Rock Ola 463 findet nicht alle Platten

geschrieben von - posted by Charlys5 
Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
14.12.22 22:10
Hallo zusammen,

Ich bin Andre aus dem schönen Ruhrgebiet. Ich habe für meine bessere Hälfte zu Weihnachten eine Rock Ola 463 gekauft.
Optisch ist sie für mich ordentlichen Zustand.
Leider sind da jetzt 1,2 Fehler die mir beim Kauf nicht aufgefallen sind oder nicht vorhanden waren.
Das Problem ist das er manche Schallplatten gar nicht findet oder z.b. nur die A Seite oder nur B Seite. Heißt ich gebe als Beispiel 141 an spielt er ohne Problem nach dem abspielen liegt er sie ab und geht in Endstellung. Dann gebe ich 241 ein also die B Seite dann dreht sich der Plattenkorb gefüllte 20 mal und dann geht er wieder in Endstellung ohne die Platte abzuspielen oder ich muss es abbrechen weil er nicht mehr aufhört zu suchen. Manchmal findet er die Platte wenn man sie mehrfach versucht auszuwählen. Denke also das es ein Schmutz oder Kontakt Problem ist. Möchte aber nicht noch was falsch machen und hoffe auf einen Tipp wo ich schauen soll. Danke schon mal vorab für eure Hilfe.lg Andre
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
15.12.22 07:01
Hallo Andre

Ist es richtig das der Einschreibe vorgang richtig funktioniert?
Also wenn eine Wahl über die Tastatur gewählt wird, dann wird der entsprechende Hebel am Selector umgelegt?

Werden die Wahlhebel am Selector zuverlässig umgelegt also eingeschrieben, dann würde ich es als erstes mit der reinigung der Schleifbahnen auf der Ausleseseite (Rechteseite Selektor) versuchen. Dazu verwende ein sauberes Tuch und reibe die Kontakte danach mit einem dünnen Film Balistol ab.

Grüsse Wurli91
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
15.12.22 07:23
Ich würde auch vermuten dass die Hebel nicht richtig umgelegt werden, das wäre eine Erklärung warum der Korb manchmal endlos läuft (umgelegter Hebel wird nicht gefunden), und manchmal nach einer Weile stoppt (Hebel springt zurück, Wobble Plate Switch öffnet). Zur Prüfung einfach mal die Hebel von Hand umlegen.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
15.12.22 16:41
Danke für die schnellen Antworten.
Da ich absoluter neuling bin werde ich mich da jetzt dann mal langsam Einarbeiten und schauen ob eure Tipps den Fehler verursachen.
Also erst einmal danke für euren Tipps schauen ob die hebel richtig gesetzt werden ubd melde mich dann wieder.
LG Andre
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
16.12.22 14:41
Hallo Andre,

ich würde als erstes mal den Auslesearm abschrauben, hierzu brauchst du eine 8er Nuss und einen 10er
Schlüssel. Der Hebel ist federnd gelagert und zwickt etwas beim abnehmen.
Jetzt kannst du sehr einfach die Schleifkontakte putzen. An diesen wird es aber sowieso nicht liegen, aber
wenn man schon mal dran kommt!
Jetzt schraubst du die beiden Kontaktplättchen ab hierzu brauchst du einen Mini Kreuzschraubenzieher.
Aufpassen, jetzt fällt auch das Plastikteil das auf der Schleifbahn läuft raus. Die Kontaktplättchen sind bestimmt
schwarz angelaufen und machen deshalb kaum noch Kontakt. Jetzt diese mit Schleifpatt oder mit Stahlwolle blank
machen, aber aufpassen nicht abbrechen oder vom Kabel trennen. Vor dem Zusammenbau die Plättchen leicht
vorbiegen, damit auch der Plastikschleifer genügend angedrückt wird. Jetzt kannst du alles wieder zusammenbauen
sauber arbeiten, besonders mit Stahlwolle sollte selbstverständlich sein.
Falls du Ballistol zur Hand hast, kannst du die Teile damit leicht behandeln.
Jetzt sollten eigentlich wieder alle Titel gefunden werden.
Die große Einstellschraube (zur Korbeinstellung) sollte nicht verstellt werden, solange die Platten im Korb mittig genommen
werden

Gruß,
Bernhard
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
16.12.22 15:23
Hallo zusammen
Ein Update also ich habe gestern Abend bzw heute Nacht eure Tipps komplett umgesetzt und so weit läuft alles nur einen einzugeben Fehler habe ich noch und zwar die 4 will als zweite Zahl nicht. Bedeutet gebe ich 124 kein Problem geht gebe ich aber 142 geht bei der 4 nix als ob er sie nicht erkennen würde. Aber nur wenn sie als 2 Zahl ausgewählt wird.
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
16.12.22 16:23
Hallo Andre,
was heisst "geht bei der 4 nix" - passiert gar nichts oder leuchtet die Lampe für 2.Ziffer und nach Eingabe der 3. Ziffer läuft der Sucharm endlos?
Und vielen Dank für den Tip mit der Box als Weihnachstgeschenk für die bessere Hälfte. Jetzt weiss ich wie ich ohne grosse Diskussion an meine nächste Box komme smiling smiley
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
16.12.22 17:07
Hallo Jürgen

Es passiert nix wirklich gar nix. Aber nur wenn sie als zweite Zahl genommen wird. Drücke ich sie als erstes kommt falsche Eingabe wie es soll. Drücke ich sie an 3stelle geht auch alles so wie es soll. Ich kann also die Platten 141,142,143,144 und 241,242,243,244 nicht auswählen alles andere geht. Hoffe du verstehst meine unfachmännische Beschreibung.

