Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem

geschrieben von - posted by JF 
JF
Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
14.01.23 20:56
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meine Rock Ola 1494 zu restaurieren. Aktuell hab ich jedoch Probleme Titel über die Wallbox 1556 mit dem Stepper 1744 zu wählen.

Momenten werden pro Zahlenpaar immer nur eine Platte mit dem Schreibmotor gesetzt oder auch nicht. Mal gehts mal nicht.

zb.
Wenn ich die ersten beiden Karten in der Wallbox selektiert habe ( X1 u X2 ) und ich zb A1 wähle, rattert der Stepper die Ratschenwalzen klicken durch und dann wird die Auswahl geschrieben und es kommt A1.
Wenn ich B1 wähle kommt B1
Wenn ich C1 wähle kommt B1 usw.
Wenn ich A2 wähle kommt B1 usw.
das gleiche Prinzip bei den anderen Karten.

Manch manchmal Ziehen auch nur die Ratschen releas Spule und noch eine andere aus und in den Ratschenwalzen wird nichts geschrieben, oder es wird in die Ratschenwalzen geschrieben aber der Schreibmotor springt nicht an.
Wenn ich den Strom dann abschalter werden dei Ratschenwalzen wieder zurück gesetzt.

Ich habe die Kontakte im Stepper schon alle gereinigt und auch in der Wallbox sauber gemacht.

Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte, im Stepper oder der Wallbox?

Vielen Dank
Gruss
Jürgen
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
23.01.23 15:36
guten Tag Jürgen,
in den Tempo 1 & 2 gibt es teilweise ähnliche Probleme, wenn die Box zB. als US-Import von 115 V-60 Hz auf 230 V-50 Hz "mechanisch" umgerüstet wurde (50 Hz Spiralfedern etc.) und kein 50 Hz-60 Hz Konverter eingesetzt wird. Wäre allenfalls ein Versuch wert ...
Grüsse aus Zürich
Williams
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
23.01.23 16:20
Hallo Williams

Ich sammle und restauriere Jukeboxen seit mehreren Jahrzehnten und besitze zu jeder meiner Jukeboxen, sofern es diese Zusatzkomponenten in den 40er Jahren schon gab, die zugehörige Wallbox und Stepper ( ca. 60 Wallboxen und wohl knapp 40 Stepper ).
Bei wirklich keinem einzigen Stepper hatte ich je ein Problem bezüglich der in Europa üblichen Netzfrequenz von 50 Hz, gegenüber den in den USA vorhandenen 60 Hz.

Wenn beide Komponenten, also Wallbox und Stepper, ordentlich restauriert wurden, dann funktionieren diese Teile meiner Erfahrung nach völlig problemlos auch am 50 Hz - Netz.

Grüße aus Bayern
Axel Rosenberger
JF
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
23.01.23 16:24
Hallo Williams,

also da hab ich jetzt mal wenig Hoffnung, da die Box eine deutscher Version der 1494 ist.

Aber ich probiere das gerne mal aus, wie müsste ich denn dazu vorgehen?

Gruss
Jürgen
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
24.01.23 15:17
Quote
Axel Rosenberger
Hallo Williams

Ich sammle und restauriere Jukeboxen seit mehreren Jahrzehnten und besitze zu jeder meiner Jukeboxen, sofern es diese Zusatzkomponenten in den 40er Jahren schon gab, die zugehörige Wallbox und Stepper ( ca. 60 Wallboxen und wohl knapp 40 Stepper ).
Bei wirklich keinem einzigen Stepper hatte ich je ein Problem bezüglich der in Europa üblichen Netzfrequenz von 50 Hz, gegenüber den in den USA vorhandenen 60 Hz.

Wenn beide Komponenten, also Wallbox und Stepper, ordentlich restauriert wurden, dann funktionieren diese Teile meiner Erfahrung nach völlig problemlos auch am 50 Hz - Netz.

Grüße aus Bayern
Axel Rosenberger

hallo Axel
danke für die Info - dann haben wir ja viel Gemeinsamkeiten ;-) ich beschäftige mich seit Mitte der 1980er mit Restaurierung von Jukeboxen (vor allem Rock-Ola's). Ich hatte halt diese Problematik bei US-Importen schon und der 60 Hz Wandler hat Abhilfe geschafft ...

Gruss
Williams
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
24.01.23 15:20
hallo Jürgen
wenn die Box aus deutscher Erstaufstellung ist, würde ich nicht da suchen; wie Axel schreibt ist das dann eher unwahrscheinlich
wie sieht denn die Übertragungsleitung des WWK aus? neu verkabelt?
Ferndiagnose ist halt immer schwierig ...
Grüsse
Williams
JF
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
24.01.23 16:27
die Übertragungsleitung ist denke ich mal original, würde ich aber auch ausschließen, denn es kommt ja was an und die Ratschen gehen im Stepper.

