Seeburg ESX 100 Marauder

geschrieben von - posted by Wolfgang x 
Seeburg ESX 100 Marauder
14.01.23 13:36
Hallo zusammen,
ich habe die Marauder ESX 100 nach ca. 2 Jahren Stillstand wieder mal angemacht.
Jetzt wird die Platte angehoben und der Tonarm liegt an der Platte , er geht aber sofort wieder zurück und die Platte wird zurück gelegt, ohne sie abzuspielen.
Meine Frage, wo kann da die Ursache sein.

Gruß
Wolfgang
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
14.01.23 23:35
[www.jukebox-world.de]
Meistens ist das mechaniek verklebt.
Im archiv Seeburg Faq mal ansehen.
Gruß Steef.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.23 09:40.
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
17.01.23 15:19
Hallo Steef,
danke für den Tipp, hat aber leider noch zu keinem Erfolg geführt.
Ich habe alle Kontakte gereinigt, Wellen und Gelenke geschmiert und geölt.
Die Platte wird angehoben, der Tonarm geht vor und gleich wieder zurück und die
Platte wird wieder abgelegt. Also keine Veränderung.
Was kann ich noch machen?

Gruß
Wolfgang
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
18.01.23 08:56
Erstmal klären ob der Fehler elektronischen oder mechanischen Herkunft ist .

Die Trip Spule welches das Stoppen und Einlegen der Platte einleitet arbeitete nicht nur dabei sondern auch wenn die Platte wieder abgeräumt wird . Beobachte also ob die Tripspule ( Mechanik daran ) in Ruhestellung zurück kehrt und erneut anzieht oder ob die Mechanik sich garnicht erst zurückstellt .

Ich Bezweifel das du die Stelle zerlegt und geölt hast welche mechanisch dafür letztlich verantwortlich ist . Um da ran zu kommen muss das Laufwerk halb zerlegt werden inklusive Stahlsplinte entfernen .
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
18.01.23 14:45
Wie Swen sagt erstmal sehen ab das probleem mechanisch over electrisch ist. Haube von der wagen abnemen, singles er aus und selection machen. Wan er anfangt die arm in magazin zu heben spannung abschalten. Dan am motor kopplung drehen bis er im play position ist und sehen ab er dan im play bleibt. Ich vermute das er auch dan wieder abschaltet. Clutch verklebt...
Und wieder....pas auf die motor condensator wird noch geladen sein mit spannung.

Gruß Steef



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.23 15:58.
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
18.01.23 16:51
hallo Swen
hallo Steef,
wenn ich händisch langsam drehe bleibt der Tonarm an der Platte und ich kann sie weiter abspielen.
Wo ist jetzt der Fehler, was muß und kann ich machen?
Könnt ihr mir bitte noch weitere Tipps geben.
Danke
Wolfgang
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
18.01.23 18:12
Wenn du dem Link folgst findest du ja eine Teil Explosionszeichnung des Laufwerks . Da wo der rechte rote Pfeil hinzeigt geht die Reise hin . Die Mechanik nach rechts ist für dieses Durchlaufverhalten zuständig . Sehen kann man das auf der Zeichnung allerdings nicht .
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
19.01.23 10:54
Okay Swen,
da alles auf der Rückseite vom Laufwerk stattfindet kann man sowieso nicht viel sehen und ich von dem Innenleben der ganzen Mechanik wenig bis keine Ahnung habe komm ich so richtig nicht weiter wie ich da vorgehen muß. Ich will ja auch nicht noch mehr kaputt als heile machen.
Über weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Wolfgang
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
19.01.23 11:14
Mechanisch is der fehler nicht. Ohne spannung komt er im play modus wie sie controliert hast. Weiter im archiv. Was ist das nachste was man controleren muß?
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
19.01.23 11:48
Hallo Steef,
ich habe mit Spannung per Hand weiter gedreht und als der Tonarm an der Platte lag habe ich den roten Schalter am Schlitten wieder eingeschaltet und die Platte wird abgespielt.

Wolfgang
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
19.01.23 12:19
Und bleibt es nun arbeiten oder geht es mit der nachste selection wieder falsch
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
19.01.23 15:10
Hallo Steef,
beim nächsten Abspielen einer Platte wird sie hoch geholt und sofort wieder abgelegt.

Wolfgang
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
19.01.23 16:40
Vielleicht doch die clutch. Wan er nicht snel genug umschalted nach play position lauft das mechaniek weiter. Versuch mal das zu schmieren.
[youtu.be]
Re: Seeburg ESX 100 Marauder
22.01.23 16:24
Hallo Jukebox- Fans,
danke euch, die Box läuft wieder. Es war verharztes Fett an mehren Stellen, jetzt im Moment ist alles
okay.
Noch eine Sache, es ist die Feder am Aufstell-Haltescharnier gebrochen. Ich habe im Onlineshop und wo anders gesucht aber noch nichts passenes gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich so eine Feder wohl finden kann?

Wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in