SHFA-1 Code B: Dauerbrummen

geschrieben von - posted by Abac71 
SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
19.12.22 14:09
Hallo zusammen,

Wie in einem anderen Thread erwähnt habe ich mir eine Seeburg 220 angeschafft. Folgende Komponenten sind verbaut bzw. angeschlossen.
SHFA-1 Code B verbunden mit zwei überholten Twin Boxen TW1-8
RCSU-2 Code A verbunden mit einer 3w100
TSU1 Code A
SPU1 Code B
SN-1
Alle Komponenten wurden vor ca. 10 Jahren von Classic Jukeboxes überholt. Wichtige Kondensatoren sind alle getauscht.
Die Box ist aus einer US Aufstellung. Wird mit einem Vortrafo auf 117V gebracht. Der Motor wird über eine kleine Wandlerbox mit 60hz versorgt. Der Rest wird mit 50hz betrieben. Die Wandlerbox habe ich in Alufolie eingewickelt, um Störungen aus der Box auszuschließen. Nach dem Kauf habe ich die AVC Röhren ergänzt.

Insgesamt läuft die Box recht vernünftig. An vielen Stellen allerdings Optimierungsbedarf. Starten möchte ich mit dem Dauerbrummen auf den Lautsprechern, welches mich schon nach einigen Tagen genervt hat. Ich habe mir die gesamte Strecke von Tonarm bis zu den Boxen angeschaut. Kabel und Kontakte sind jetzt alle i.O.

Folgende Beobachtung im Standby (gleiches Verhalten bei (nicht) angeschlossenen Twin Boxen):
1. Beim Abziehen des drei poligen Inputsteckers am Amp hört das Brummen nicht auf -> Fehler vor dem Amp kann ausgeschlossen werden.
2. Abziehen des Boxenanschlusskabels: Das Brummen hört auf -> Brummen kommt definitiv aus den Lautsprechern.
3. Beim Betätigen des Schalters des SN-1 auf Stellung "Yes" -> Das Brummen wird lauter, da die niederfrequenten Töne an der Box verstärkt werden.
4. Beim Überbrücken des SN-1: Das Brummen bleibt gleich. -> SN ist wohl in Ordnung
5. Beim Betätigen des Lautstärkepotis: Das Brummen bleibt gleich. Auch wenn Lautstärke auf Null.
6. Beim Betätigen des Wattreglers. Bei geringer Watt-Einstellung wird das Brummen leiser. Bei großer Wattstärke lauter. Im Testmodus wird ein unangenehmes lautes Brummgeräusch ausgegeben. Weiß nicht, ob das so gewollt ist.

Folgende Beobachtung im Betrieb:
1. Beim Betätigen beider Testtasten (Mute Channel) ist das Brummen ebenfalls zu hören.

Habt ihr eine Idee, an welcher Stelle ich meine Suche fortsetzen sollte?

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.22 14:10.
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
20.12.22 06:59
Es kann eine der 6973 sein die dieses Brummen verursacht ( macht ein Anodenblech rote Backen ? ) . Wenn es aus beiden Seiten kommt dann würde ich aber die Siebung der Anodenspannung mal näher Betrachten . Ist alles nicht so einfach weil der SHFA1 so ziemlich das vollgestopftteste ist was Seeburg jemals in Röhrentechnik gebaut hat . Im Grund hat man da den 201 Verstärker mit morderneren Röhren zweimal aufgebaut .

Im übrigen Lautsprecher abziehen und Röhren Verstärker Betreiben ist Pfui Bah . Das macht man nicht . Die Übertrager können dabei drauf gehen . Im Grunde hat Seeburg dabei immer ne Sicherung eingebaut so das die Anodenspannung nicht kommen kann wenn der Lautsprecherstecker abgezogen ist . Hintergrund ist eine Brücke im Lautsprecherstecker die dafür sorgt das die Wicklung für die 5U4 Gleichrichterröhre keine Anschluss an Masse hat . Jedoch kann man nie Wissen ob da im Laufe von Jahren unfähige Frickelkünstler da nicht mal ne Brücke rein gebaut haben . Beim SHFA 1 müsste das auch noch so sein . Von daher hast du mit unter dem ganze Verstärker die Betriebsspannung geklaut . Das der dann schweigt dürfte klar sein .
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
20.12.22 09:42
Hallo Ingo

Vor 10 Jahren überholt heißt gar nichts.
Mach bitte ein Foto von der Innenseite des Verstärkers und lade es hier hoch.
Beachte dabei aber die max. Größe von 150K / Bild.
An Hand vom Foto kann ich dir dann sagen was am Verstärker gemacht wurde und wo eventuell das Problem sein kann.

Schöne Grüße
Roland
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
20.12.22 13:12
Hallo Swen und Roland,
Es freut mich sehr, dass ihr euch auf meinen Hilferuf gemeldet habt. Vielen Dank schon im voraus für eure Zeit.
Bisher habe ich mich in eine SE100 eingearbeitet. Die 220 ist meine erste Jukebox mit Röhrentechnik. Also alles Neuland mit den Röhren.

