Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam

geschrieben von - posted by chris1963 
Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
21.12.22 15:39
Hallo zusammen,

Bei der Inbetriebnahme meiner 1448 habe ich schon einige Hürden geschafft, aber es gibt auch immer wieder kleine Probleme, die ich lieber mit erfahrenen Leuten abklären möchte.

Weil das Plattenteller zu langsam läuft bzw. gelaufen ist, habe ich ein neues Zwischenantriebsrad und eine Zugfeder gekauft, weiters auch eine 50 Hz Feder. Jetzt habe ich das neue Antriebsrad und die neue Zugfeder montiert u. festgestellt, dass auf der Antriebswelle orginal eine 50 Hz Feder montiert ist.

Normalerweise sollte der Plattenteller richtig laufen, jedoch rutscht das neue Antriebsrad auch durch. Wenn man die Führung auf der das Antriebsrad montiert ist mit der Hand etwas zu Seite schiebt, läuft der Antrieb wie er vermutlich sollte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Führungsschlitten zu viel Spiel hat oder ist es normal, dass seitliches Spiel vorhanden ist.

Hat wer eine Idee wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Ich habe das Internet schon durchstöbert aber leider keine Antworten gefunden.

Wäre toll wenn mir wer den richtigen Rat geben könnte.

Danke.


Gruß Christian
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
21.12.22 16:57
Hallo Christian,

ich vermute, da wurde etwas nicht richtig montiert.
Foto helfen bei solchen Problemen immer.
Nehmen Sie mal den Plattenteller ab und machen, 2, 3 gute Fotos.

Vielen Dank und viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
21.12.22 18:02
Hallo Herr Stamann,

Danke für die Nachricht. Bei der Führung wurde hier nichts zerlegt, sondern nur das neue Antriebsrad u. die Zugfeder gewechselt. Irgendwie kommt mir das seitliche Spiel zu groß vor, aber andererseits woher soll dieses Spiel herkommen.

Anbei 2 Fotos, ich hoffe, dass man daraus Rückschlüsse ziehen kann.

Danke.

Gruß Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.22 18:05.


Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
21.12.22 19:09
Hallo Christian,
ich vermute mal das du das Zwischenrad falsch rum eingebaut hast. Das obere muss nach unten eingesetzt werden, also einmal umdrehen.

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
21.12.22 20:32
Hallo Christian,

das Rad ist schon richtig herum, es sollte aber eine kleine Feder auf der Achse aufgesteckt gewesen sein, die verhindert, dass sich das Zwischenrad nach oben hin bewegt.
Der große Durchmesser des Rades muß mittig im oberen Bereich des Endes der Welle laufen.
Ich kann nicht erkennen, ob die drei Gummis, in denen der Motor gelagert ist, schon gewechselt wurden.
Oder wurden sie ggfs. verkehrt herum eingesetzt? Die kegelförmige Seite muß nach oben zeigen.
Es scheint, dass der Motor etwas zu tief hängt.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
21.12.22 21:18
Hallo Christian

Der eine Motorgummi, der auf dem Bild zu erkennen ist, sieht nach einem "Kabeldurchführungsgummi" aus.
Damit hängt der Motor zu tief und die Feder der Motorwelle läuft am neuen Gummizwischenrad zu weit unten.
Das hat Oliver ja oben auch schon als mögliche Fehlerursache beschrieben.

Servus Axel
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
22.12.22 05:11
Hallo Oliver,

Danke für deine Hilfe. Die Gummi´s wurden gewechselt und vermutlich falsch eingebaut (von mir natürlich) Bezüglich der Feder, die zum Halten des Antriebsrades dient, die habe ich wegen deswegen noch nicht drauf, damit ich das Antriebsrad für die Fotos abnehmen konnte.

Ich werde heute versuchen alles richtig einzubauen und melde mich sobald ein Ergebnis habe.

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.


LG Christian
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
22.12.22 05:17
Hallo Axel,

Auch dir besten Dank für deine Hilfe, die ich sehr schätze! Für einen absoluten Neuling in Sachen Musikboxen ist man auf solche Hilfe echt angewiesen. Ich versuche zwar mich selber soweit als möglich in die Materie einzuarbeiten aber wie man sieht, scheitert es oft an Kleinigkeiten und das Teil funktioniert nicht.

Ich bin zwar einer der alles selber macht, egal ob Haus, Autos (auch Oldtimer) usw. aber bei fehlendem Wissen stößt man immer wieder an seine Grenzen.

Nochmals herzlichen Dank an alle und ich hoffe, dass ich es jetzt hinbekomme.

Grüße aus Oberösterreich Christian
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
22.12.22 09:42
Hallo Christian

Wir, die wir uns inzwischen mit einigen Jukeboxen "etwas besser auskennen", haben alle mal ohne jede Erfahrung angefangen. Und auch ich lerne nach knapp 40 Jahren, in denen ich an alten Jukeboxen schraube, immer wieder noch was dazu.
Bei mir fing auch mal alles mit einer 1468 im Jahr 1983 an ...... und die "Infektion" verschlimmerte sich und ist immer noch nicht vollkommen auskuriert.