Ja und den Tip mit dem Geschenk gerne gemacht. So bin ich an meine 6 Flipper gekommen
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
16.12.22 17:38
Die Begeisterung wird sich vermutlich in Grenzen halten, etwa so wie wenn man ein Küchengerät schenkt ? Aber einen Versuch ist es wert !
Deine Tastatur hat 3 Kontaktebenen, die 2.Ebene schaltet beim Drücken einen Thyristor auf dem Selection Control Board der diese Ziffer speichert. Der Fehler könnte am Kontakt für die "4" auf der 2.Ebene liegen, am Steckverbinder zum Selection Control Board oder eines der Bauteile für die Speicherung der "4" auf dem Board hat sich verabschiedet. Ich würde erst mal versuchen den besagten Tastaturkontakt und den Steckverbinder zu reinigen, führt das nicht zum Erfolg wirst du Bauteile auf dem Board tauschen müssen oder ein Ersatzboard besorgen.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
16.12.22 18:31
Okay dann werde ich mich mal da auf die Suche machen.
Danke melde mich wenn ich es hoffentlich beseitig habe.
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
18.12.22 10:05
Sooo ein Update am Knopf oben und den dazugehörigen Kontakt liegt es nicht der Schaltet schön und macht alles so wie er soll. Gereinigt habe ich sie natürlich trotzdem wenn man die schon mal zerlegt hat. Bedeutet das Problem liegt tiefer am Selektion Controllboard. Dafür muss ich aber wohl die unterlagen habe um da nicht wild zu suchen. Die sind bestellt.
Denke der Tyhristor ist defekt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.22 13:30.
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
19.12.22 19:04
Soooo also ich bin ein ganzes Stück weiter .
Allerdings brauche ich für das Finale jetzt doch euer Fachwissen und Erfahrung.
Also habe eine neue Platine drin die zu 100% funktioniert.
Bei mir gibt es aber noch ein Fehler den ich nicht verstehe. Das Problem war ja das er die 4 als zweite Position nicht angenommen hat. So das nichts mit 4 als 2 Positon funktioniert hat. Das Problem ist sagen wir zu 75% beseitigt aber nur leider nur zu 75%. Also gebe ich 240 241 242 243 und 244 ein geht es ohne Probleme. Gebe ich aber z.b. 140 ein nimmt er die 1 wie er soll drücke ich die 4 geht auch die Lampe für zweite Auswahl an so wie es soll drücke ich dann die letzte Zahl springt alles wieder zurück. Die erste Eingabe bleibt stehen also die 1. Er nimmt also dann die 3 Zahl nicht an und macht eine art Reset. Er löscht dann auch die 4 wieder. Das bei wirklich allen Zahlen also 140,141,142,143,144. Sonst kann ich alle Auswahlen in allen Variationen auswählen. Hoffe es hat einer einen Tip weil ich da echt nicht verstehe wo da jetzt suchen muss. Ach ja man kann sehen das der Motor an der Awahleinheit kurz anfährt.

Danke für eure Hilfe bin dank euch schon so weit gekommen. LG Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.22 05:35.
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
20.12.22 06:42
Hast du die Kontakte der beiden Platinenstecker schon nachgebogen ? Ist ein sehr beliebter Fehler und war schon in den 70iger Jahren bei Einführung ein Thema . Es gab dazu extra von Nova bzw. Rock-Ola einen Nachrüstsatz damit mehr Druck auf den Kunststoff ausgeübt wird weil dieser sich Verformt und die Kontakte vor allem in der mitte nicht mehr an der Platine aufliegen .
Re: Rock Ola 463 findet nicht alle Platten
20.12.22 19:55
Hallo Swen
Das war der entscheidenden Tipp. So ein blöder Kontakt hatte leichte Probleme. Immer wenn ich gemessen hatte war alles Top. Aber dann hatte ich den Deckel von der Platinenbox mal offen gelassen alles lief. Dann habe ich den Deckel von der Platinenbox geschlossen und der Fehler war da. Ja das Relais hat leicht gegen den Kartenstecker gedrückt und das hat wohl dann dazu geführt das ein Federkontakt keinen Kontakt zu Platine hatte. Habe also alle Kontakte dann etwas gebogen so das sie mehr auf Spannung waren. Jetzt läuft alles zu 100% vielen dank euch allen für die hilfreichen Tipps und den guten Erklärungen. Jetzt kann Weihnachten kommen.

Euch allen ein schönes Musikalisches Fest.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.22 22:43.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in