Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl

geschrieben von - posted by P.Drescher 
Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
15.01.23 20:15
Guten Abend,

meine Seeburg Discotheque findet keine Wahl.
Kontakte wurden gereinigt.
Die Mechanik des Schlitten wurde gereinigt und neu eingefettet.
Kondensatoren im SSC wurden erneuert.
Batterie-Test wurde gemacht ,danach wurden auch alle Positionen A und B Seite abgespielt.
Beim abstecken und wieder anstecken des Tormat-Chinch-Stecker wird sofort die Platte geholt und abgespielt.
Bei einer Wahl zieht das Relais (Triple-Relais ?)im SCC nicht an.
Vielleicht hat einer von euch noch eine Tip ,an was das liegen könnte.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Peter
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
16.01.23 20:37
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das eine APU3 Krediteinheit verbaut ist.
Es sollte aber die UDU4P sein.
Könnte es daran liegen ,das keine Wahl gefunden wird ?
Gruß Peter
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
18.01.23 16:31
Hallo Peter,

können Sie noch einmal genau beschreiben, was die APFEA1 macht, wenn ein Wahl getätigt wird?
Läuft das Laufwerk nicht los?
Oder fährt es zweimal hin und her und bleibt stehen?
Oder fährt es endlos oder nur zu einer Seite?

Vielleicht hilft hiervon etwas: [www.jukebox-world.de] und [seeburghistory.jukeboxhistory.info]

Die APFEA1 hat normalerweise die APU3 eingebaut. Damit spielt sie beide Seiten der Album-Single direkt nacheinander, wenn beide Seiten gewählt wurden. Die UDPU4 ist die Standardvariante. Damit werden, wenn beide Album-Seiten gewählt wurden, diese in der Reihenfolge abgespielt, wie sie vom Laufwerk "gefunden" werden.
Das sollte mit Ihrem Problem nichts zu tun haben.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
18.01.23 18:51
Guten Abend,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich muss jetzt nochmal korrigieren es handelt sich um eine EPFEA1.
Nach einer Wahl fährt der Schlitten zweimal hin und her und bleibt dann stehen.
Kann es an der falschen Krediteinheit liegen?
Ich wüste nicht ,wo sonst der Fehler sein könnte.
Gruß Peter
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
19.01.23 07:14
Welche SCC ist verbaut ? Es kann sein das die 3 und die 4 nicht 1:1 tauschbar sind und der Anschluss fürs Kreditwerk sich da Unterscheidet .
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
19.01.23 07:47
Hallo,
Es ist eine SCC3 verbaut, hätte aber eine SCC4 noch da, aber dann passt der Tormat nicht mehr.
Gruß
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
19.01.23 15:55
Wenn es eine EPFEA1(U?) ist, dann ist es die Exportversion der PFEA1U - und somit sind UDPU4 und SCC3 richtig.

Zweimal hin- und herfahren, nichts abspielen und dann parken = scans twice pays nothing:
Symptom #3: [seeburghistory.jukeboxhistory.info]

Da Sie den Batterietest schon gemacht haben, sollte das zweite Kapitel "Trip Circuit Problems" ggfs. helfen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
21.01.23 13:02
Vielen Dank , aber das hat auch nichts geholfen.
Kann es nun doch an der Krediteinheit APU3 liegen.
Brauche ich die UDPU4 damit die Einschreibung funktioniert?
Gruß Peter
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
21.01.23 13:49
"... aber das hat auch nichts geholfen ..."
Was genau hat nicht geholfen bzw. was haben Sie denn gemacht?
Es ist hilfreich wenn Sie das genau beschreiben. Denn sonst müssen alle raten, was zur Problemlösung versucht wurde.

Ob die APU3 und die UDPU4 untereinander austauschbar sind, weiß ich nicht.
Aber eine funktionierende Krediteinheit ist natürlich notwendig. Ohne Kredit kann nichts gewählt werden.
Rasten die Tasten denn korrekt ein?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
22.01.23 07:18
Im Zweifelsfall mal das Handbuch bzw. Manual bemühen . Entweder steht da was zu in der Beschreibung oder die Schaltpläne verraten wo z.B. der Einschreibekontakt aufgelegt ist im Vergleich von einem zum anderen Kreditwerk .
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
22.01.23 20:29
Im Handbuch gibt es ausführliche Fehlersuchtafeln mit Tests, die ein paar gute Anhaltspunkte geben. Ich vermute, da der Batterietest funktioniert hat, daß das Problem im Einschreibkreis liegt. Tastatur, Einschreibkontakt im Kreditteil verschmutzt, oder zu guter Letzt die beiden Zener-Dioden im Steuerteil, die auch mal den Geist aufgeben. Der Silikon-Schalter ist wohl ok, da er ja im Batterie-Test funktioniert hat. Was ich schon öfter hatte, waren schlechte Lötverbindungen an den neuen Kondensatoren. Es sind eigentlich immer nur banale Kleinigkeiten... Ich hoffe, das hilft. Ich mag die Discotheques sehr gerne, aktuell hab ich vier Stück, davon 2 in Aufstellung. Wenn sie einmal laufen, sind sie sehr zuverlässig und haben einen sehr guten Sound.
Re: Seeburg APFEA1 Discotheque findet keine Wahl
23.01.23 20:32
Hallo, vielen Dank für die Hilfen.
Die Wahl funktioniert wieder.
Einer der vorbesitzer hat ein falschen Silikon-Schalter (Transistor) eingebaut. Habe ihn auf ein originalen getauscht und schon läuft sie.
Handbuch habe ich natürlich. (Habe ich für alle meine Boxen)
Somit ist auch geklärt das die Krediteinheit APU3 auch bei der Electric funktioniert.
Nächster Schritt wird dann der Stepper sein.
Danke nochmal
Gruß Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in