Electric Kst 11

geschrieben von - posted by Pott 
Electric Kst 11
24.12.22 20:27
Liebe Gleichgesinnte,
Ich suche das Tonsystem Elac KST 11. Kann mir jemand mitteilen, wo es noch verbaut wurde ? Z.B. Plattenspieler Ebner ?
Damit ich gezielter danach suchen kann.
Danke schonmal.
Ludwig
Re: Electric Kst 11
25.12.22 15:27
Einfach mal nachfragen, ob und wann es wieder lieferbar ist.

[www.thakker.eu]

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.22 15:30.
Re: Electric Kst 11
30.12.22 10:28
Hallo Ludwig,

in welchen Geräten das KST11 von Elac überall verbaut wurde, weiß ich auch nicht. Bei Musikboxen waren es i.d.R. die deutschen frühen mono-Geräte von Tonomat und Bergmann.
Im Plattenspielerbereich kenne ich mich nicht aus.
Perpetuum Ebner Plattenspieler haben vermutlich werksseitig alle ein PE Tonsystem bekommen. Ich meine, dass das PE10 im Prinzip wie das KST11 ist.

Aber beide Tonsysteme werden kaum regulär angeboten. Sie können gerne dafür eine Suchanzeige unter [markt.jukebox-world.de] aufgeben.

Sollten Sie allerdings ein defektes KST11 haben, also eines was gut aussieht aber keine Leistung bringt, dann kann es wahrscheinlich repariert werden. Es wird dann mit neuen Kristallen versehen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Electric Kst 11
30.12.22 14:19
Hallo Ludwig,

laut dieser zeitgenössischen ELAC Unterlage: [www.hifi-archiv.info] ist das KST 11 einsetzbar in Miracord 3, 5, 6 und 9 sowie in Miraphon 9, 10 und 12. Das heißt jedoch nicht, dass diese Geräte ab Werk damit ausgestattet waren.
Zu beachten ist außerdem, dass KST 11 nur für Monoplatten verwendbar ist. Zusätzlich für Stereo geeignet, also vertikal und horizontal abtastend, ist das KST 19.

Wie Hildegard sagt, ist es heute Glückssache, ein funktionierendes Kristallsystem aus dieser Zeit zu finden. Sehr häufig hat Luftfeuchtigkeit im Laufe der Jahre zu einer Zersetzung des inliegenden Seignettesalzes geführt und den Tonabnehmer damit unbrauchbar gemacht.
Ein bei der Produktion eingebrachtes "Silikongel" sollte dies verhindern bzw. verzögern; allerdings ist auch dieser Schutz altersbedingt meist nicht mehr gegeben.

Viele Grüße
Stefan

PS: Bei den Kristallsystemen der Marke PE handelt es sich um umgelabelte ELAC Systeme.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.22 17:54.
Re: Electric Kst 11
13.01.23 22:17
Vielen Dank für die verschiedenen Informationen. Ich habe nun ein neues komplettes Tonsystem Kst 9 gekauft. Das passt von den Anschlüssen ganz genau und war einfacher zu bekommen. Das hat aber 2 Saphire ( für 78 und 45 ?). Damit kam ich nicht zurecht. Also habe ich mir eine neue „Nachbauadel Kst 11 einzeln dazu gekauft. Das passt auch genau. Nun habe ich wohl ein neues Kst 11 System was gut funktioniert. Meine Box muss aber noch genau justiert werden.
Danke nochmal !!!!
Ludwig
Re: Electric Kst 11
14.01.23 13:18
Hallo Ludwig,

herzlichen Glückwunsch; das ist eine sehr gute, zeitgenössische Kombination!
Allerdings sowohl hinsichtlich des Systems als auch der 25 Mikrometer Nadel ausschließlich für Monoplatten geeignet. Bei Stereorillen wirst Du damit ein Springen haben.

Viele Grüße
Stefan
Re: Electric Kst 11
14.01.23 15:55
Hallo Stefan,
Jetzt hast Du mich aber verunsichert: In dieser Box war werkseitig die Nadel Kst 11 eingebaut. Die habe ich ja jetzt auch. Der von mir eingebaute
„Tonkopf“ ist allerdings Kst 9, passt aber genau sowohl in den Arm wie auch die Aufnahme für die Nadel.
Genau testen kann ich das momentan noch nicht, weil alles noch experimentell läuft. Ein erster händischer Versuch war aber positiv.
Gab es damals noch keine Stereo Platten - oder weshalb die „Mono Nadel „ ? Was könnte ich sonst tun?
Re: Electric Kst 11
15.01.23 17:41
Hallo Ludwig,

um welche Box geht es bei Dir?
ELAC KST 9 und 11 sind Monosysteme und nicht in der Lage, vertikal abzutasten. Zudem sind die Nadeln, sowohl die 9er als auch die 11er, die sich nur durch die Schellacknadel unterscheiden, nicht für Stereoplatten geeignet, welche einen Verrundungsradius von max. 17 Mikrometer vertragen. Es kann theoretisch möglich sein, damit Stereos abzuspielen. Lange mitmachen werden das die Platten jedoch nicht.

