AMI-B Endabschaltung / Cancel geht nicht

geschrieben von - posted by Stefan Müller 
AMI-B Endabschaltung / Cancel geht nicht
29.01.23 15:55
Hallo Jukebox-Freunde,
ich bin gerade über einer AMI-B und habe folgendes Problem, bei dem ich gerne um eure Hilfe gebeten hätte - habe gesehen es gibt den ein oder anderen AMI Experten, der mir hoffentlich weiterhelfen kann:
- Nach der Titelwahl wird die Platte wie erwartet aufgelegt und abgespielt
- am Ende kommt es zu keiner Endabschaltung in der Auslaufrille
- sowohl das Drücken der rote Cancel-Taster an der Junction-Box hinten links, als auch des roten Cancel-Taster an der Mechanismus-Junction-Box zeigen eine Wirkung, der Plattenteller läuft immer weiter
- Eine manuelle Betätigung des Mikroschalters für die Endabschaltung hinter dem Tonarm tut auch nichts wenn er gedrückt wird
- die 8/10 Amp Fuse habe ich geprüft und schein i.O. zu sein
- den Mikroschalter hinter dem Tonarm habe ich an den Kontakten gemessen und er hat immer Durchgang, egal ob er gedrückt ist oder nicht !
- Der Cancel-Taster in der Junction-Box (hinten links) habe ich ebenfalls gemessen und auch dieser zeigt immer Durchgang, egal ob gedrückt oder nicht!
Soweit ich die Schaltung verstehe sollte die Endabschaltung oder auch die Löschtaster das "Reverse"-Relay betätigen und den Vorgang zur Abschaltung, Tonarm zurück und Greifarm nimmt Platte auf und stellt sie zurück, aktivieren, ab das geht nicht.

Kann mit hier bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank dafür
Gruß
Stefan
Re: AMI-B Endabschaltung / Cancel geht nicht
30.01.23 18:59
Hallo zusammen,
hier ein Update was ich seit meiner letzten Nachricht unternommen und herausgefunden habe.
Vielleicht hilft es ja mal einem von euch.

- man kann die 3 Taster/Endabschalten natürlich nicht messen wenn die restliche Schaltung mit dranhängt - das geht nur einzeln. Das hab ich Heute gemacht, alles entkoppelt und die 2 roten Lösch-Taster (kleine und große Junction-Box) funktionieren wie sie sollen (sind offen und wenn der Taster gedrück wird gibt es Durchgang)
- der Mikroschalter hinter dem Tonarm (Endabschaltung für die Platte) habe ich ausgebaut und geprüft - er hatte einen Hänger und war mit einem Halte-Bügel falsch verbaut, so dass der Taster immer gedrückt war - den habe ich wieder richtig eingebaut und er wird nun mit dem Tonarm innen am Ende der Platte aktiviert (Auslaufrille)
- die Kontakte der beiden Relais (Reverse, Plattenteller) in den Junction-Boxen gereinigt und geprüft (Ohm, Durchgang)
- Dann hat weiterhin die Plttenwahl und das Auflegen funktioniert, aber bei der Endabschaltung ging der Greifarm immer nur halb zurück und blieb schräg in der Luft stehen
- Dann kam mir die Vermutung, dass der zweite Mikroschalter, der hinter dem Greifarm-Getriebe sitzt und über Nocken (Cam) betätigt wird falsch justiert ist und der Hebel des Schalters nicht richtig über die Nocken aktiviert wird, oder nicht lange genug. Manuell habe ich den Hebel des Schalters ganz betätigt und damit wurde die gesamte Greifarm-Bewegung abgeschlossen. Also, den Mikroschalter ausgebaut und den Bügel/Hebel justiert (es gbt eine Stellschraube - sieht man nur kaum von außen) und wieder eingebaut.
Nun läuft die gesamte Mechanik scheinbar so wie es gedacht ist (denke ich) - Nun noch ein Tonsystem und dann der finale Test mit Platten....

Gruß Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in