1. Zu dem Hinweis Stecker abziehen. Auf dem Stecker ist die Brücke vorhanden. Ich habe den Stecker im ausgeschalteten Zustand gezogen. Dann wenige Sekunden angemacht, um zu hören, ob das Brummen einen anderen Ursprung als die Lautsprecher hat. Danke für den Hinweis, dass selbst diese kurze Last zu Beschädigungen führen kann.

2. Alle 6973 glimmen nur an der Spitze. Rote Backen bedeutet glaube ich, dass die Anodenbleche durchgängig leuchten. Ich glaube, dass eine solche Röhre auf der TSU (VR501/OA2) sitzt. (siehe Bild)

3. Das Geräusch kommt aus beiden Lautsprechern. Aus dem rechten etwas lauter. Wie betrachte ich die Siebung der Anodenspannung?

4. Anbei drei Fotos: Innenseite Verstärker (2) und Vorderseite im angeschalteten Zustand auch mit Blick auf TSU.

Gruß
Ingo


Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
20.12.22 21:36
Hallo Ingo

Das sieht schon mal nach einer vernüftigen Überholung aus. Nicht nur mal schnell ein paar Kondensatoren getauscht.

So wie Swen bin auch ich ziemlich sicher, dass das Brummen von den Endstufen kommt.
Siebung oder defekte bzw. schlechte 6973 Endröhren.
Wenn du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, solltest du die Restwelligkeit der Anodenspannung der Endröhren messen.
Die Messung erfolgt an den beiden Anschlüssen vom 100uF/450 Volt Kondensator (hellblau).
Multimeter auf AC stellen. Aber Achtung! An den Anschlüssen liegen knapp 400 Volt Gleichspannung an!
Der Wechselspannungsanteil sollte dort nicht mehr als 1 bis 2 Volt betragen.

Wenn du das Ergebnis hast sehen wir weiter.

Gruß
Roland
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
22.12.22 10:26
Hallo Roland,
Anbei die Messung. Unter Last 340VAC. Im Standby -160mVAC. Siehe Fotos, ob ich die Klemmen richtig am Kondensator angebracht habe.
Gruß
Ingo


Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
22.12.22 10:45
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
22.12.22 15:40
Quote
Abac71
Im Testmodus wird ein unangenehmes lautes Brummgeräusch ausgegeben. Weiß nicht, ob das so gewollt ist.
Ingo
Ja, im Testmodus wird die halbe Heizspannung der Röhren (ca.3V) an die Lautsprecher gelegt, du solltest ein sehr lautes Brummen mit 50Hz hören.
Zu deinen Messungen: Das Messgerät ist richtig angeschlossen aber du misst in beiden Fällen DC/Gleichspannung (V=). Du müsstest das Messgerät auf einen AC Spannungsbereich schalten(V~). Im Standy wird die Anodenspannung abgeschaltet.
Allerdings sieht man an der DC Messung bereits, dass die Anodenspannung zu niedrig ist, sie sollte 365V betragen. Ursache könnte, wie schon erwähnt, eine defekte Endröhre (6973) oder ein defekter Siebelko sein, es könnte aber auch eine defekte Gleichrichterröhre (5U4) oder ein falscher Arbeitspunkt (Bias) der Endröhren sein, dann ziehen die Röhren zuviel Strom. Miss auch mal die DC Spannung am grösseren der beiden Elkos links vom mittleren Trafo, sie sollte -35V sein. Diese Spannung bestimmt den Arbeitspunkt der Endröhren, je weniger negativ, desto höher der Anodenstrom.
Gruss Jürgen
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
22.12.22 20:11
Hallo Jürgen und Swen,

Das ist mir jetzt unangenehm. Bitte entschuldigt diesen Fehler. Hier noch einmal die Messung. Mein Multi zeigt im AC Modus jedoch sehr merkwürdige Werte an. Zusätzlich die DC Messung am zweiten Elko links neben dem Trafo. Siehe auch Fotos.

1. Unter Last: 764V
2. Im Standby: 0V
3. Zweiter Elko: -30,3V

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.22 20:13.


Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
22.12.22 22:12
Hallo Ingo

Das liegt an deinem sehr einfachen Multimeter.
Da kommen wir zu keinem aussagefähigen Ergebnis.
Die - 30,3 Volt sind aber soweit o.k.
Nach Tausch der Selendiode durch eine Siliziumdiode dürften auch die -35 Volt ziemlich genau vorhanden sein.

Da das mit der Messung nicht klappt müssen wir anders vorgehen.
Zum Tippen ist mir das zu aufwendig.
Da gebe ich dir die Anleitung lieber am Telefon.

Bitte meine Private Nachricht an dich lesen.

