TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell

geschrieben von - posted by Bjoern 
TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 14:33
Guten Tag Forum,

nach einigen erfolgreichen Reparaturen an meiner 459 hänge ich an einem Problem fest. Die Drehgeschwindigkeit des TT ist zu schnell. Ich habe die Motor - Gummis gewechselt und ein neues Reibrad von Stamann eingebaut. Zuletzt noch auf 240V umgesteckt. Die Abspielgeschindigkeit bleibt deutlicht zu schnell. Das war eine gewisse Zeit lustig aber jetzt ist genug. Ich habe in der Reparatur Anleitung etwas von eine Feder auf der Motorwelle gelesen wegen 50 / 60 Hz. Gefährliches Halbwissen. Die habe ich nicht drauf und die gummierte Welle sieht auch nicht so aus als wäre da mal was gewesen. Bin für jeden neuen Hinweis dankbar, gruß Björn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.22 14:55.
Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 15:14
Hallo Björn

In den USA läuft der Plattenmotor wegen der 60 Hz Netzfrequenz dort mit höherer Drehzahl als hier bei unseren 50 Hz.
Wenn bei Deinem Plattentellermotor keine Feder / Anpassung an unsere 50 Hz Netzfrequenz montiert ist, dann müsste der Plattenteller deutlich zu langsam, aber keinesfalls zu schnell drehen.

Am Zwischenrad kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, weil das Zwischenrad die Drehung nur überträgt.
Allein ausschlaggebend für die effektive Drehzahl des Plattentellers ist das Verhältnis des Umfanges der Plattentellermotorwelle zum Innen-Umfang des Plattentellers.

Hat Deine Plattentellermotorwelle eine Abstufung für zwei Drehzahlen ( 33 1/min und 45 1/min ) ?

Direkt zum Rock - Ola Modell 459 kann ich nichts sagen, weil ich diese, für mich viel zu modernen Jukeboxen, aus optischen Gründen nie haben wollte und deshalb auch nie eine in Reparatur hatte.

Servus Axel
Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 16:10
Hallo Björn,

stellen Sie doch bitte einmal ein Foto der "gummierten Welle" ein.
Evtl. wurde das obere Ende der Motorenwelle so verändert, dass hier die Ursache für das hohe Tempo liegt.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 17:09
Guten Abend,

das Reibrad läuft sauber auf der Erhöhung. Sieht das so original aus? Ich habe da keinen direkten Vergleich. Danke schon mal für Antworten.

Viele Grüße Björn Larres



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.22 17:31.


Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 17:39
Hallo Herr Larres,

danke für das Foto.
Original ist dieser rote Schlauch nicht.
Es werden oft und gerne Schrumpfschläuche eingesetzt, um Wellendurchmesser "anzupassen".
Wenn man den passenden Schlauch hat (manchmal werden auch mehrere übereinandergeschrumpft), funktioniert diese Lösung auch recht gut.
Oft gibt es nach gewisser Zeit allerdings doch Abspielprobleme.
Die Stelle, an der das Zwischenrad die Welle berührt, müßte ca. 5 mm Durchmesser haben, vermutlich ist der Durchmesser bei Ihnen aber etwas größer - daher die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit.
Ich würde den Schlauch entfernen. Es siht beinahe so aus, als wäre darunter eine passende Feder.

Sie schreiben, dass Sie etwas auf 240 Volt umgesteckt haben. Was haben Sie genau gemacht?
Hat der Motor eine Beschriftung/Aufdruck "240 Volt"?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 17:54
Die Box hat 33/45 Umschaltung, die Motorwelle sollte so aussehen wie hier im Archiv abgebildet: [www.jukebox-world.de]
Der obere (kleinere) Durchmesser ist für 33Upm, die Umschaltung erfolgt durch Anheben / Absenken des Zwischenrads.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.22 17:57.
Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 18:00
Hallo Herr Stamann,

danke, dann werde ich mal den Motor ausbauen und mich der Welle widmen. Im "Steuerkasten" wo auch der Hauptschalter außen dran ist kann ich die Eingangs-Spannung von 220 oder 240 Volt einstellen. Ich dachte es hätte vielleicht auch einen Effekt auf die Geschwindigkeit, aber nein. Ich lasse es trotzdem so.

Die Welle ist jetzt 5,5mm.

Danke schon mal für den Tipp und schönen Abend.
Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 18:02
Hallo Jürgen,

gerade erst gelesen... Dann kommt der Schlauch ab und bin gespannt. Melde mich, Danke!

Kleiner Nachtrag: Ich habe diese Umschaltung nicht. Davon habe ich gelesen aber mein Reibrad hat eine fixe Höhe.

Frage: Wisst ihr ob die Motorwelle original jemals eine Gummierung hatte???



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.22 18:07.
Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 18:09
Drehzahl = 1380Upm(Motordrehzahl bei 50Hz)/152mm(Innendurchmesser Plattenteller)*5mm(Motorwellendurchmesser).
Bei dir waren das dann knappe 50Upm - sportliche Drehzahl smiling smiley
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.22 18:10.
Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 18:44
Hallo Herr Larres,

hier ein Bild von einem 50 Hz und 60 Hz Plattentellermotor (beide für die 33/45 Option).
Der Durchmesser von 5 mm, der für 45 RPM/50 Hz benötigt wird, wird mit Hilfe einer aufgedrehten feinen Feder erreicht.
Schläuche oder irgendwelche Röhrchen aus Kunststoff oder Aluminium hat der Hersteller hier nie verwendet.

Das Netzteil auf 240 Volt umzuschalten ist gut und richtig. Das reduziert alle Spannungen ind er Box etwas.
Auf die Drehzahl des Motors wirkt sich dieses aber nicht aus.
Wie Axel geschrieben hat, ist der Motor von der Frequenz abhängig.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: TT / Plattenteller Motor Rock Ola 459 läuft zu schnell
14.12.22 18:53
Oh mann ;-)

da hat mein Vorbesitzer aber eine top Idee gehabt. Hab gedacht der Schlauch auf der Achse wär original. Jetzt ist alles wieder wie gewohnt.
Nochmals danke an alle für den Denkanstoss!

So muss das aussehen:


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in