Verdrahtung W2300S Netzteil 534

geschrieben von - posted by harig 
Verdrahtung W2300S Netzteil 534
28.12.22 13:30
Hallo,

ich überarbeite gerade das Netzteil meines Wurlitzer 2300S.
Es ist der passende 534 Verstärker verbaut und vermutlich auch das korrekte Netzteil dazu (habe nur eine Stempelung "374" seitlich am Blechgehäuse des Netzteils und gehe davon aus das es das korrekte Netzteil ist)

Mir sind da zwei Punkte nicht ganz klar:

1. Zwischen den Elkos C26B und C26C ist statt einer Verbindung bei mir ein Widerstand verbaut.
Gemessen liegt er bei 1kOhm und dürfte original verbaut sein (die Drahtenden sich schön um die Elkoanschlüsse gebogen-nicht nur irgendwie seitlich dazugelötet). Die Farbringe sind offenbar schwarz/schwarz/schwarz/gold- so eine Farbkodierung gibt es wohl bei Widerständen gar nicht...
Dieser Widerstand fehlt in meinem Schaltplan
Was ist denn nun korrekt? Schaltplan mit direkter Verbindung oder Verdrahtung mit 1kOhm Widerstand?

2. Der 1,65k/9kOhm Lastwiderstand ist defekt und wurde mal durch zwei Lastwiderstände (in Summe 9,5kOhm) ersetzt.
Ersatz habe ich bestellt allerdings ein Verständnisproblem bezüglich Einbaurichtung:
Am braunen defekten Originalwiderstand liegt links Masse, an rechts kommt wohl C26A/R67 (365V)
Laut Schaltplan kommt zwischen den 365V und 295V der Teilwiderstand mit 1,65kOhm und zwischen 295V und Masse der Teilwiderstand mit 9kOhm-ich würde daher den neuen grünen Widerstand wie am Foto einbauen. Das entspricht allerdings nicht nicht der Orientierung des braunen Originalwiderstands (der Mittelanschluss ist hier deutlich links der Mitte-was vermutlich dem 1,65k Teilwiderstand entspricht)
Was ist auch hier korrekt bzw. wie muss der neue Widerstand rein?

danke und liebe Grüsse
Harald


Re: Verdrahtung W2300S Netzteil 534
28.12.22 13:34
Bild vom Elko mit 1k Widerstand


Re: Verdrahtung W2300S Netzteil 534
28.12.22 17:28
Hallo Harald, der 9k muss an Masse, sonst würde sich ja bereits ohne Last eine Spannung von 55V ergeben. (1.6/10.6*365V) Grob überschlagen ergibt sich mit den Spannunswerten im Schaltplan ein Laststrom von ca. 10mA an den 295V, am 1k Widerstand würden dann ca.10V abfallen. Ich könnte mir vorstellen dass der Widerstand zur Verbesserung der Siebung entweder ab Werk oder nachträglich eingebaut wurde. Der Farbcode gibt mir auch ein Rätsel auf, bei 0.1Watt sollte der Widerstand nicht so heiss werden dass die Farbringe alle schwarz wurden, mit etwas Fantasie könnte der erste Ring aber mal braun gewesen sein.
Gruss Jürgen
Re: Verdrahtung W2300S Netzteil 534
29.12.22 14:40
Hallo Jürgen

danke für deine Antwort

Ich habe den neuen Widerstand wie am Bild oben und von dir geschrieben verbaut-mich hat die Position der Anzapfung (links der Mitte) am Originalwiderstand verwirrt...dabei steht dort bei genauem hinschauen und nach etwas putzen auch der Widerstandswert von 9kOhm drauf...

Den 1kOhm Widerstand habe ich wie verbaut zwischen den beiden Elkos belassen


danke nochmals
Harald
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in