ro 449

geschrieben von - posted by ruha 
ro 449
05.09.06 10:04
hallo an alle,
ich bin neu hier im forum und möchte gerne euer fachwissen nutzen und natürlich auch selber erfahrungen weitergeben.

nun zu meinem problem ich habe mir eine ro 449 gekauft und es tut sich nichts ausser das licht geht an und die platten lassen sich über einen hebel bewegen(sie laufen rund in ihrer halterung). wie gehe ich am besten vor um sie wieder ans laufen zu bekommen.

gruß

ruha
Re: ro 449
05.09.06 10:57
Hallo ruha,

Wenn Du überhaupt keine Ahnung von Musikboxen haben solltest, tue bitte folgendes:

Zuerst prüfe ALLE Sicherungen in dem Gerät, Du findest diese in den kleinen schwarzen Knöpfchen, welche sich durch eine halbe Umdrehung nach links öffnen und herausziehen lassen, (nicht nur ansehen, sondern "durchklingeln", d.h. falls Du kein Messgerät hast, nehme eine Batterie, zwei Drähtchen und eine Taschenlampenbirne)
dann kontrolliere alle Stecker ob sie fest sitzten, am besten einmal auseinander und dann wieder zusammen stecken.
Als nächstes versuche den Greifermotor von Hand zu drehen, er sitzt unterhalb des Malteserkreuzes (das sind die Zahnräder mit dem Plattengreifer). Am unteren Ende steht eine ca 6mm dicke gezahnte achse hervor. Drehe diese Achse so lange, bis der Plattengreifer in seiner Endposition über dem Plattemagazin steht. sollte sich dieser Motor nicht drehen lassen, wovon ich mal nicht ausgehe, hast Du ein größeres Problem.
Hat bis dahin alles geklappt, stelle den Scan-Schalter mit welchem Du das Plattenmagazin ja schon bewegt hast auf "operate" und schalte die Box ein. Nun sollte sich das Magazin bis in seine Endstellung drehen (man sieht dies am größeren Abstand zwischen den Platten).
Versuche nun, nach Geleinwurf, eine Platte anzuwählen und gebe Bescheid was dann passiert.

So viel für den Moment, viel Glück, bis dann Gruß Norbert
Re: ro 449
05.09.06 13:37
danke norbert für die schnelle antwort, ich werde heute abend mein glück versuchen und dir dann berichten.

grüße aus der schönen eifel

ruha
Re: ro 449
05.09.06 14:27
Hallo,
Noch was zum Thema Sicherungen prüfen: Achte auch auf die richtigen Werte der Sicherungen. Die stehen normal bei R.O. auf dem Gehäuse neben der Sicherung. Wird eine zu starke Sicherung verwendet, was leider allzuoft der Fall ist, kann sie Ihren Zweck nicht erfüllen, es wird also nichts "gesichert" sondern statt der Sicherung gehen im Fehlerfall wertvolleBauteile kaputt!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: ro 449
07.09.06 14:12
Hallo,
mit dem motor drehen habe ich meine schwierigkeiten, der greifarm liegt bereits über den plattenrad. der greifarm ist an einem zylinder fest so wie ich das sehe, und sicherungen sind auch soweit ok. welches rad muss ich jetzt genau drehen, kanst de mir vieleicht ein bild mit kennzeichnung schicken oder ich müste ein foto machen.

gruß

ruha
Re: ro 449
07.09.06 15:00
Guck doch bitte mal ins Archiv, gib ein Stichwort ein, zB rockola und du wirst sehen, das Thema ist schon sehr oft erklärt worden.
Re: ro 449
07.09.06 15:40
charlybrown schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guck doch bitte mal ins Archiv, gib ein Stichwort
> ein, zB rockola und du wirst sehen, das Thema ist
> schon sehr oft erklärt worden.


lieber cb,
unter so vielen fragen und antworten ist es für mich als anfänger natürlich sehr schwer das richtige zu finden und ich denke wie es in allen anderen foren ist, soll man auch fragen und jeder weis ein bisschen mehr damit auch die komunikation im forum erhalten bleibt. also meine bitte an alle die mir weiter helfen möchten ich bin froh viele lösungsvorschläge zu bekommen, vielleicht auch noch welche von dir cb.

