Bezugsquelle Zeiss Ikon Schlüssel nach Nummer?

geschrieben von - posted by Christian1961 
Bezugsquelle Zeiss Ikon Schlüssel nach Nummer?
01.01.23 22:16
Suche für meine Fanfare 60 einen Zeiss Ikon Schlüssel nach Nummer...

Die "Münchner Intuition" Pankofer kann mir leider nach Nummer nicht helfen...mein Schlüßel ist angebrochen und eine Zacke fehlt, also kann man ihn auch nicht kopieren...wenigstens sind die Schlößer offen...

Hat jemand einen Rat?

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.23 22:18.


Re: Bezugsquelle Zeiss Ikon Schlüssel nach Nummer?
02.01.23 10:01
Nun ja Zeiss Ikon ist Problematisch . Die Zicken rum wie sonstwas . Es macht so schon kaum jemand Schlüssel nach Nummer nach . Die zwei die mir dafür Spontan einfallen sind im Netz Carney GmbH und Wagner Sicherheit . Aber auch die machen kein Zeiss Ikon .

Für eine Eltec wollte ich einen zweiten Schlüssel haben . Das Gespräch mit Ikon lief in etwa so . Nein das Profiel ist noch Geschützt da gibt es keine Ersatzschlüssel zu . Ich könne höchstens den defekten Schlüssel einschicken und dann würde man Prüfen ob man mir einen neuen machen würde . Hintergrund ist halt das Eltec tatsächlich nicht das Standard Profiel verwendet hat sondern ein Sonderprofiel für Sicherheitsschlüssel welches nie den Weg in den freien Handel für Rohlinge geschafft hat . War wohl zu wenig gefragt . Nach dem ich denen nochmal klar gemacht habe das ich keinen defekten Schlüssel habe ich ihnen aber als Beweis wohl die Schlösser mit dem einen Originalen verbliebenen Schlüssel schicken könne meinte man ja aber ich hätte immer noch keine Sicherungskarte .
Wie soll ich die haben ? Zum einen ist mir nicht Bekannt das Eltec die beim Geräteverkauf mit ausgegeben hätte . Zum anderen gibt es die Firma seit 60 Jahren nicht mehr außerdem bin ich mir nicht Sicher ob das Profiel nach so langer Zeit überhaupt noch geschützt wäre da die normale Frist dafür doch wohl 15 Jahre wäre . Ja aber das Profiel ist noch geschützt war die Antwort . Gut meinte ich dann Bau ich halt CES ein dann wäre das ganze ja deutlich einfacher . Und auf einmal wurde mir die Möglichkeit Offenbart das man ja die Schlüssel Sicherungskarte per Eidesstattlicher Erklärung und natürlich gegen Gebühr nach bekommern könne . Ich hatte mich natürlich vorher schon ein wenig Schlau gemacht und mit einem Schlüsselpreis von rund 25€ gerechnet aber jetzt nochmal Geld hinzublättern für einen Sicherungskarte deren Existens ohnehin nur dazu Dient den Herstellern möglichst viel Geld in die Kasse zu Spülen weil man versucht sich damit als einzige Bezugsquelle für Nachschlüssel zu Etablieren war mir zu viel . Man kann ein Gerichtsurteil über diese Schlüsselkarten ja bei Keymax mit Aktenzeichen nachlesen dann versteht man mich leichter warum mich das so Aufregt .

Das ändert aber alles nichts an der Situation , Zeiss Ikon ist schwierig bzw. letztlich einfach nur teuer . Das kann doch nur der Schlüssel von der Kasse sein da die Gehäuseschlüssel bei den späteren alle gleich sind . Nur die frühen Modelle hatten ein deutlich kleineres von DOM verbaut und jede Box eine eigene Schließung . Wahrscheinlich ist es von daher einfacher und günstiger sich einfach ein neues zu Suchen . Nur als kleiner Tipp die von den 70iger Jahren Kassenklappen ( braun ) sind die selben Typen . Nur die für das Gehäuse haben eine andere Größe .
Re: Bezugsquelle Zeiss Ikon Schlüssel nach Nummer?
02.01.23 13:28
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in