Wurlitzer Lyric Console wie Baujahr ausfindig machen?

geschrieben von - posted by viernheimerbub 
Wurlitzer Lyric Console wie Baujahr ausfindig machen?
16.01.23 22:03
Hallo Musikfreunde und Leidensgenossen,
zunächst einmal ein kurzes Hallo eines Newbies.
Ich habe eine dt. Wurlitzer Lyric Console erstanden und arbeite mich peu a peu durch die einzelnen Missstände die der Vorbesitzer damit getrieben hat.
Angefangen bei einem irgendwie rein geklemmten Plastik- Tonabnehmers, über Autolautsprecher in der Topbox... Da ich den Aussagen des Verkäufers mittlerweile gar nicht mehr vertraue, versuche ich in Eigenregie die Infos zu überprüfen.

Facts:
Die Box hat die Fahrgestellnummer 607 52 54.
Laut Zeichnung im Servicehandbuch müsste es entweder ein 65er oder 66er Baujahr sein.
Der Verstärker ist das Transistormodell.

Ich würde gerne das genaue Baujahr rausfinden und ich würde gerne herausfinden ob es (eigentlich ursprünglich) ein Stereo oder ein Mono Modell ist.

Die Lautsprecher sind (Mono) ganz wild parallel und in Reihe geschalten, die Leitungen waren aber so diletantisch angeknotet dass ich da nicht unbedingt auf den Originalzustand schließen kann.
Leider sind die ursprünglichen Topbox Lautsprecher nicht mehr drinnen, sondern Autolautsprecher (zwei verschieden - einer Rund, einer Oval - ich könnte platzen) und bei den Tieftönern kann man ausgerechnet die Impedanz nicht mehr ablesen (damit hätte ich dann leicht 8OhmMono / 16OhmStereo schließen können).
Auf dem Verstärker sind 2 Lautsprecheranschlüsse, der Tonabnehmer wird mit drei Adern angeschlossen (Left Hot, Right Hot, L/R Ground) - das würde für mich jetzt erstmal auf Stereo deuten.

Vielleicht hat jemand Erfahung oder einen guten Hinweis wie ich mir die Infos erarbeiten kann.

Edit: zu früh abgeschickt, es fehlte noch: Liebe Grüße und Danke für´s grübeln ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.23 22:05.
Re: Wurlitzer Lyric Console wie Baujahr ausfindig machen?
17.01.23 00:25
Im Archiv findet man Bilder von den Produzierten Geräten . So kann man auch das Baujahr zuordnen .

[www.jukebox-world.de]

Am Verstärker ist mit ein wenig Glück noch die Pappkarte vorhanden . Da ist ein Datum Aufgestempelt .

Die Impendanz der Lautsprecher lässt sich ausmessen .
Re: Wurlitzer Lyric Console wie Baujahr ausfindig machen?
17.01.23 17:44
Re: Wurlitzer Lyric Console wie Baujahr ausfindig machen?
18.01.23 10:03
Wichtig, beim ausmessen vom Lautsprechern mit einem Multimeter misst man nur die ohmsche Komponente. Angegeben wird aber die Impedanz, also auch der induktive Teil.
Den kann man mit einem normalen Multimeter nicht messen, dazu braucht man ein spezielles Meßgerät das mit einem Wechselspannungston arbeitet. Die Impedanz ist auch noch Frequenzabhängig.

Bei normalen Geräten ist der angezeigte Wert also geringer als der reale Wert.
Zum Beispiel hat ein 8 Ohm Lautsprecher einen ohmschen Anteil von ca. 6 Ohm.
Re: Wurlitzer Lyric Console wie Baujahr ausfindig machen?
18.01.23 16:14
Aufgrund der Seriennummer würde ich vom Baujahr 1966 ausgehen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer Lyric Console wie Baujahr ausfindig machen?
18.01.23 18:05
Erbsenzählmodus aus !

Ja , is ja alles Richtig aber um nen 8 Ohm von nem 16 Ohm zu Unterscheiden tuts auch ein normales Multimeter .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in