jukebox soll eine neue leidenschaft neben harley fahren werden.

gruß

ruha
Re: ro 449
07.09.06 16:09
es gibt aber leider ein sog. "Ermüdungs-Problem " hier. Jede Woche kommt ein Newbie und die gestellten Fragen sind immer Oldbie, deshalb haben die meisten hier einfach "null Bock" ,jedes mal wieder alles herzubeten.Die meisten hier sind übrigens stolz darauf, das sie es FAST alleine geschafft haben, natürlich mit Hilfe des Archivs und der Handbücher und Pläne, die man hier preisgünstig im Shop erwerben kann.
Also, als erstes mal "das kleine Rock-Ola-Handbuch " kaufen, kostet sehr wenig ( Artikel-Nr.B 026 für 6,50€)und hilft sehr viel.
Und dann das Buch "Prüfen und messen in Rock-Ola-Maschinen" Nr. B 027 für 16,50 €
zusätzlich sollte man ein Vielfach-Messgerät zuhause haben und sich auch mit Strom +Spannung auskennen, ansonsten kann das ins Auge gehen, denn Strom, falsch angewendet, macht klein, schwarz und hässlich.
So und nun viel Spaß
Dieter




By the way: die meisten hier haben mit Juke-Boxen angefangen, da gabs noch nicht mal PCs, von Foren ganz zu schweigen, fragen konnten wir kaum jemand und haben dadurch viel Geduld aufbringen müssen.
Aber heute muss ja gleich alles sofort fertig sein
Cle
Re: ro 449
07.09.06 16:14
Hallo Ruha,

am einen Ende des Greifermotors steht die Motorwelle etwas heraus. Sie sollte sich (zumindest in eine Richtung) relativ leicht drehen lassen, egal wo der Greifarm steht.
Wenn das nicht der Fall ist, klemmt wahrscheinlich der Greifermechanismus. Du kannst dann die Befestigungsschrauben des Motors etwas lösen und den Motor leicht zur Seite drehen. bis das Motorritzel nicht mehr mit dem Zahnrad des Greifermechanismus im Eingriff ist. Jetzt sollte sich entweder der Greifer oder der Motor leicht bewegen lassen.
Auf keinen Fall solltest Du am dem Greiferarm selber drehen oder biegen. Man kann ihn relativ leicht verbiegen und nur sehr schwer wieder oderntlich zurückbiegen.

Gruß
Clemens
Re: ro 449
07.09.06 18:38
Da passt was nicht, entweder du benutzt die falschen Begriffe oder da passt was hinten und vorne nicht.

> die platten lassen sich über einen hebel bewegen(sie laufen rund in ihrer halterung

Aber:

> der greifarm liegt bereits über den plattenrad.

Was meinst du mit "Plattenrad"? Den Korb oder den Plattenteller?

Ich denke mal du meinst mit "Halterung" den Korb, und mit "Plattenrad" den Plattenteller. Wenn der Greifer nicht über dem Korb steht dürfte sich der Korb eigentlich nicht drehen lassen. Die Schaltung der Box verhindert das
Wenn das so ist, hat da irgendjemand mal kräftig dran rumgefummelt um die Platten aus dem Korb zu bekommen.
Der Greifer müßte sich normalerweise über das Rad unten am Motor bewegen lassen, warscheinlich ist der Greifer aber schwergängig weil die Fette total verharzt sind.
Die Einstellung der Mikroschalter hinten an der Achse des Greifers, neben dem Tonarm, dürfte dann auch hinten und vorne nicht mehr stimmen, sonst wäre ein bewegen des Korbs mit Greifer neben dem Teller nicht möglich.

Du solltest dir auf alle Fälle das Manual zu der Box besorgen, ohne wirst du nicht weiterkommen.

Grundstellung ist der Greifarm über dem Korb, der Korb auf der Ruheposition, der Schalter auf "Operate".

Wenn du den Schalter aus "Scan" stellst, kannst du den Korb drehen, wenn der Schalter auf "Off" steht, ist die Mechanik abgeschaltet.

