Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by chris1963 
Rock Ola 1448
15.12.22 17:18
Hallo zusammen!

Wie "versprochen" werde ich bei der Inbetriebnahme meiner total restaurierten Rock Ola 1448 öfter auf eure Hilfe angewiesen sein.
Ein paar kleine Schritte in Richtung Einsatzbereitschaft habe ich bereits geschafft.

Derzeit sieht mein Stand so aus:

Beleuchtung funktioniert
Lampe rechts (Bezahlt) leuchtet auch
alle Motoren (Greifer, Plattenteller, Korbmotor) laufen
Platten lassen sich mittels Mechanismus auflegen und Verstärker wird eingeschaltet.
Spielen kann ich die Platten noch nicht weil ich das Tonabnehmersystem erst einbauen muss

Was jetzt nicht funktioniert und wo ich vorerst am Ende meiner Weisheiten bin, ist das Wählen von den gewünschten Platten.
Normal müsste das Wählen ja möglich sein wenn die Kreditlampe leuchtet, aber es tut sich absolut nichts wenn ich die Tasten durch drücke.

Ich habe auch die Walze immer wieder weitergeschaltet um zu sehen ob sich irgendwo was tut, aber herrscht tote Hose.

Wenn ich die Wahlpins händisch betätige läuft der Plattenteller so lange bis der Pin wieder in Grundstellung gebracht wird.
Wenn ich einen Pin auf Spielstellung bringe und die Pattentrommel händisch drehe geschieht auch nichts, wenn ich über den gedrückten Pin drüberfahre.

Für mich als Neuling bedeutet das, dass weder die Tastatur noch der Schlitten angesteuert wird.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen u. mir für Laien verständlich erklären wie ich jetzt am Besten vorgehe bzw. wie und wo ich das Messen anfangen soll.

Ich habe den großen Stecker der die Tastatur und den Selektor verbindet auseinandergezogen um eventuell durchzumessen ob sich beim Drücken der Tasten was tut. Leider weiß ich auch hier nicht wo ich jetzt wirklich messen soll, dass ich auf Ergebnisse komme.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Herzliche Grüße Christian
Re: Rock Ola 1448
16.12.22 06:45
Hallo Christian

Vorab muss ich sagen das ich spezifisch die RO1448 nicht kenne.

Hast du die Sicherungen Gecheckt? Sprich auf Durchgang geprüft?
Da sind welche auf dem Netzteil und eine auf der Krediteinheit.

Weiter könnte es auch an der Krediteinheit liegen genauer gesagt an dem Doppelelko.

Gruss Wurli91
Re: Rock Ola 1448
16.12.22 07:20
Selektor ist zerlegt und gereinigt worden ? Alle 120 Kontakte der Gruppenspulen gemacht ? Flexleitungen der Kontaktplatten neu angelötet und geprüft ? Tastatur zerlegt und gereinigt ? Kreditwerk getunt ?
Re: Rock Ola 1448
16.12.22 13:50
Hallo Wurli,

danke für deine Nachricht. Ja, ich habe alle Sicherungen mehrfach gecheckt und habe mir jetzt auch einen Elko bestellt. Mal sehen ob es was bringt.

Danke Christian
Re: Rock Ola 1448
16.12.22 14:01
Hallo Swen!

Selektor total zerlegt und gereinigt. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich nicht alle Lötstellen nachgelötet habe sondern nur einen Draht der sich gelöst hat angelötet habe.

Wie geschrieben bin ich absoluter Neuling und habe mich daher nicht daran gewagt alles bis auf die letzte Schraube zu zerlegen. Die Tastatur wurde gereinigt aber nicht zerlegt. Verstärker u. Netzteil von einem Spezialisten überholt.

Wenn ich beim Selektor jeden Pin händisch betätige wird auch ein Relais betätigt bzw. läuft der Plattenteller, was meiner Meinung nach kein schlechtes Zeichen ist.

So weit ich es beurteilen kann funktioniert eigentlich fast alles außer das Anwählen per Tastatur, hier ist einfach total tote Hose. Ich lese mich auch wirklich in die Materie ein und versuche mir so weit als möglich alles selber zu erarbeiten, weil man mehr dadurch lernt.
Mir ist auch bewusst, dass man nicht auf Anhieb eine Box total restaurieren kann und sie sofort perfekt läuft.

Weil ich mich aber grundsätzlich an alles heranwage und es meistens auch hinbekomme werde ich auch diese Hexenmaschine zum Laufen bekommen.

Ich bin jedem Einzelnen von euch dankbar der sich die Mühe macht um mir weiterzuhelfen.

Danke an dieser Stelle für eure Zeit!

LG Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in