Aktuell ist es so das ich nur A1 A3 A5 A7 und A9 wählen kann, bei allen anderen Tasten kommt immer die gleiche erste A Platte, je nach dem auf welcher Seite in der Wallbox ich mich befinde.

Ich bin gerade dabei die Kontakte der Wallbox Tasten so gut es geht zu reinigen, hoffe das das hilft.

Gruss

Jürgen
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
24.01.23 17:20
Quote
Axel Rosenberger
Wenn beide Komponenten, also Wallbox und Stepper, ordentlich restauriert wurden, dann funktionieren diese Teile meiner Erfahrung nach völlig problemlos auch am 50 Hz - Netz.
Axel Rosenberger

Hallo Axel, ich durfte ja deine Sammlung sehen und zweifle daher keine Sekunde an dieser Aussage.
Umsomehr wundert mich die Anforderung an die Motordrehzahl von +-5% im Manual der 1555 Wallbox.
Der Motor ist soweit ich weiss ein Spaltmotor und wird bei 50Hz um 20% langsamer laufen oder lieg ich da falsch? Wenn ich mir die Schaltung des Steppers ansehe, denke ich auch, dass -20% kein Problem sein dürften um die Pause zwischen den Pulsgruppen und das Ende der Übertragung korrekt zu erkennen, ausser die Elkos sind platt oder die Relais schalten nicht richtig.
Leider habe ich keine Stepper in meinen RO`s um das mal näher anzusehen smiling smiley

Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
24.01.23 20:17
Hallo Jürgen

Ich denke auch, dass die Wallboxmotoren zur Impulserzeugung hier am 50 Hz Netz langsamer laufen, aber das hatte bei wirklich keinem meiner je getesteten Steppern eine falsche Wahl zur Folge.

Die Funktion war bei allen getesteten Wallbox - Stepperkombinationen aus den 50er Jahren ( Rock - Ola von 1438 bis 1497 / Wurlitzer von 1700 bis 2100 ) und den Kombinationen aus den 40er Jahren ( vornehmlich Wurlitzer von der 700 bis zur 1100 ) immer korrekt gegeben.

Allerdings hat Wurlitzer im ersten Wallbox - Steppersystem aus dem Jahr 1940 grundsätzlich andere Pulsfrequenzen verwendet, als in den Systemen ab 1941.
Wallboxen von Wurlitzer aus dem Jahr 1940 kann man nicht einfach so mit Steppern von 1941 und später verwenden.
Auch schaffen es der Wurlitzer Stepper ( Modell 304 ) von 1940 nicht den schnelleren Pulsen der Wallboxen nach 1941 ( viele unterschiedliche Modelle ... ) zu folgen.


Mich haben die Zusatzkomponenten zu den jeweiligen Jukeboxen schon in den 80er Jahren viel mehr interessiert, als die Jukeboxen selbst ..... die hat ja fast jeder smiling smiley aber alle Wallboxen, Stepper und Zusatzlautsprecher zu jeder Jukebox haben nur sehr wenige Sammler und wenn, dann meist nur als "Wandlampe", aber nicht als "Laut-Sprecher".

Grüße an die "Remote" - Fangemeinde ......
Axel


Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
25.01.23 08:41
In Ermangelung eines "Objektes der Begierde" habe ich mir das mal von der theoretischen Seite angesehen:
Laut Manual des RO1555 beträgt die Drehzahl 20Upm, macht 3sec für einen Umlauf. Für die Pause zwischen den beiden Pulsgruppen komme ich auf 200ms, das deckt sich auch mit den Angaben im Manual. Die Pause zwischen den einzelnen Pulsen beträgt ca. 40ms. Wenn ich mal unterstelle dass die Umschaltung vom Buchstaben- auf den Zahlenstepper in der Mitte der Pause erfolgt (?), sind das immer noch 100ms, also mehr als genug Abstand zu den 40ms. Somit sollte eine korrekt funktionierende Einheit (="Axel Restauriereung") kein Problem mit der 20% kleineren Motordrehzahl bei 50Hz haben. Die Alterung wirkt nach Murphys Gesetz immer in die falsche Richtung, ein durch Harz verlangsamter Motor oder ein Elko in der Abfallverzögerung der Relais im Stepper der im Laufe der Zeit Kapaziät verloren hat, "knabbern" am Timing Budget, so dass eventuell eine 40ms Pause die Umschaltung zwischen Buchstaben- und Zahlenstepper auslöst und so nur noch Unsinn gewählt wird. Vielleicht ist das auch eine Erklärung für die Erfahrungen von Williams, der langsamere 50Hz Betrieb ist dann evtl. das "Zünglein an der Waage".