Wenn man, wie Du, den Ehrgeiz hat sich in eine neue Materie einzuarbeiten und dazu auch noch ein gewisses Maß an Talent zu solchen Dingen mit in die Wiege gelegt bekam, dann bekommt man so eine alte Jukebox, bei der ja ganz Vieles sich allein durch genaue Beobachtung und ein wenig logischem Nachdenken erschließt, schon wieder zum Laufen.

Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit der 1448

Axel

PS : schöne Feiertage wünsche ich allen hier im Forum
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
22.12.22 10:33
@Axel

Nennt man die Infektion dann Long Jukebox ? grinning smiley

Christian wenn die Gummis falsch Montiert sind kann das schonmal vorkommen . Bei der Boxen sind die Gummis manchmal komplett aufgelöst somit kann man nicht mehr erkennen wie rum die rein gehören .
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
22.12.22 10:35
Hallo Axel!

Danke für deine Hilfe und deine Antwort. Du und Oliver hattet Recht, die Gummi des Plattenspielers habe ich falsch eingebaut gehabt. Ich habe sie jetzt richtig eingebaut habe aber trotzdem noch das Problem, dass sich das Antriebsrad noch nicht so dreht wie es soll. Es dürfte auch daran liegen, dass das neue Antriebsrad nicht so leicht zu drehen ist als das Originale.

Ich habe deswegen die Achse mit Schleifleinen 2000er Körnung überarbeitet, bzw. sichergestellt, dass sich kein Rost oder andere Ablagerungen darauf befinden.

Balistol habe ich auch einen Tropfen auf die Achse getan, aber das Ergebnis ist für mich noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Bezüglich Infektion, leider kenne ich das zu gut. Angefangen habe ich vor 40 Jahren mit Oldtimern, Motorräder und Autos. Dann habe ich als Spätberufener ein Haus gebaut und alles verkauft. Der Virus ist jedoch nicht vergangen und deshalb habe ich mir zum 50-iger einen luftgekühlten 911er gekauft.

Vor 3 Jahren habe ich mir eine restaurierte 2410 Wurlitzer gekauft, aber das ist für mich nicht das Gleiche als ob ich sie selber restauriere, deshalb jetzt die 1448 er.


Meiner Meinung nach ist sie für die erste Box, die vorher nicht gelaufen ist, doch sehr gut gelungen ist.

Danke nochmals und schöne Feiertage.

LG Christian


Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
22.12.22 10:39
Quote
Swen
@Axel

Nennt man die Infektion dann Long Jukebox ? grinning smiley

Christian wenn die Gummis falsch Montiert sind kann das schonmal vorkommen . Bei der Boxen sind die Gummis manchmal komplett aufgelöst somit kann man nicht mehr erkennen wie rum die rein gehören .


Hallo Swen,

Bei mir waren die Gummis waren bei mir nur mehr teilweise vorhanden, jedoch soll das keine Ausrede dafür sein!
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
22.12.22 10:49
Psssssst , muss doch keiner Wissen . cool smiley
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
22.12.22 10:57
Quote
Swen
Psssssst , muss doch keiner Wissen . cool smiley

Ich stehe zu meinen Fehlern und Schwächen, das ist meine Stärke! smiling smiley
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
23.12.22 10:04
Hallo Christian,
noch einmal zum Zwischenrad.
Wie gerade auch per E-Mail geschrieben, muß sich das Zwischenrad sehr leicht auf der Achse drehen.
Ich teste jedes Rad vor dem Versand auf einer originalen Achse.
Diese Achse hat von den Achsen, die wir haben, den größten Durchmesser. Die Unterschiede bei alten gebrauchten Achsen bewegen sich im Bereich von wenigen hundertstel Millimetern.
Ist es zu stramm, reibe ich die Bronzebuchse mit einer Diamant-Honahle minimal auf.
Wichtig ist es, den sehr feinen Staub anschließend gut auszuwaschen.

Die Achse würde ich nicht bearbeiten, es sei denn, sie hat einen Grat oder Beschädigungen.
Die Buchse mit 1000er Naßschleifpapier etwas aufzureiben, ist ok.

Nachdem der Motor richtig gelagert ist, und das Rad frei läuft, wäre die Frage, wie viele Umdrehungen pro Minute die Schallplatte nun macht.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1448 Antrieb zu langsam
23.12.22 13:03
Hallo Herr Stamann,

Danke für ihre tolle Hilfe und ihren tollen Service. Ich werde mir das Antriebsrad vornehmen und es so lange behandeln bis es richtig leichtgängig ist.

Jetzt soll das Christkind erst mal kommen und die Zeit der Familie gehören, dann gehts wieder mit der Box weiter.

Es eilt ja nicht! Mein Ziel, dass sie wirklich läuft, ist der Mai 2023, denn dann habe ich meinen 60-igsten Geburtstag. Ich denke, dass sich das schaffen lässt.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich immer wieder die Zeit für uns Neulinge nehmen.

Ein frohes Weihnachtsfest!

Herzliche Grüße Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in