Re: ro 449
08.09.06 07:45
Hallo ruha,

offensichtlich ist es doch so, wie ich eingangs schon vermutet habe, daß Du bislang wenig bis garnichts mit Musikbox zu tun hattest.
Deshalb würde ich Dir, wie auch schon charlybrown, dringend raten, Dir das Service Manual für Deine Box (erhältlich hier im Shop) zu besorgen, damit Du wenigstens einigermassen die richtigen Bezeichnungen für die verschiedenen Bauteile und die Bewegungsabläufe kennen lernst.
Erst dann wird es möglich sein, Dir weitere Ratschläge zu geben, ansonsten reden wir vielleicht zu oft aneinander vorbei und unsere Ratschläge gehen meistenteils in´s Leere. Dieses Manual wird Dir auch später immer wieder eine große Hilfe sein.
Ich bin vor vielen Jahren bei meiner ersten Musikbox genau so verfahren und finde es auch heute noch sehr nützlich.
Eine alte nicht funktionierende Rock-Ola wieder zum Leben zu erwecken ist im Prinzip gar nicht so schwer, braucht halt ein wenig Geduld und relativ viel Zeit.
Also nochmal mein Vorschlag: Manual besorgen, ein bisschen studieren, dann eine genaue Situationsbeschreibung und Dir wird sicher gerne geholfen. Irgentwelche teilweise Reparaturversuche bringen Dich nicht wirklich weiter und es besteht die Gefahr, daß Du mehr zerstörst als gut machst.
Nimm diesen Beitrag bitte nicht als Schulmeisterei es ist nur ein wohlgemeinter Tip.
Also bis dann und nicht den Mut verlieren! Gruß Norbert
Re: ro 449
24.09.06 11:46
hallo zusammen,
habe noch mal zeit bekommen mich mit meiner box zu beschäftigen und habe folgenden erfolg; die box läuft aber nur wenn ich folgendes mache: ganz rechts aussen dreht eine scheibe die wie ich denke auswählt welche platte gespielt wird, wenn ich am äussern rand der scheibe einen hebel drücke läüft die box und spielt eine platte. Also ich denke das ist schon mal nicht schlecht.
Ich habe also mit mechanik kein problem, denke ich. vieleicht liegt es ja noch an den tasten zur auswahl der platte, denn hier zeigt die box nur 2 ziffern an und nimmt die 3. nicht ich habe schon mit kontaktspray alles eingesprüht ohne erfolg.

nochmals dank an alle die nicht immer direkt auf die suchfunktion hinweisen, da doch jede box ein bisschen anders ist und jeder ein bisschen in seiner antwort beitragen kann.(einfach erfahrung).

gruß aus der schönen eifel

ruha



es gibt keine dummen fragen, sonder nur dumme antworten!!!
Re: ro 449
24.09.06 12:17
tastatur zerlegen und sauber machen .
B&K
Re: ro 449
24.09.06 13:02
Moin Moin !
Also im Ernst , setze Dich einmal ne Stunde vor den Computer und zappe
durch das Archiv ! Auf ALLE Deine Fragen gab es schon Berichte und Antworten
hier im Forum ! Sicher bleiben dann immer noch Fragen übrig , aber das DU "Alles" mit
Kontaktspray eingesprüht hasts , zeigt mir nur , das Du genau das noch nicht gemacht hasts !
Auch ich bin so angefangen und ich kann nur bestätigen : nur mit Nachlesen geht es voran !!
Von Dieters Bemerkungen einmal abgesehen (er hat völlig recht!!).

Gruß Klaus
Re: ro 449
25.09.06 09:57
Hallo ruha,

nun hast Du den Salat.
Also Kontaktspray ist so ziemlich das schlechteste was Du verwenden konntest! Das Zeug klebt nach kurzer Zeit alles schön zusammen. Nimm doch lieber das hier im Shop erhältliche Balistrol Spray!
Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, kannst Du die dritte Zahl nicht eingeben, ist es so?
Wenn ja bleibt Dir nichts anderes übrig als systematisch vorzugehen:
Tastatur ausbauen und alle Kontakte reinigen und zwar gründlich, dann LEICHT mit Ballistrol einölen.
Prüfen, ob das Write In Relay schaltet, ggf Kontakte reinigen.
Sollten diese Masnahmen keinen Erfolg haben, liegt der Fehler vermutlich im Selection Control PC Board.

