Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren

geschrieben von - posted by Mahler Clemens 
Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
29.01.23 09:40
Moin,Moin.
Ich bin hier neu im Forum und möchte eine schöne alte Jukebox restaurieren. Ich habe eine NSM Consul 120 A von meiner
Mutter geerbt und sie wieder zum Laufen gebracht. Jetzt hat mich das Jukeboxfieber gepackt.
Welche Jukeboxen sind für Anfänger geeignet. Im Pauls 50 Warehouse gibt es schon einige Modelle. Ein Mitarbeiter hat mir dort
tel. die AMI F 120/G120 empfohlen. Soll robust etc. sein. Ist aber nicht unbedingt mein Geschmack. Rock Ola würde mich schon mehr interessieren. Aber wie funktioniert überhaupt der Umbau von 110 auf 220 Volt ? Wo gibt es noch ganz gute Juke-Boxen
zum restaurieren und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für Neueinsteiger. FG Clemens aus Edemissen (bei Hannover). Könnt Ihr das Lesen oder funktioniert es noch nicht ??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.23 15:48.
Re: Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
30.01.23 10:05
Welcome,
schön, dass es immer wieder neue Interessenten gibt, die vom Jukeboxvirus befallen werden.
So stirbt hoffentlich unser Hobby nicht aus.
Die AMI F/G ist sicher nicht das Highlight einer Sammlung. Da stellt sich als erstes die Frage was man ausgeben kann oder möchte. Empfehlenswert in Bezug auf die Reparaturfreundlichkeit und das geballte Fachwissen hier im Forum, sind die Rock-Ola's. Auch ist die Ersatzteilverfügbarkeit noch sehr gut. Bei einem Budget bis zu +/- € 2.000 gibt es leider keine Rock-Ola mehr. Es sei denn man verzichtet auf eine sichtbare Plattenabspielung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.23 10:08.
Re: Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
30.01.23 12:09
Bei den Rock-Ola Modellen gäbe es noch welche mit einer halbsichtbaren Abspielung. 424, 429, 434 um mal Modellnummern zu nennen.
Re: Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
30.01.23 12:17
welcome Clemens!
Es scheint mir vernünftig, wenn Du mit einer Box starten möchtest, die nicht allzu komplex ist. Wie im vorherigen Post beschrieben sind Rock-Ola's dafür eine gute Wahl; Typenwahl halt je nach Gusto. Bei Stamann im Jukebox-Archiv gibt's schöne Übersichten über alle Hersteller und Modelle.
Ich würde ein Rock-Ola Modell ab 1438 Comet bis inkl. 424 Princess Royal oder AMI H bis Continental empfehlen, weil die alle eine schöne Sichtmechanik haben und die Ersatzteilversorgung ziemlich gut ist. Dies heisst natürlich nicht, dass andere Hersteller oder Modelle nicht in Frage kommen sollen - für einen "Rookie" eigenen sich die Rock-Ola's m.E. aber besonders gut.
Auktionsplattformen und etwas Geduld verhelfen sicher zu einem Fundstück.
Viel Spass!
Grüsse aus Zürich
Williams
Re: Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
30.01.23 21:10
Vielen Dank für die Infos. War heute bei pauls 50s Warehouse. War echt interressant dort. Habe aber noch nichts treffendes
gefunden. Bei Ebay sieht es auch mau aus. Wo gibt es eine Auktionsplattform oder ähnliches.

Grüsse aus Edemissen

Clemens
Re: Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
31.01.23 06:39
Hallo Clemens!

Ich bin auch ein Anfänger und habe die erste Box jetzt fast fertig restauriert. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine Rock Ola scheint wirklich die beste Variante zum Anfangen zu sein.

Meine ist eine 1448 und die hat im Verhältnis zu anderen Herstellern noch eine relativ einfache Technik, die einen trotzdem fordert.
Eine Wurlitzer 2400 habe ich restauriert gekauft, aber an die hätte ich mich nicht rangetraut.

Die Teilebeschaffung ist bei der Rock Ola auch gut, nur die Mechanikabdeckung (1448) ist eine Katastrophe (gibts auch im Nachbau nicht mehr). Ich habe glücklicherweise noch eine neue als Nachbau ergattert.

Gruß Christian
Re: Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
31.01.23 08:29
Da wäre doch eine Rock Ola 1455 im Anzeigenmarkt..

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
03.02.23 21:01
Vielen Dank für die Infos. Frage an die Experten im Forum. Ist eine Rock Ola 1493 Princess für 4290 ,- Euro , zum Restaurieren, zu teuer? Was ist sowas nach dem Restaurieren dann Wert. Gibt es eine Schwacke-Liste ( Wie bei den Autos?).

Am Liebsten wäre mir ja eine 1465 A , 1458 /1455. Aber es gibt ja nichts im Netz.

Grüsse

Clemens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.23 04:46.
Re: Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
04.02.23 10:10
Wenn der Chrom gut und das Gehäuse in schönen Originalzustand ist, die Mechanik komplett sowie eine schöne Mechanik Abdeckung vorhanden ist, wären 4290 ok.

Bei schlechten Chrom sind ganz schnell 1.500 € verschwunden, Ergebnis ungewiss.

Da solltest Du zum Anschauen lieber jemanden, der Ahnung hat, mitnehmen.

Schwackeliste kenne ich nur von Autos, und die sehe ich persönlich auch mehr als Instrument für den Autohandel.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Welche amerikanische Jukebox für Anfänger zum Restaurieren
06.02.23 17:42
Hallo Franz,

danke für die Hinweise. Werde ich machen.

Grüße
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in