NSM Performer Grand, Lautsprecher haben sich aufgelöst, Was nun?

geschrieben von - posted by Odino 
NSM Performer Grand, Lautsprecher haben sich aufgelöst, Was nun?
18.01.23 13:41
Grüße aus der Region Osnabrück.
Dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Kurze Vorstellung:
Ich habe hier seit vielen Jahren eine „NSM The Performer Grand“ mit der Seriennummer 330003588 herumstehen. Ich habe die damals von einem guten Freund und Kneipenbesitzer für einen Obolus erhalten.
Damals funktionierte sie noch halb (auf einem Kanal) Das reichte mir zu der Zeit für gelegentliches „Show-Spielen“ für die Gäste.
Dann habe ich Sie viele Jahre nicht mehr genutzt. Jetzt wollte ich Sie wieder in Betrieb nehmen, aber leider ist nur noch Matsch zu hören und das auch nur auf einem Kanal.
Ich habe jetzt das CD-Decoder-Board nach Rücksprache mit einem Fachmann zur Überprüfung und Reparatur zu diesem geschickt.
In der Zwischenzeit habe ich mir die Lautsprecher angesehen und natürlich sind die Sicken nicht mehr vorhanden.
Daher jetzt die Hauptfragen: Wie gehe ich vor? Neue Lautsprecher oder Reparatur?
Und wenn neu, dann welche und woher, bzw. bei Reparatur, wer macht das, wo lasst Ihr das machen? Wie sind eure Erfahrungen?
Auf den Lautsprechern steht lediglich die Impedanz. Die Leistung und weitere Angaben sehe ich in der Bedienungs- und Reparaturanleitung, die ich zum Glück auch habe und lauten wie folgt.
Auf den Bässen steht 4 Ohm.
Die Mittel- und Hochtöner (vermutlich zwei Mitteltöner lt. dem Schaltbild und der Weichenbestückung und ein Hochtöner) haben jeweils 4 Ohm.
Die Gesamtimpedanz und Leistung der Box-Lautsprecher an der Weiche ist in der Anleitung mit 70W an 5,5 Ohm angegeben.
Weitere Einzelwerte der Chassis stehen dort leider nicht drin. Weder Hersteller noch sonstiges. In der Ersatzteilliste werden die Bässe mit der Best.-Nr. 224240 „pmt 300“ genannt. Die Mitteltöner Bestellnummer 224241 „P175“, Bestellnummer 224242 „P135“ und der Hochtöner Bestellnummer 224233 „SKK10“, was mir allerdings nichts sagt. Vielleicht jemandem anderen hier?

Wer kann mir helfen? Ich bin gespannt!
Besten Dank im Voraus.
Grüße
Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.23 13:18.
Re: NSM Performer Grand, Lautsprecher haben sich aufgelöst, Was nun?
18.01.23 18:02
Da die Membranen oft Farbig sind bei NSM kommt eigentlich nur das erneuern der Sicke in Betracht . Es gibt dafür verschiedene Firmen im Netz .
Re: NSM Performer Grand, Lautsprecher haben sich aufgelöst, Was nun?
19.01.23 07:56
Hallo. Bei der Box sind die Lautsprecher schwarz und er so gut wie nicht zu sehen hinter der Blende. Es gibt natürlich einige Firmen und wegen der großen Anzahl frage ich hier auch. Daher eure Erfahrungen. Dafür ist so ein Forum doch, oder?
Re: NSM Performer Grand, Lautsprecher haben sich aufgelöst, Was nun?
24.01.23 14:35
Richtigstellung/Entschuldigung

Es tut mir leid, ich habe in meinem Beitrag evtl. nicht zur Gänze auf die richtige Wortwahl geachtet, bzw. konnte diese falsch interpretiert werden. Das soll keine Ausrede oder Rechtfertigung sein, aber da ich neu auf dem Gebiet bin, fehlte mir besonders zu dem Zeitpunkt und in dem Zusammenhang die Urteilskraft und das Gefühl für bestimmte Dinge.

Ich wurde von Demjenigen/Derjenigen darauf aufmerksam gemacht.
Namen oder einen Standort erwähnte ich nicht, trotzdem fühlte sich Derjenige/Diejenige erkannt und angesprochen, ich werde daher dieses Mal aber ebenfalls keinen Namen nennen.
Ich möchte mich bei Denjenigen/Diejenigen ausdrücklich und aufrichtig dafür entschuldigen.
Niemals wollte ich jemanden hierdurch, in irgendeiner Form Schaden zufügen oder persönlich verletzen.
Ich bedanke mich in dem Zusammenhang aber ausdrücklich für die perfekte Kommunikation und umfangreichen, kompetenten, technischen Auskünfte bei Denjenigen/Diejenigen die ich sogar trotzdem noch, in einem späteren, freundlichen Telefonat ausführlich erhalten habe.
Alles weitere in dem Zusammenhang haben wir telefonisch, ausführlich und korrekt besprochen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass etwas falsch interpretiert wurde. Trotzdem meine Entschuldigung.
Meine Entschuldigung schreibe ich aus eigener Initiative, ohne Motivation durch den Betroffenen.
Den betreffenden Beitrag habe ich bereits bearbeitet / geändert / um das entsprechende Wort gekürzt.
Diesen Beitrag werde ich dann in Kürze, nach einer Zeit der Möglichkeit zur Kenntnisnahme, wieder löschen.

Grüße
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in