Wenn bei Jürgen immer nur A-Wahlen kommen, könnte das also an einem verharzten Motor oder einem defekten Elko im Stepper liegen. Denkbar wäre auch, dass die Tastatur nicht richtig funktioniert oder der Buchstabenstepper trotz korrekter Anzahl und korrektem Timing der Impulse nur bis "A" zählen kann.

Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.23 08:56.


Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
25.01.23 20:22
Hallo an die beiden Jürgen

Wenn man beim Test von Wallbox und Stepper z. B. die 5. Taste drückt und die zweite Buchseite der Wallbox aufgeschlagen hat, dann kann man doch supereinfach den Stepper beobachten und sehen, ob er auf dem Gruppenstepper bis zum zweiten Kontakt hochläuft und auf dem Nummernstepper bis zum fünften Kontakt hochzählt.
Zur Not kann man ja auch eine Videosequenz aufnehmen und diese dann langsam abspielen um die Stepperschritte gut verfolgen zu können.

Wenn ich Wallbox und Stepper teste, dann teste ich erst eine Seite nach der anderen und drücke dabei immer die erste Taste.
So zählt nur der Gruppenstepper hoch und der Nummernstepper zuckt nur einmal.

Wenn die Seitenkontakte und auch die zugehörigen Steppschritte am Gruppenstepper korrekt hochgezählt werden, lass ich z.B. die erste Seite aufgeschlagen und teste dann alle 20 Tasten nacheinander durch.
Dabei zählt ja nur der Nummernstepper bei jeder Taste immer eins höher und der Gruppenstepper zuckt nur immer einmal.


Sollte tatsächlich aus Timinggründen die zeitliche Umschaltung von Gruppen- auf Nummerstepper ( oder auch umgekehrt, wenn zuerst der Nummerstepper und dann der Gruppenstepper hochzählt ) nicht funktionieren, dann stimmen doch die einzelnen, hochgezählten Impulse nicht bzw. werden evtl. teilweise auf dem falschen Stepper hochgezählt.
Dieser Fehler muss sich aber dann bei Drücken einer anderen Wallboxtaste und einer anderen Seite logisch wiederholen.

Aus diesem optisch verfolgbaren Phänomen, sollte es tatsächlich auftreten, kann man doch erkennen, dass es offenbar ein Timingproblem gibt.

Aber wie ich schon sagte ...... ich habe derartiges "Fehlverhalten" bei den Stepperschritten nie bei meinen getesteten Komponenten beobachtet.

Ich finde das ist doch ein ganz einfache Sache ............
Servus Axel
JF
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
25.01.23 20:28
Hallo Axel,
aktuell reinige ich die komplette Tasteneinheit um ausschließen zu können das ich da durch Kontaktprobleme falsche Impulse zum Stepper bekomme. Dann werde ich das Wählen genau so durchtesten.

THX
Gruss
Jürgen
JF
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
30.01.23 08:19
So Wallbox und Stepper funktionieren jetzt.

Lösung war die komplette Demontage und Reinigung des Tastenfeldes, hier gab es leider durch Ablagerungen immer wieder Unterbrechungen.

Den Einsatz vor Kontaktspray würde ich hier nicht Empfehlen, da dieses meiner Meinung nach auf Dauer nichts bringen kann.

Das Zerlegen der Tasteneinheiten war soweit kein Problem, vorsichtig sollte man jedoch beim Drehen der Nasenhalter sein damit man diese nicht aus Versehen abbricht. Dieses ist aber auch kein Problem, wie ich gesehen habe gibt es auf der Platine und der Mechanik Bohrungen in der man durch Draht alles wieder fixieren könnte.

Vielen Dank für die diversen Ideen und Hilfe.
Re: Rock Ola 1494 mit Stepper 1744 und Wallbox 1556 -> Wahlproblem
30.01.23 09:24
Hallo Jürgen

Meine Erfahrung ist auch seit über 30 Jahren :

Das ganze Musikboxzeug komplett zerlegen, wirklich alles reinigen und nicht nur irgendwie "herumbasteln" und alles wieder zusammenbauen ...... und schon funktioniert so eine Jukebox wieder für Jahre oder Jahrzehnte ( wenn man sie regelmäßig spielt ).

Wie man die Haltenasen an den Platinen am besten in großzügigem Radius weg biegt, hatte ich hier auch schon, vermutlich mehrfach, erklärt. Dann kann man sie auch wieder zurückbiegen ohne sie dabei abzubrechen.

Glückwunsch zum Erfolg, der jetzt sicher Spaß macht
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in