Tempo 120 Rock-ola 1478 Greifarm - Anwähl - Problem:

geschrieben von - posted by luiigi 
Tempo 120 Rock-ola 1478 Greifarm - Anwähl - Problem:
24.12.22 12:15
hallo... bin mal wieder seit Jahren in diesem Forum und habe nun einige Fragen:

Ein Problem gibt es mit dem Greifarm bei Rock-Ola 120 Typ 1478, der manchmal die Single-Platte nicht mehr ablegt also liegen lässt. Was könnte der Grund dafür sein?

Dann stellt sich nun auch noch die Anwahl 39/40 quer... man kann anwählen, die Platte wird jedoch nicht gefunden weder die A- noch die B-Seite... das Karussell dreht sich bis es dann still steht; bei den anderen beiden 39/40 Positionen funktioniert die Anwahl nur selten.

Eine weitere Frage ist, welche Nadel am besten als Ersatz geeignet ist.
Die 1478 hat wohl evtl. einen Monoverstärker bekommen mit einem Astatic 17D Tonsystem - also ist an dieser Stelle evtl. von dem Verkäufer vor ca.30 Jahren etwas geändert worden.
Werksseitig war die 1478 eine Stereo-Version mit einem anderen (phasenverdrehten) Tonsystem.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.22 18:13.
Re: Jukebox Labels + Rock-ola 1468 Greifarm + Nadel
30.12.22 10:53
Zum Greifer: vermutlich ist der Greifmechanismus verharzt. Am Greifarm unten befindet sich ein verchromter Zapfen, der raus fährt und die Single greift. Ist der Zapfen verharzt/verklebt, fährt er nicht weit genug raus - und die Platte kann nicht (richtig) gegriffen werden.
Als erste Maßnahme können Sie versuchen, das ganze vorsichtig mit einem hochwertigen Sprühöl einzusprühen und von Hand zu bewegen. Dann könnte sich die Verharzung lösen.
Im Prinzip wie hier beschrieben: [www.jukebox-world.de]
Die bessere Abhilfe ist gründliches Reinigen.

Zur Tonnadel: es ist die Nadel am besten geeignet, die zum eingebauten Tonsystem gehört. Welches ist denn aktuell in der 1468 drin?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Jukebox Labels + Rock-ola 1468 Greifarm + Nadel
30.12.22 14:33
Mit Labels meinst du vermutlich die Titelstreifen? Dann ist Google dein Freund.
[www.google.com]
[www.google.com]
Re: Tempo 120 Rock-ola 1478 Greifarm - Anwähl - Problem:
23.01.23 16:01
wenn die Wählerei nicht perfekt gelingt, liegt es entweder an der Tastatur (Wählbank 39/40 macht keinen oder nur zeitweise Kontakt) oder an der Selectortrommel (meistens über die Jahre verdreckt). Da es sich anscheinend nur mit der Pos 39/40 zeigt ist der Übeltäter wohl die Tastaturbank. Kann als ganzes ausgebaut werden und mit Elektronikreiniger (zB Zahnbürste mit Kontakt 60) gezielt gereinigt werden; danach unbedingt mit einem Elektronikkorrosionsschutz behandeln (zB Kontakt 61).
Zum Verstärker / Pick-up: ein paar Fotos würden helfen ... Original war der # 33875-A mit einem Columbia SC2S verbaut; wenn die Box in DE verkauft wurde evtl. mit einen ELAC-System.

Viel Glück!
Grüsse aus Zürich
Williams



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.23 16:19.
Re: Tempo 120 Rock-ola 1478 Greifarm - Anwähl - Problem:
01.02.23 08:45
hallo...
vielen Dank Williams für die umfassende Antwort. Die Tastaturbank als Ganzes auszubauen scheint bei einer RockOla 120 Modell 1478 nicht ganz einfach zu sein; denn man weiß nicht wo man da ansetzen soll.

Die Box wurde vor ca. 30 Jahren in Deutschland von einem Fachmann in Wiesbaden wieder hergerichtet, vermutlich wurde sie mit dem ELAC-System verkauft.. damals kanz schön teuer.

Wenn dann aber mal Probleme auftreten ist man als Laie ganz schön hilflos... es könnte sein, dass die 1478 einen Monoverstärker mit dem Astatic 17D Tonsystem hat; werkseitig war lt. Frau Stamann eine Stereo-Version mit einem anderen (phasenverdrehten) Tonsystem verbaut.

schönen Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in