Für den Systemträger in Deiner Box und Stereorillen verwendbar ist ausschließlich die Kombi KST 19/SNM 104.

Viele Grüße
Stefan
Re: Electric Kst 11
15.01.23 19:02
Hallo Ludwig,
KST9 und KST11 dürften so aus der Mitte der 50er Jahre sein, da gab es tatsächlich noch keine kommerziellen Stereo Platten. In beide Systeme passen Duo Nadeln z.B. SNM9=Saphir/Normalrille/Mikrorille (die Plattenspieler hatten dazu im Tonarm einen Hebel mit dem der Winkel umgestellt wurde) sowie Einfach Nadeln z.B. SM11 =Saphir/Mikrorille oder DM11= Diamant/Mikrorille. Wie im Link von Stefan ersichtlich, hatten die Original M-Nadeln eine Verrundung von 25um passend für die Mono Mikrorille. Bei Stereoplatten taucht diese Nadel nicht sehr tief in die etwas schmälere Stereo Rille und kann dadurch leichter aus der Rille springen. Ob Nachbau Nadeln ebenfalls 25um haben oder die für Stereo und Mono Platten geeigneten 17um weiss ich nicht. Vielleicht kann Frau Stamann dazu was sagen, diese Nadel gibt es auch hier im Shop. (als "SM11" mit Diamant).
Wichtig für die Wiedergabe von Stereoplatten ist, dass die Nadelaufhängung eine vertikale Bewegung der Nadel erlaubt. Ob das bei dem KST9/11 so ist weiss ich nicht, kann man aber durch leichten Druck auf die Nadel feststellen. Mono Platten sind in Seitenschrift geschnitten, die Nadel muss sich nur horizontal bewegen. Stereoplatten sind in Flankenschrift geschnitten, die Nadel muss sich vertikal und horizontal bewegen können. Ist keine vertikale Bewegung möglich, verschleißt eine Stereo Platte schneller und die Nadel kann auch leichter aus der Rille springen. Häufig sind bei alten Tonabnehmern neben den bereits erwähnten defekten Kristallen auch die Gummis der Nadelhalterung hart, dann ist ohnehin der Klang verzerrt und die Nadel springt leicht aus der Rille. Wichtig ist zudem, dass die Auflagekraft richtig eingestellt ist, die Tonarmlagerung leichtgängig ist und ein sehr flexibles Kabel verwendet wird damit kein Druck auf den Tonarm entsteht. Wenn eine Stereoplatte problemlos durchläuft und man den ggf. höheren Verschleiß in Kauf nimmt, spricht nichts dagegen auch Stereo Scheiben in einer Mono Jukebox zu spielen (meine Meinung - man muss ja keine teuren "Mint" Platten verwenden). Machbar wäre auch, wie Stefan vorgeschlagen hat, einen Stereo Tonabnehmen einzubauen, das kann allerdings zu höheren Nebengeräuschen wie Rumpeln oder Brummen führen weil der Stereotonabnehmer eben auch Bewegungen in vertikaler Richtung aufnimmt, z.B. Vibrationen des Plattentellers. Auch die Qualität von Monoplatten ist dann etwas schlechter als mit einem reinen Mono Abtaster. Am einfachsten ist natürlich: Mono Box -> Mono Platten, Stereo Box-> Stereo Platten.
Gruss Jürgen
Re: Electric Kst 11
15.01.23 20:33
Noch ein Nachtrag: Für den Einsatz in der Box besser geeignet ist statt der Duonadel SNM 104 natürlich die Einfachnadel SM 12, da sie den Mikrosaphir mit 17um an der Spitze hat. Das dann wieder kombiniert mit KST 19 bzw. 12 (dürften baugleich sein).

Ich hoffe, das hat nicht zu weiterer Verwirrung geführt.