Übrigends: Hast Du Dir ein Maual besorgt?
Nun viel Glück, Gruß! Norbert

Leo
Re: ro 449
25.09.06 10:39
Hallo,

das die Box die 3.te Zahl nicht mehr nimmt, dürfte an der Treiberplatine liegen. Wenn ich über die Tastatur zwei Zahlen eingeben kann, dürfte das mit der 3ten Zahl kein Problem sein.
Rechts neben der Tastatur sitzt ein Kästchen, darin befindet sich eine Platine und ein Treiben IC verabschiedet sich schon mal. Die ICs lassen sich aber leicht durchmessen(z.B. Ohmwert). Wenn man ins Handbuch schaut sieht man sofort welcher Baustein für die 3.te Eingabe zuständig ist.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.06 10:44.
Re: ro 449
25.09.06 14:40
Hello Ruha,

This is maybe a usefull tip; If the first and the second digit are lit and the lock bar solenoid is not active, than check the fuses in the metal selectionbox .The lock bar solenoid must be active to lock up the third digit button and command the write in relay.

succes ! Piet
Re: ro 449
25.09.06 14:50
da hat Piet recht! Auch das Relais da drin mal checken
Re: ro 449
01.10.06 13:52
so ich habe jetzt mitr das buch prüfen und messen von rock-ola besorgt und habe dadurch folgende frage?
von dem kästchen neben der tastatur war die rede, ich habe dieses mal aufgemacht und denke das hier ein relay fehlt. im deckel sind oben die bezeichnung k7 und k6 zu lesen, gehören hier relay rein, hier ist nichts.

gruß

ruha
Re: ro 449
01.10.06 14:19
Da sollte ein Zettel drin sein auf diesem ist dann zu lesen welches Relay bei was für einer Box benötigt wird . Also not used by 100 Selections oder so was in der Richtung .

Gruß Swen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.06 14:20.
Re: ro 449
01.10.06 15:47
das steht bei k7 aber nicht bei k6
Re: ro 449
01.10.06 15:58
erst lesen, dann denken , dann verstehen! das k7 ist nur bei 160 Selections drin, nicht bei 100. ENDE der 'Hilfestellung
Re: ro 449
01.10.06 16:00
toll geholfen, was ist mit der k6 ?

Re: ro 449
01.10.06 16:24
steht im Buch, wie gesagt , lesen , denken, arbeiten
Re: ro 449
01.10.06 16:27
toll super ich habe mich irgendwie verrant muss ich nun das relay haben oder nicht, damit die box die 3 ziffer nimmt.

kann dem heft nichts entnehmen.

Leo
Re: ro 449
01.10.06 16:30
Hallo Ruha,

auf K6 gehört ein Relay (24V DC). Es wäre besser gewesen wenn Charlybrown nichts geschieben hätte, aber es hat wohl mit seinem geistigen Eigentum zu tun (Siehe 443). Nur das was er schreibt ist ein geistiges Eigentor.
Re: ro 449
01.10.06 16:46
super leo, das ist doch eine antwort. ich hoffe ich finde jetzt noch so ein teil.

nochmals danke und schöne grüße aus der schönen eifel

ruha
Re: ro 449
01.10.06 16:54
habe relay gefunden
Leo
Re: ro 449
02.10.06 19:29
Hallo Ruha,

wo hast du das Relay gefunden? Läuft die Box jetzt?
Re: ro 449
04.10.06 07:39
ich habe damit gemeint das ich es bestellt habe, ob sie dann läuft weis ich noch nicht gebe aber sofort bescheid.

gruß

ruha
Re: ro 449
04.10.06 11:22
das relay 24 volt dc ist nicht das richtige die pin belegung ist bei meiner box ganz anders. ich füge mal ein bild zu.

Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - HPIM0331.bmp (144.1 KB)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in