Schöne Grüße
Roland
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
23.12.22 05:36
Hallo Roland,
Vielen Dank für dein Angebot, dass ich gerne annehme. Ich habe dir auf deine private Nachricht geantwortet. Freue mich auf unser Telefonat.
Gruß Ingo
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
26.12.22 20:02
Hallo zusammen,
Das Telefongespräch mit Roland von heute hat das Problem eingegrenzt. Nach Entnahme der 6973 Röhren verstummte das Brummen nicht. Daher machte mich Roland auf einen "Konstruktionsfehler" von Seeburg aufmerksam. Das vom Transformator des von mir betriebenen Steppers (T551) erzeugte Magnetfeld überträgt sich aufgrund der Nähe zum Ausgangsübertrager auf die Boxen. Nachdem wir den Stecker (J506) abgezogen haben (Trennung der Stromzufuhr zum Trafo), verstummte das Brummen.
Lösung könnte sein, den Trafo aus der Nähe des Ausgangsübertragers zu entfernen bzw. inaktiv zu setzen.

Da ich einen Fernwähler an der Box betreiben möchte, werde ich mir jetzt eine PS6-1Z besorgen und (fern vom Audiostecker) in die Box einsetzen. So kann ich den Fernwähler mit Spannung versorgen und den T551 inaktiv setzen. Werde berichten, ob dies das Problem löst.

Noch einmal herzlichen Dank an Roland für die Hinweise zum Finden der Ursache.

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.23 07:43.
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
27.12.22 08:44
Hallo

Ingo hat das Problem sehr gut geschildert.
Allerdings muss es Ausgangsübertrager und nicht Audiostecker heißen.
Die Profis unter euch werden auf den Fotos das Problem schnell erkennen.
Hatte das selbe Thema bei meiner Seeburg DS.
Auch verdrehen des Trafos auf dem Stepper brachte kaum eine Verbesserung.
Ich habe dann einen 25 V Trafo am Boden der Jukebox montiert. Dann war Ruhe.
Was mich wundert ist, dass das damals nicht schon vor Auslieferung der Boxen aufgefallen ist.
Zudem betrifft es mehrere Modelle (220/222 bis DS).
Ich muss aber auch sagen, dass das Brummen nicht sehr laut ist. So manche Drossel oder mancher Tastaturmagnet machen mehr Lärm. Aber es ist ständig vorhanden sobald die Box eingeschaltet ist.

Schöne Grüße
Roland
Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
02.01.23 08:03
Hallo Roland,
Vielen Dank für die kleine Korrektur smiling smiley. Habe ich in meinem Beitrag entsprechend angepasst. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Ausgangsübertrager. Einen für den linken (T103) und einen für den rechten Kanal (T102). Das würde auch erklären, warum das Brummen auf dem linken Kanal stärker ist als auf dem rechten. Der T102 liegt weiter vom Stepper Trafo entfernt als der T103.
Es ist richtig, dass der Brumm nicht sehr laut ist. Jedoch habe ich neben dem Fernwähler auch Remote Speaker angeschlossen. Hier wird das Brummen ebenfalls übertragen. Da die Boxen mit Fernwähler in einem getrennten Zimmer (Arbeitszimmer) sind, ist das Brummen in einer Ruhephase sehr störend. Also werde ich die kleine Modifikation angehen. Die PS6-1Z ist bereits auf dem Weg aus den USA.
Gruß Ingo


Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
15.01.23 11:02
Es ist damals aufgevallen am auslieferung denke ich.
Ron Rich hat etwas geschrieben daruber im ein anderes forum. Ich hatte das gleiche probleem mit meiner 220. Ich habe die trafo ausgeschalted. Ich gebrauche die fernwähler nicht.

Gruß Steef.


Re: SHFA-1 Code B: Dauerbrummen
15.01.23 17:20
Hallo zusammen,
Die PS6-1Z ist letzte Woche aus US gekommen. Ich habe diese generalüberholt und dabei zwei Kabel in den Kabelbaum gezogen, welche die 25V zurück in den Stepper bringen. So konnte ich den Trafo im Stepper deaktivieren und den Stepper mit dem "externen" Trafo in beide Richtungen (117v raus, 25V rein) verbinden. Die Spannungsversorgung erfolgt jetzt über die PS6-1Z. Durch die so erfolgte örtliche Trennung des Trafos vom Ausgangsüberträger ist das Brummen Geschichte.

Ich bilde mir darüber hinaus ein, dass auch die Qualität der Ausgabe gestiegen ist. Der Ausgangsüberträger stand mit Sicherheit auch beim Abspielen unter Einfluss des Stepper Trafos.

Insgesamt bin ich sowohl technisch als auch optisch sehr zufrieden mit der Lösung.

Vielen Dank an alle. Insbesondere an Roland, der am 2. Weihnachtstag mit mir die Tests durchgeführt hat, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß
Ingo


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in