Grüße
Stefan
Re: Electric Kst 11
15.01.23 21:09
Schließlich für die tiefer Interessierten hier noch einige Detailinfos zum Thema: [www.dual-board.de]
Re: Electric Kst 11
16.01.23 19:14
Hallo Stefan und Jürgen,
Zunächst vielen Dank für Eure sehr guten Erklärungen und die damit verbundenen Bemühungen um Lösungen.
Ich habe eine Bergmann S 80 von 1958. Stefan Kst 19 mit Sm 12 geht für Stereo und Mono ? Ist das sicher ?
Da ich für meine jetzige Lösung schon fast 150 Euro ( Thakker) investiert habe, möchte ich nur weitere 130 Euro in Kst 19 mit Sm 12 investieren, wenn es sicher für meine Box und meine Platten funktioniert.
Thakker habe ich nach der Verwendung der Nachbaunadel Sm11 für Stereo gefragt. Die Antwort steht noch aus.
Was meint Ihr dazu ?
Natürlich läuft die Box später nur mal sporadisch und nicht im Dauerbetrieb. Der Verschleiß der Platten ist nicht so schlimm.
Viele Grüße
Ludwig
Re: Electric Kst 11
16.01.23 19:51
Hallo Ludwig,

SM 12 ist als Weiterentwicklung - abgesehen vom Verrundungsradius - in alle Richtungen beweglich, also stereokompatibel.
Die SM 11 als Vorgängertype hat den alten Nadelhalter mit den zwei Metallstiften. Diese (alte) Konstruktion lässt nur eine horizontale, also Monoabtastung, zu.

Viel Erfolg und weiter viel Vergnügen mit der schönen Box!

Stefan
Re: Electric Kst 11
17.01.23 09:19
Quote
Pott
Stefan Kst 19 mit Sm 12 geht für Stereo und Mono ? Ist das sicher ?
Ja, ich dachte zuerst das KST19 ist ein Stereosystem, es ist aber ein Mono System mit Stereo kompatibler Nadel (17u und vertikal beweglich). Scheint genau für die Übergangszeit von Mono auf Stereo gebaut worden zu sein. Die Auflagekraft ist auch etwa gleich wie beim KST11, sollte also keine Problem in der Jukebox machen.

Quote
Pott
Thakker habe ich nach der Verwendung der Nachbaunadel Sm11 für Stereo gefragt. Die Antwort steht noch aus.
Was meint Ihr dazu ?
Wie gesagt, wenn die Nadel 17u hat (was bei Nachbaunadeln gemacht wurde) sollte das auch gehen allerdings mit höherem Verschleiss der Stereo Platten. Leider wird der genaue Nadel Typ oft nicht genannt.

Gruss Jürgen
Re: Electric Kst 11
17.01.23 22:07
Hallo Jürgen und Stefan, ( und andere Interessierte)
Danke für die Infos. Ich habe von Thakker die Info, dass meine Nachbaunadel nur für Mono ist. Die Info hätte ich mir vor dem Kauf von Thakker gewünscht. Nun werde ich sowohl das Tonsystem Kst 9 und die Nadel an Thakker zurückgeben.
Die von Euch empfohlene Nadel Sm 12 habe ich gerade gekauft. Wegen Kst 19 dazu habe ich jemandem geschrieben. Da war noch eine Unklarheit. Da warte ich noch auf Antwort.
Also werde ich dann Kst 19 mit der Nadel Sm 12 einbauen. Das ist dann doch für Mono und Stereo Platten o.k. Oder ?
Viele Grüße
Ludwig
Re: Electric Kst 11
17.01.23 22:13
Noch eine andere Frage an alle:
In meiner Bergmann S 80 ist ein Teil E.T.A. bei dem Trafo für 36, 27 und 6 V eingebaut. Weiß jemand, was das ist ?
Ev. Entstörung ?
Bin für Hinweise dankbar.
Ludwig
Re: Electric Kst 11
18.01.23 07:31
Hallo Ludwig,

Du kannst SM 12 mit den Systemen KST 12 und 19 kombinieren, die sich im Auslieferungszustand lediglich durch die Nadeln unterscheiden.
Und ja - sowohl für Mono- als auch für Stereorillen geeignet.

Viele Grüße
Stefan
Re: Electric Kst 11
18.01.23 10:07
Mach mal ein Bild vom dem Ominösen E.T.A.
Re: Electric Kst 11
18.01.23 10:13
Hallo,
das befragte Teil ist ein Sicherungsautomat, E.T.A. ist der Hersteller.

