RO 433 wählt nicht mehr

geschrieben von - posted by gerrit 
RO 433 wählt nicht mehr
23.12.22 14:28
Hallo, meine RO 433 wählt nicht mehr. Wenn man die Pins mit der Hand betätigt funktioniert alles . Habe das Problem schon länger Kontakte vom Kreditwerk gereinigt, nach Geldeinwurf leuchtet die rote Wahlleuchte aber der Tastaturmagnet zieht nicht an so das die Tasten einrasten. Habe das Kreditzahnrad zurück gestellt und nochmals Geld eingeworfen Kredite werden aufgebucht aber jetzt leuchtet auch die Wahlleuchte nicht mehr. Habe die Box schon ca 30 Jahre bis jetzt waren eigentlich immer Kontaktprobleme oder eine Sicherung bei Störungen die Ursache. Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen.
Re: RO 433 wählt nicht mehr
24.12.22 08:02
Quote
gerrit
Habe das Problem schon länger Kontakte vom Kreditwerk gereinigt
Auch die beiden Kontakte unten am Kreditzähler? Ein Kontaktpaar ist für die Lampe, das andere schaltet den Tastaturmagneten. Am besten ausbauen zum reinigen, im ausgebauten Zustand die Abstände so einstellen dass beide Kontakte absolut gleichzeitig schalten, dann beim Einbau erst mal die beiden Schrauben am Halteblech nicht ganz festziehen, dann kann man den ganzen Kontaktblock ein wenig drehen bis er beim Übergang vom 1 Kredit auf 0 Kredit sicher abschaltet und umgekehrt sicher einschaltet. Der Hebelweg ist recht klein, daher ist das eine etwas fummelige Angelegenheit.
Schöne Feiertage !
Gruss Jürgen
Re: RO 433 wählt nicht mehr
24.12.22 13:58
OK, danke erstmal. Werde es Mall versuchen. Ebenfalls schöne Weihnachten und ein hoffentlich bald friedliches neues Jahr 2023!
Re: RO 433 wählt nicht mehr
03.01.23 13:19
Hallo, habe noch ein gebrauchtes Kreditwerk liegen gehabt. Heute eingebaut , dann hat die Box einen Titel gewählt und abgespielt doch die Strombegrenzungsleuchte blieb an.
Die Glühbirne leuchtet jetzt immer und somit fährt der Einschreibearm zu weit und legt den Titelpin nicht um.!? Weiß nicht welcher Kontakt dafür zuständig ist ,vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen.
Re: RO 433 wählt nicht mehr
03.01.23 16:39
Stop Relais.
Gruss Jürgen
Re: RO 433 wählt nicht mehr
03.01.23 17:23
Also nach mehreren Versuchen wählt die Box trotz Dauerleuchten der Strombegrenzungsleuchte die richtigen Titel , Kredit wird auch abgebucht . Die Glühbirne leuchtet also sobald die Musikbox eingeschaltet wird. Nach dem Einschreiben der Titel drehe ich dann die mittlere Sicherung vom Kreditwerk raus . Bei weiteren Wahlen natürlich wieder rein ist aber umständlich.
Re: RO 433 wählt nicht mehr
04.01.23 06:37
Hast du das Stop Relais angeschaut ??
Es könnten sich zwei Drähte an den Lötanschlüssen berühren oder der Kontakt klebt.
Gruss Jürgen
Re: RO 433 wählt nicht mehr
06.01.23 17:10
Hallo, jetzt habe ich das originale Kreditwerk wieder eingebaut. Vorher gereinigt und alle Kontakte auf Durchgang geprüft auch die unter dem Kreditspeicher. Nach Geldeinwurf leuchtet die " Wähle Titel" Lampe aber das Tastaturrelais zieht nicht an?!
Sollte nach Geldeinwurf evt. auch das write in Relais anziehen? Die Sicherungen sind oK.
Re: RO 433 wählt nicht mehr
07.01.23 10:26
Da der Tataturmagnet mit dem anderen Krediteil anzieht, kann es doch nur noch am Kontakt (siehe oben) oder an der Verbindung vom Kontakt zum Steckverbinder bzw. vom Kontakt zur Masse liegen. Das Write-In Relais hat damit nichts zu tun, das zieht erst an wenn die 2.Taste eingerastet ist.
Gruss Jürgen
Re: RO 433 wählt nicht mehr
20.01.23 15:17
Hallo, habe die Kontakte und Stecker vom Kreditwerk noch Mal mit etwas Kontaktspray eingesprüht und ein paar Tage einwirken lassen. Jetzt zieht das Tastaturrelais nach Geldeinwurf wieder an und ich kann Titel wählen , der Einschreibearm ( doppelt) fährt auch zur richtigen Stelle aber der Pin für den Titel wird nicht betätigt da die Einschreibespule nicht anzieht . Der Einschreibearm hat ja 2 Einschreibespulen doch egal welche als erste an dem Pin ankommt zieht nicht aber stoppt an der richtigen Stelle. Kredite werden auch abgebucht.
Re: RO 433 wählt nicht mehr
27.01.23 19:10
Hallo, das Problem sind wohl die Kontakte von den Relais. Es waren noch Kredite gebucht und nach dem Einschalten der Box hat das Tastaturrelais angezogen und man konnte wählen aber der Einschreibevorgang startete nicht. Dann habe ich das Ersatzkreditwerk nochmals eingebaut und nach Einschalten der Box leuchtete die Strombegrenzungsleuchte wieder dauerhaft. Habe die Glühbirne rausgenommen und der Einschreibearm trifft trotzdem die richtigen Wahlpins bleibt aber erst ca 5 mm später stehen. Na ja Mal sehen ob das weiterhin so funktioniert. Weiß auch nicht warum die Strombegrenzungsleuchte dauerleuchtet. Das Ersatzkreditwerk war für den belgischen Markt bestimmt??! Steht auf einem Aufkleber.
Re: RO 433 wählt nicht mehr
29.01.23 08:51
Quote
gerrit
Dann habe ich das Ersatzkreditwerk nochmals eingebaut und nach Einschalten der Box leuchtete die Strombegrenzungsleuchte wieder dauerhaft.
Wird sich ja auch nicht selbst repariert haben, siehe meine Antwort vom 4.1.
Gruss Jürgen
Re: RO 433 wählt nicht mehr
29.01.23 12:21
Werde das Stop-Relais nochmals kontrollieren aber momentan läuft die Box ja auch ohne Strombegrenzungsleuchte. Grüße Gerrit.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in