Seeburg SE-100 Golden Jet - Parkposition funktioniert nicht

geschrieben von - posted by Cortina63 
Seeburg SE-100 Golden Jet - Parkposition funktioniert nicht
16.01.23 14:57
Hallo Liebes Forum,

Ich bin Neu hier und habe eine Golden Jet geerbt, welche vor 1 Jahr noch problemlos gelaufen ist.
Nun habe ich das gute Stück in Betrieb genommen und es besteht folgendes Problem:

Wenn kein Credit gebucht ist fährt der „Schlitten“ ständig hin und her und geht nicht in die Parkposition
Es ist dann auch schwierig einen Credit zu buchen (muss man sehr oft probieren Münzen + Freispiel). Wenn es dann mal klappt funktioniert alles problemlos, jedoch wenn die Platte abgespielt und abgelegt ist fährt der Schlitten wieder ständig hin und her, da die Spule der „Play Control Assembly“ auf Spannung ist und das „Ratchet Wheel“ nicht schalten kann.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, und mir die Fehlersuche etwas eingrenzen kann? Habe bis dato nichts gefunden.

Liebe Grüße aus Kärnten

Stefan


Re: Seeburg SE-100 Golden Jet - Parkposition funktioniert nicht
16.01.23 22:56
Hallo,
Sind sie sicher das die spule auf spannung bleibt? Lost er sich auch wan die spannung von der box abgeschalted ist? Konte sein das er verklebt ist. Am obenseite der slitten sind zwei schalter wan ich recht habe. Der linker ist dan vor scan modus und sol nach hinten stehen vor normal betreib.

Gruß Steef
Re: Seeburg SE-100 Golden Jet - Parkposition funktioniert nicht
17.01.23 06:40
Hallo,

ja die Spule ist voll auf Spannung, wenn man probiert, den "Plunger" runterzudrücken wenn kein "Credit" gebucht ist spürt man einen starken Wiederstand, auch magenetisch.

Sobald ein Credit gebucht ist lässt die Spule auch nach und das „Ratchet Wheel“ (weißes "Kunststoffzahnrad") schaltet auch.

Nur ist es auch sehr schwierig einen Credit zu buchen wenn der Wagen Hin- und Her fährt, er nimmt keine Münzen an und auch wenn man den "Manual Credit Switch" betätigt rattert die Pricing Unit - aber schfft man es einen Crdit zu buchen funbktioniert alles normal.

Grüße aus Kärnten

Stefan
Re: Seeburg SE-100 Golden Jet - Parkposition funktioniert nicht
17.01.23 10:32
Versuch mal die ansluss der tastatur ab zu nemen. Normale weise mus man auch selectieren konnen wan die wagen hin und zuruck lauft. Credit unit absliesen ist auch zu probieren. Erst mal ausfinden wo das probleem her komt.
Re: Seeburg SE-100 Golden Jet - Parkposition funktioniert nicht
17.01.23 10:41
Und vorsicht. Auf vielen contacten das gerat ist hochspannung. Sicher auf die contacte das motor betrieb.
Re: Seeburg SE-100 Golden Jet - Parkposition funktioniert nicht
18.01.23 08:48
Wahrscheinlich ist die Subtract Spule im Kreditwerk verharzt bzw. die daran hängende Mechanik . Wenn die Spule nicht wieder in Ruhestellung zurück kehren kann werden einige Kontakte nicht wieder geöffnet . Aus dem Kopf heraus meine ich das einer dieser Kontakte die Scan Spule direkt ansteuert . Wenn der also geschlossen bleibt zieht die Scan Spule die ganze Zeit an .

Die Geschichte mit Kredit aufbuchen geht damit Hand in Hand . Ich kann versuchen den mechanischen Vorgang zu Beschreiben aber leichter ist es wenn du den Deckel vom Kreditwerk aufmachst und dir das ganze mal anschaust . Auch hier Vorsicht der Einschreibkontakt für die Wahl führt 300V .
Re: Seeburg SE-100 Golden Jet - Parkposition funktioniert nicht
20.01.23 18:57
Danke Swen, du hattest Recht. Die Mechanik, die von der Subtract Spule bedient wird, war so schwergängig, dass die Feder den Mechanismus nur sporadisch rückstellen konnte. Deswegen hat es ab und zu auch funktioniert. Nun alles gereinigt und geschmiert und alues funktioniert wieder perfekt!
Vielen Dank!
Re: Seeburg SE-100 Golden Jet - Parkposition funktioniert nicht
22.01.23 07:22
Danke für die Rückmeldung , dem Treibstoff der die Hilfsbereitschaft am Laufen hält . smileys with beer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in