Wurlitzer 3000 Plattenkorb dreht nicht (Motor polt nicht um)

geschrieben von - posted by ChKo 
Wurlitzer 3000 Plattenkorb dreht nicht (Motor polt nicht um)
28.01.23 10:02
Hallo liebe Musikboxfreunde!

Das ist mein 1.Beitrag hier, so möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian und ich bin Ing. für Automatisierungstechnik.
So lande ich ab und zu auch bei der Reparatur von Musikboxen.
Ich hab auch einige in meinem Besitz wobei - jetzt zu meiner Frage:

Ich hab bei einer Wurlitzer 3000 das Problem dass nach der Wahl eines Titels der Plattenkorb nicht dreht. Es wird unten an der Wählmechanik ein Stift hochgedrückt, soweit geht alles. Dann geht's aber nicht weiter. Soweit ich das rausgefunden habe ist der Motor welcher die Platte nach oben raushebt auch für den Plattenkorb zuständig (Richtungsumkehr). Wenn der Plattenkorb manuell bis zum hochgedrückten Stift gedreht wird dann wird auch die Platte hochbefördert - der Antriebsmotor für das Plattenteller läuft allerdings nicht weg.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche...

Danke Vorab!

Gruß Christian
Re: Wurlitzer 3000 Plattenkorb dreht nicht (Motor polt nicht um)
04.02.23 18:13
Hallo Christian,

wenn nach einer Wahl ein Stift hoch geschossen wird, schließt sich ein Kontakt, bei den deutschen Boxen heißen diese Taumelkontakt. Davon gibt es 4 Stück, diese solltest du mal reinigen. Es sind doch im Grunde meißtens Kontaktstörungen. Alle Kontakte mal überprüfen und reinigen kann nie schaden wenn eine Box lange nicht gelaufen ist und Probleme bereitet.
Anbei ein Bild, es geht um die Kontakte bei C, H, N, und T.
Den Rest der Frage verstehe ich nicht, aber vielleicht erst einmal ein Problem lösen.

Gruß Hans


Re: Wurlitzer 3000 Plattenkorb dreht nicht (Motor polt nicht um)
07.02.23 10:54
Hallo Hans!

Vielen Dank für Deine Info!
Die Kontakte hab ich gereinigt...
Der Fehler kommt aber wohl erst "danach" (Kontakte gehen zu dem "Ding" (kanns grad nicht nennen...) am Boden der Box - da hab ich vorerst aufgegeben mit Weitersuchen in der Verdrahtung...).

Gruß
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in