Rock-Ola 443 leiert leider noch

geschrieben von - posted by Jungerberg 
Rock-Ola 443 leiert leider noch
27.12.22 16:56
Hallo liebes Forum !

Leider leiert meine Rock-Ola 443 immer noch ab und zu (mal mehr und mal weniger), die Lagergummis habe ich getauscht. Außerdem sind Laufgeräusche zu hören, sobald der Plattenspielermotor läuft.

Kann mir jemand helfen ? Vielleicht habe ich beim Einbau der Gummis etwas falsch gemacht?

Danke!
Re: Rock-Ola 443 leiert leider noch
27.12.22 18:42
Hallo,

Deine Diagnose passt zu deiner Beschreibung - Stichwort Körperschall: Geräusche, die sich in Festkörpern ausbreiten - hier bei dir über das Chassis zum Tonearm.
Um das zu unterbinden, wird eine Schallentkopplung durch Dämpfungsgummis/ die Motor Lagergummis vorgenommen. Prüfe also bitte nochmals diese Gummis. Bei einigen Geräten ist auch die Einbaurichtung wichtig. Auch Distanzhülsen sind üblich, um die Gummis nicht zu sehr zusammen zu drücken.

Gruß Jens
Re: Rock-Ola 443 leiert leider noch
28.12.22 09:26
Nur um das nochmal hervor zu heben . Die Abstandshülsen sind nicht nur wichtig um die Gummis nicht zu sehr zusammen zu Drücken . Die sind vor allem wichtig damit man nicht die Gewindeschraube bei den alten Moroen in die Wicklung jagt .

Achte mal darauf ob es immer die selben Platten sind die Leiern .
Re: Rock-Ola 443 leiert leider noch
28.12.22 16:38
Es leiert ab und zu bei allen Platten !

Ich werde mir nochmal neue Gummis und Hülsen bestellen, um das dann neu zu machen.

Ist es eigentlich einfacher, wenn man die gesamte Einheit dazu ausbaut ?
Re: Rock-Ola 443 leiert leider noch
28.12.22 17:22
Die Motorgummis werden mit der konischen Seite nach oben montiert.
Wie ist der Zustand des Gummis auf dem Reibrad? Ein harter Gummi oder eine "Delle" (durch langes Stehen verursacht) kann dazu führen dass das Rad durchrutscht.
Dreht sich das Reibrad leicht auf seiner Achse ?
Ist der Halter des Reibrads in beiden Richtungen (Drehen / Schieben) leicht beweglich, die Feder evtl. lahm? Bei 33/45 Umschaltung muss auch die gesamte Mechanik für die Höhenverstellung des Reibrades einwandfrei funktionieren.
Wie ist der Zustand der Motorlager? Leichtes Spiel ist ok, wenn es schon streift oder klappert muss der Motor überholt werden. Die Achse sollte einige Umdrehung laufen wenn man sie von Hand andreht. Kommt das "Laufgeräusch" direkt vom Motor/Antrieb oder aus den Lautsprechern? (Brummen, Rumpeln)
Plattentellerachse gereinigt und geölt?
Wenn man alle diese Teile reinigt, neu ölt und defekte Teile tauscht ist Ausbauen der Einheit sicher einfacher - und das Riskio ist kleiner dass man irgendein Teil in den Tiefen der Maschine nicht mehr wiederfindet smiling smiley
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola 443 leiert leider noch
29.12.22 16:59
Vielen Dank für die Hilfe !

Ich werde dann die Gummis nochmal tauschen, das Antriebsrad hatte ich auch schon erneuert.

Die Geräusche kommen mit Sicherheit von irgendwo aus der Plattenteller-Einheit.

Um sich den Motor anzuschauen, muss ich wohl ausbauen.....

Melde mich, nach erfolgreicher (oder nicht erfolgreicher) Arbeit.

Grüsse
Re: Rock-Ola 443 leiert leider noch
30.12.22 10:02
Was heißt denn eigentlich " ... leiert ab und zu ... "?
Das hieße, dass die Box auch manchmal ohne zu leiern abspielt.

Wann taucht das "ab und zu" denn auf? Am Anfang, wenn die 443 noch nicht betriebswarm ist? Dann ist vermutlich irgendwo noch Verharzung.
Wenn es leiert, leiert es dann während des ganzen Musikstücks oder nur zwischendrin? Und wenn nur zwischendrin - immer an der gleichen Position des Tonarmes?
Wurde auch den Innenrand des Plattentellers gereinigt? Er muss fettfrei sein, um das Zwischenrad genügend mitzunehmen.

Ich denke, es wäre gut, auch auf Jürgens weitere Hinweise zur Motorenlagerng, mögliches Spiel und Leichtlauf der Achse des Motors sowie auf die Hinweise zum 33/45 Intermix einzugehen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock-Ola 443 leiert leider noch
16.01.23 12:59
Vielen, lieben Dank für die Tips.

Ich werde erstmal einige Teile bei Euch bestellen und mir dann mal den Motor anschauen.
Ich meine, die leiert besonders im „kaltem“ Zustand.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in