NSM Prestige ES II 160 ST, Steuereinheit defekt

geschrieben von - posted by Louis 
NSM Prestige ES II 160 ST, Steuereinheit defekt
22.01.23 15:24
Hallo zusammen,


Ich habe einen Jukebox NSM Prestige ES II 160 ST ser-Nr 33702190 aus dem Jahr 1984 wo zunächst die Versorgungsspannung 5 V für den Computer ausgefallen ist.

Die Versorgungsspannung ist wieder in Ordnung, aber der Prozessor funktioniert nicht mehr, weil in erster Linie der Speicherchip -ein 4k Prom-(IC 2332 LP) nicht mehr funktioniert.
Q6 des Chips bleibt konstant hoch und Q7 bleibt konstant niedrig, unabhängig von der Chipauswahl oder nicht.
Die Ausgänge reagieren auf die Adressänderungen und reagieren unabhängig von der Chipauswahl oder nicht.

Hat jemand die Datei für diesen Chip, damit ich ihn in einen neuen (e)prom brennen kann. Oder weiß jemand woher ich diese Datei bekomme kann? Die Steuer- und Speichereinheit hat bestell-Nr. 109547
Es würde mir sehr helfen.

Danke.
Re: NSM Prestige ES II 160 ST, Steuereinheit defekt
23.01.23 01:44
Hast du den 2332 mal ausgelesen ? Stichwort Cheksumme . Es ist äußerst selten das ein Prom stirbt .
Re: NSM Prestige ES II 160 ST, Steuereinheit defekt
23.01.23 20:49
Hallo Swen,

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Es war nicht einfach, den 2332 zu lesen, da die Chipauswahl nicht funktioniert und, wie genant, permanent datei ausgebt.
Deshalb hat das Programmiergerät immer eine Fehlermeldung ausgegeben.

Inzwischen habe ich mittels einem 74LS244 (einen Oktalpuffer) zwischen die Datenausgänge geschaltet und das Programmiergerät liest jetzt aus. Allerdings ist die Prüfsumme bei wiederholtem Lesen immer anders.

Ich habe mir die Daten mit dem Programm Winhex angeschaut und es stellt sich heraus, dass die ersten 256 Bytes einen Wert von $7F ergeben. Das sollte wahrscheinlich $FF sein, da der Chip in diesem Bereich nicht ausgewählt wird.
Die nächsten 256 Bytes sind immer gleichen werte, aber ab der Adresse $081c gibt es, bis auf einige Blöcke, unterschiedliche Bytes. Die höchsten 32 Bytes sind auch immer gleich, aber die Reset- und IRQ-Vektoren zeigen auf eine unmögliche Adresse.

Es ist in der Tat selten, dass ein PROM stirbt, aber ich habe es eher erlebt.

Grüße,

Louis
Re: NSM Prestige ES II 160 ST, Steuereinheit defekt
24.01.23 06:52
Hallo,
wir sind eine Fachfirma für NSM Technik und haben alle Programmdaten außer die für den TMS1000, die hat niemand, leider. Von Vinyl bis zu CD Technik.

Mit den neueren wie z.B. Batronix oder anderen aus der heutigen Zeit geht das Auslesen oder Beschreiben nicht. Wir haben speziell aus den USA Beispiel Data I/O Serie 22, womit wir alle Beispiel TMS usw neu beschreiben können.
In unserem Lager sind alle wichtigen Eproms von NSM. Daten geben wir nicht heraus. Sie können uns gerne ihren zur Überprüfung schicken. Wie Swen schon richtig geschrieben hat, ist diese Serie selten defekt. Aus Erfahrung sind es meist andere Bauteile.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige ES II 160 ST, Steuereinheit defekt
24.01.23 13:34
Hallo,

Zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin ein pensionierter Elektronikbastler aus den Niederlanden.
Besonders die Wintermonate nutze ich, um meinem Hobby nachzugehen.
Aktuell ist das die Reparatur einer Jukebox, für die ich mir viel Zeit nehme.

Dass der jetzige Speicherchip defekt ist ist mir jetzt sehr klar und deshalb werde ich ihn nicht einsenden. Ich habe einige Eproms herumliegen, die ich stattdessen verwenden könnte. Dies erfordert geringfügige Anpassungen an der Leiterplatte, die jedoch sehr einfach umzusetzen sind. Es können noch weitere Teile defekt sein, aber solange ich keinen neuen Chip mit Daten habe, macht es keinen Sinn, sich das anzusehen.

Was ich brauche, sind die vollständigen Daten und nicht nur die Checksumme. Wenn jemand die Daten von einem guten Speicherchip auslesen und an meine E-Mail senden möchte, würde ich mich sehr freuen. Wenn ich es mir leisten kann, ist natürlich auch ein kompletter 2332 mit Programm gut.

Übrigens enthält meine Antwort an Swen einige Fehler. Der Inhalt der Adressen $0000 bis $0200 ist $7F. Das sind 512 Bytes und nicht 256, wie ich geschrieben habe. Danach ist alles bis zu $081C stabil, auch nach mehreren Lesungen. Das bedeutet 1562 Bytes statt 256 Bytes. Ab $081C gibt es viele Bytes (nicht alle), die regelmäßig einen anderen Wert ergeben, sodass auch die Prüfsumme jedes Mal ihren Wert ändert.

Grüße und danke für die Antworten.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in