dann ja trotzdem weiter schauen, aber Loch zu. smiling smiley

Mir fehlt in meiner 1454 die Holzplatte in der Box die als Hitzeschild dient. Auch bisher nie als Original
gefunden. Fehlen halt bei den Meisten. Bzw. einmal war ich zu spät und habe sie verpasst. Auch in
Rosmalen bisher nie Glück gehabt, oder übersehen, oder zu spät, oder wer weiß.
Ich werde mir nun wohl eine selber nachbauen. Besser guter Nachbau als "Fehlteil" (manchmal).


Viel Spaß mit Deiner und schönes WE

Gernot
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 18:35
Hallo Herr Stamann,

Danke für die Infomation. Ich werde das Glas richtig färben.

Herzlichen Dank Christian
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 18:39
Quote
J. Döhler
Hi Axel,
bei mir fing es mit einer GP160 an,gekauft bei einem Sammler in Oberhausen. Irgendwann habe ich bei einer Auktion das Glück gehabt, eine 1448 zu erwerben. Jetzt habe ich das Fieber, von dem ich im Vorfeld nur gehört hatte. Der Markt aus den 50iger ist doch sehr rar gesät.
Speziell wenn es um "Jungfrauen "geht. Suche jetzt noch eine 1448er Rückwand, was wohl in Orginal kaum zu realisieren ist. Denke über ein Replika nach. Halte aber nichts von Nachbauten ,vielleicht warte ich noch ein wenig. Schönen Sonntag euch allen.

Grüße Jörg (Trier)

Hallo Jörg,

ich habe meine Glasscheibe mit normalem Spray lackiert und das ist echt top geworden, doch leider wie jetzt gesehen, passt die Aufteilung von rot und blau nicht. Ich mache es jetzt noch einmal und dieses Mal richtig.

Gruß Christian
Re: Rock Ola 1454 Welche Scheibenfarbe ?
05.02.23 20:07
Hallo Gernot,

da ich eine originale Platte habe, ist der Nachbau wohl kein Problem. Werde noch bis zum Frühjahr warten und dann das Projekt angehen. Die Scheiben sind bei mir mit Folie umgesetzt worden,in perfekter Qualität! Keine Blasen, super lichtdurchlässig und tolles Rot und Blau! Wollte auch erst lackieren, aber das ist auch nicht original, somit ist die Folie haltbarer.
Einen schönen Restsonntagabend euch allen Infizierten!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in