Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)

geschrieben von - posted by _metal_ 
Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
27.12.22 17:32
Hallo zusammen,

Ende August habe ich mir eine Wurlitzer OMT 1015 Vinyl (ursprünglich gekauft 1988, Typ MB 20/16 OMT, S/N 27044361, SCC 40312, mit Lauflichtern) gebraucht gekauft, bei welcher zunächst das Abspielen der B-Seite und die Rotation des Plattenkorbs nicht funktionierte. Durch Austausch zweier Relais konnten diese Probleme aber behoben werden. Im Freispiel funktioniert nun alles (nach kurzem Test) scheinbar einwandfrei.

Im Münzbetrieb jedoch 'stürzt' der SCC hin und wieder nach Einwurf von Münzen (oder Betätigen des Knopfes beim Münzprüfer) 'ab' (ca alle 5-10 Münzen). Damit meine ich, dass nach Einwurf unmittelbar die Anzeige (und teilweise auch die Lampen 'Credit', 'Record Playing' bzw 'The Hit Of The House') ausgehen und scheinbar nichts Weiteres passiert. Simples Ein- und Ausschalten lässt die Box wieder anlaufen, zumeist stellt sie den Credit vor Einwurf der neuen Münze wieder her, manchmal wird dieser aber auch auf 0 gesetzt. Anstelle des Neustarts kann man auch eine Weile warten, in gefühlt 70% der Fälle startet der SCC sich scheinbar selbst neu; dies äußerst sich darin, dass sich plötzlich der Plattenkorb zweimal dreht und das Display wieder angeht.
Bisher habe ich versucht die Optokoppler und Kondensatoren (im dafür relevanten Teil) des SCCs zu tauschen, diese hatten nämlich nicht mehr die besten Werte, allerdings hat dies das Problem nicht behoben.

Nun zu meinen Fragen:
(1) Kann als Ursache eine Fehlfunktion des Mikroprozessors oder eines Speicherelements in Frage kommen? ...und falls ja, gibt es hierfür noch Ersatzteile, oder sollte man dafür den ganzen SCC tauschen?
(2) Eine Beobachtung beim Einwurf von Münzen ist, dass in mehr als der Hälfte der Fälle die Anzahl der neuen Credits nur einen sehr kurzen Augenblick zu sehen ist bevor wieder der 'Hit Of The House' bzw die aktuelle Auswahl angezeigt wird; in den anderen Fällen wird die neue Credit-Zahl für ein paar Sekunden angezeigt. Ist dieses Verhalten normal, oder sollte die neue Zahl von Credits standardmäßig immer für ein paar Sekunden zu sehen sein?

Für jeden Hinweis oder Tipp wäre ich sehr dankbar!
Falls erwünscht, kann ich auch gerne ein Video/Foto o.ä. vom Fehlverhalten anfertigen.

Schöne Grüße,
Julian
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
28.12.22 09:22
Ne echt schwierige Frage kurz vor Ende des Jahres .

Das verhalten der SCC hängt stark vom verbauten Program ab . Die sind alle etwas anders von daher ist eine Aussage darüber zu machen ob ein Wechsel der Display Anzeige länger oder kürzer zu Bestimmten Zeiten ist kaum möglich .

Zum Aussteigen der SCC und Ersatzteile sei folgendes gesagt . Die Motorola Prozessoren sind in solchen Mengen verbaut worden das man die auch Heute noch recht gut bekommt . Schwieriger wird es bei den alten RAM Bausteinen .

So ein Ausstieg der SCC kann viel Ursachen haben . Gern ist dafür ein schwächelnder Elko in der Resetschaltung des Prozessors verantwortlich . Aber auch die Spannungsaufbereitung für die Logic sowohl Elkos als auch Regler selber zicken schonmal rum . Die Regler ( 7805 ) haben aber idr. nur bei den neueren SCC wo sie mit einer Klammer an das Gehäuse gedrückt werden Probleme . Hier springt die Klammer schonmal gern weg und der Regler bekommt dann nicht mehr genug Kontakt zum Gehäuse zwecks Kühlung . Bei den alten SCC sind diese angeschraubt .

Ein weitere Punkt in der Spannungsversorgung was aber auch nur die alten Machaniken betrifft ( welche einen Zusatztrafo unter dem Chassis haben für die Spannungsversorgung der SCC ) ist der dort angebrachte PTC .
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
28.12.22 17:24
Wenn sich an den von Swen genannten "Baustellen" nichts ergibt: Die grossen IC`s sind gesockelt, gut erhältlich und nicht teuer (ausgenommen Programmspeicher). Ich würde mit dem PIA (6821) anfangen, die sterben öfter in MCU Schaltungen weil die am ehesten die höheren Spannungen aus der Peripherie abbekommen können.
Gruss Jürgen
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
30.12.22 11:28
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten und vielen Infos!

@Swen: ok, hatte nun festgestellt, dass sich der Credit auch mit der Taste 'R' anzeigen lässt; dann ist die manchmal zu kurze Anzeige tatsächlich auch weniger das Problem, aber gut zu wissen, dass das wohl auch nicht wirklich einheitlich ist...
Genau, der Regler ist bei mir auch angeschraubt; die Elkos hatte ich bereits getauscht - ohne merkliche Verbesserung. Hmm den PTC konnte ich im Schaltplan leider nicht finden; da werde ich nächste Woche nochmal suchen.

