Wurlitzer carillon problem

geschrieben von - posted by jansemmlinger 
Wurlitzer carillon problem
14.12.22 20:32
Hi zusammen,

Ich habe seit kurzem eine Wurlitzer carillon 160.
Folgendes Problem habe ich:
Greiferarm nimmt Platte aus Plattenkorb und legt se rüber auf den Plattenteller.
Jedoch nimmt der Greiferarm nach kurzer Zeit (2-3sek) wieder die Platte und legt sie wieder in den Plattenkorb. Plattenteller dreht jedoch in der Zeit bis er die Platte wieder in den Korb tut.
Wäre für euere Hilfe dankbar.

Gruß Jan
Re: Wurlitzer carillon problem
16.12.22 10:34
Hallo Jan,

prüfe mal die üblichen Verdächtigen...

1.) Tonarmendschalter hängengeblieben?
2.) Cancel-Taster fest?

Viel mehr ist es meistens nicht.


-Catboy
Re: Wurlitzer carillon problem
16.12.22 14:00
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Cancel Knopf kann es eig nicht sein, da ja der Korb bei Betätigung dreht und sobald ich loslasse, hört er auf.

Nach meiner Meinung, bekommt K1 keinen Strom und kann nicht schalten.(habe gemessen)

Wo ist der Tonarmendschalter?
Re: Wurlitzer carillon problem
16.12.22 16:23
Der Tonarmendschalter befindet sich hinten unter der Mechanik am Tonarm (Blattfederkontakte).

Eines irritiert mich jetzt aber etwas... Der Plattenkorb dreht sich, solange Du den Cancel-Taster gedrückt hältst?? Der Korbmotor darf sich nur drehen, wenn die Korbraste vorne am Plattenkorb ausgelöst hat und damit den Mikroschalter m3 umschaltet (der dann erst die Stromzufuhr zum Motor freigibt). Wenn das auch mit "verriegelter" Korbraste möglich ist - und der Korb dann wohl laut DANG-DANG-DANG von einer Rastung zur nächsten knattert - dann ist irgendwas mit Schalter m3 nicht OK (defekt oder falsch angeschlossen).

Vorsichtshalber daher meine Frage:
Wie ist die Vorgeschichte dieser Box? Erst vor kurzem kaputtgegangen? Oder eher "in unbekanntem Zustand erworben"?

-Catboy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in