Viele Grüße, Michael
Re: Electric Kst 11
18.01.23 16:06
Zur Info wegen der Tonnadel: bei den Nachbau Tonnadeln SM11 wird nur angegeben, dass sie stereo-kompatibel sind. Die genaue Verrundung wird nicht angegeben. Somit ist die Spitze angepasst, damit Stereo-Singles gespielt werden können. Das hat man auch damals schon gemacht, als Stereo auf den Markt kam.
Aber bauartbedingt lassen sich Stereo-Rillen besser mit einem Stereo-Tonsystem abspielen, denn das KST11 bleibt ein Tonsystem für monaurale Abspielung.
Das Stereo-Tonsystem lässt, wie bereits von anderen geschrieben, das Abtasten der Rille in alle Richtungen zu. Vor allem bei sehr eng stehenden Stereorillen kann sich das bemerkbar machen - im sauberen Abtasten und auch in der geringeren Beanspruchung der Schallplatte.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Electric Kst 11
18.01.23 18:53
Quote
Hildegard
Aber bauartbedingt lassen sich Stereo-Rillen besser mit einem Stereo-Tonsystem abspielen, denn das KST11 bleibt ein Tonsystem für monaurale Abspielung.

Damit Ludwig jetzt nicht ganz verwirrt ist möchte ich das nochmal zusammenfassen:

KST9 und KST11 sind Mono Systeme (1 Kanal) mit einer Nadelkonstruktion die in vertikaler Richtung relativ starr ist. Mit einer "stereo kompatiblen" Nachbau Nadel SM11 (vermutlich 17um), lassen sich Monoplatten und Stereoplatten abspielen, die Stereoplatten werden aber einen höhrere Verschleiss haben.

KST12 und KST19 sind ebenfalls Mono Systeme (1-Kanal) mit einer stereotauglichen Nadelkonstruktion. Die Nadel SM12 hat auch 17um, ist aber in vertikaler Richtung flexibler als die Nadel des KST11, das reduziert den Verschleiss und kann der Stereo Rille besser folgen.

Unter einem Stereo-Tonsystem vertehe ich einen 2-Kanal Tonabnehmer z.B. KST102, der hat die gleiche Nadelkonstruktion wie KST12/KST19. Mit einer17um Nadel lassen sich damit auch Mono Platten abspielen. An einem Mono Verstärker müssen dazu die beiden Kanäle parallel geschaltet werden, das führt aber zu einer schlechteren Qualität bei Mono Platten. Da ein Stereo Tonsystem auch in vertikaler Richtung empfindlich ist, können sich Nebengeräusche wie Rumpeln bemerkbar machen die ein reines Mono System nicht überträgt.

KST12/19 mit SM12, wie von Stefan vorgeschlagen, ist daher perfekt für eine Mono Box, vorausgesetzt natürlich man findet ein System mit gutem Kristall und weichen Gummis smiling smiley.

Gruss Jürgen
Re: Electric Kst 11
19.01.23 19:23
Ihr Lieben,
Ganz toll ! Danke für die Bemühungen. Ich habe nun die Nadel SM12 gekauft und heute bekommen. Auch habe ich den Tonkopf KST 19 gekauft. Der kommt noch. Dann dürfte ich ein funktionierendes Monosystem - auch für Stereo Platten haben.
D A N K E. !!!!!!
Ludwig


Michael : Danke für die Info zum Sicherungsautomaten. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht, weil da kein Knopf ( wie beim Automaten zu erwarten ) dran ist. Sicherungen sind ja genug in der Musikbox. Dieses ist ein ca. 30x20x20 mm dicker Block aus einer Art Porzelan, den man nicht aufschrauben kann. Aber der scheint zu funktionieren.

Zur Box: Momentan habe ich große technische Probleme, weil der Wagen, ( obwohl die Pinne gesetzt werden ) die Position der Platte nicht findet und somit keine Platte auflegt.
Ludwig
Re: Electric Kst 11
20.01.23 07:22
Selbstrückstellende Thermosicherung - Gruss Jürgen


Re: Electric Kst 11
20.01.23 18:27
Prima. Dankeschön Jürgen. Die kann also nicht „durchbrennen“.
Ludwig
Re: Electric Kst 11
26.01.23 20:26
Vollzugsmeldung:
Die Tipps von Stefan und Jürgen waren goldrichtig ! Siehe vorige Artikel. Die neue Einheit funktioniert gut.
Auch die grundsätzliche Äußerung von Jürgen stimmt : Monobox= Monoplatten, Stereobox = Stereoplatten. Das ist optimal. Aber ich kann mit meiner jetzt beides hören - aber Monoplatten klingen damit besser.
Danke nochmal an Euch.
Ludwig
Re: Elac KST 11
29.01.23 17:28
Das freut mich. Dann weiter viel Spaß mit der Kiste!

Gruß Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in