@Jürgen: Gestern haben wir die Pins des PIA gemessen, vor und nach dem Fehler, und konnten keinen wirklichen Unterschied bei den Eingängen bemerken; bei den Ein/Ausgängen allerdings wurden scheinbar keine brauchbaren/klaren Signale mehr ausgegeben. Es scheint also so als ob der PIA vom Rest der Schaltung noch korrekt angesteuert wird, aber nichts sinnvolles darauf zurückgibt!
Für den MC6821 habe ich eben ein Ersatzteil bestellt, sobald es da ist, gebe ich ein Update, ob das den Fehler behebt!

Schöne Grüße,
Julian
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
31.12.22 07:20
Den PTC findet man nur bei den alten Maschinen mit Verstärker H79 bis H84 und SCC . Der I84 liefert die von der SCC benötigte Spannung von sich aus . Somit war der Trafo da nicht mehr erforderlich . Es gab aber wohl bei der Umstellung von alter auf neue Verstärker Technik einen Überschuss an Vorproduzierten alten Maschinen . Die wurden auch noch Verbaut und sind an der Kiste ( altes braune Fernregler Gehäuse ) in der Zuleitung zur Maschine zu Erkennen .

Eigentlich sollten die nicht mehr bei den OMT zu finden sein aber es wurden ja auch eine ganze Menge OMT von CD auf Vinyl umgerüstet mit halt alter Technik .
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
16.01.23 20:37
@Swen: Vielen Dank für die Ausführung; ja dann gibts den PTC bei mir nicht :)


Mittlerweile ist das Ersatzteil für den PIA angekommen; leider hat das den Fehler aber nicht behoben.
Nun bin ich bei der Ursachensuche quasi wieder am Anfang... Im Freispiel funktioniert alles fehlerfrei, somit kann der Fehlers nur aus der Logik/Verarbeitung des Münzeinwurfs kommen. Das wäre unter anderem die Verarbeitung der 'Credits'; diese werden ja irgendwo gespeichert (RAM oder ROM). Könnte einer der Speicher eventuell dafür verantwortlich sein? ...bzw. ist bekannt ob die Credits im ROM oder im RAM gespeichert werden?

Ein paar weitere Messungen ergaben, dass auch die CPU selbst scheinbar fehlerhafte Signale an die Input-Pins eines Dezimaldekodierers ausgibt, sobald sich die Jukebox aufhängt. Aus diesem Grund habe ich mal für ein paar Euro eine neue CPU (MC6802) bestellt. (Ich glaube allerdings nicht, dass dies das Problem behebt.) Gäbe es noch weitere ICs, welche häufiger Probleme bereiten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.23 20:40.
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
17.01.23 06:27
Die Credits werden im RAM gespeichert, das ROM ist ja "Read Only Memory". Im ROM steht der Programmcode, es könnte aber trotzdem die Ursache sein weil beim Münzeinwurf andere Programmteile angesprochen werden und wenn da ein Byte nicht mehr stimmt könnte sich das Programm aufhängen. Ob das ein häufiger Fehler ist oder ob es andere Problemteile gibt weiss ich nicht.
Gruss Jürgen
PS: Ein Gedanke wäre noch zu beobachten was durch den Münzeinwurf in der Peripherie so passiert. Vielleicht zieht ein Relais oder eine Spule an bei der die Entstörung defekt ist oder die Spannung der SCC bricht kurz ein wodurch der Rechner abschmiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.23 10:32.
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
17.01.23 15:51
Quote
Jürgen02
PS: Ein Gedanke wäre noch zu beobachten was durch den Münzeinwurf in der Peripherie so passiert. Vielleicht zieht ein Relais oder eine Spule an bei der die Entstörung defekt ist oder die Spannung der SCC bricht kurz ein wodurch der Rechner abschmiert.
Ja, das Relais 1 (Münzzähler) macht genau das.

Also, versuchsweise mal den Widerstand R48 einseitig ablöten und testen. Funktioniert jetzt alles problemlos, dann liegt ein Defekt im Bereich Transistor T1, Diode D12 oder dem Relais Rel1 selbst vor.

-Catboy
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
19.01.23 10:12
@Jürgen: ähm, ja klar muss natürlich im RAM sein...

@Catboy: Ich habe vorhin R48 einseitig abgelötet und in der Tat trat der Fehler dann nicht mehr auf. Es stellte sich heraus, dass die Diode D12 hochohmig war; nachdem ich sie nun ersetzt habe läuft die Box wie erwartet. Auch zeigt das Display jetzt einige Zeit die aktuelle 'Credit'-Anzahl an, anstatt wie zuvor sporadisch auf den 'Hit Of The House' zu wechseln!

Also: vielen Dank euch beiden!
bmw
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
21.01.23 06:16
(es wurden ja auch eine ganze Menge OMT von CD auf Vinyl umgerüstet mit halt alter Technik)


Hallo!

Wurden diese CD OMTs schon bei Wurlitzer auf Single umgebaut oder aftersales?


Danke Kurt
Re: Gelegentlicher Absturz nach Münzeinwurf (Wurlitzer OMT 1015 Vinyl)
21.01.23 07:24
Man hat bei Wurlitzer meiner Meinung nach zumindest mal Altchassis verklappt . Dafür spricht halt das Fernreglergehäuse im Kabelstrang zum Verstärker/Netzteil . Da es die nicht ohne Bohrungen für Regler gab geh ich davon aus das dies im Werk passiert sein muss . Wer hat sonst diese Originalen braunen Gehäuse schon ohne Bohrungen liegen ? Soviel zu dem Chassis .

CD Boxen wurden nach meinem Wissensstand nicht im Werk umgebaut . Macht auch gar keinen Sinn . Wurlitzer hat die Vinyl ja paralell zur CD gebaut . Wozu was umbauen was man selber aktuell noch Produziert hat ? Somit Aftersales Umbau wenn man so möchte .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in