Titelwalze Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by chris1963 
Titelwalze Rock Ola 1448
14.12.22 04:28
Hallo Jukeboxfreunde!

Nach längerer Pause am Jukebox schrauben melde ich mich wieder einmal mit einem Problem. Ich bin ja totaler Anfänger in Sachen Musikboxen und habe mich trotzdem an die Restauration meiner 1448 gewagt.

Sie ist eigentlich fertig restauriert aber noch nie gelaufen. Wie es halt bei den meisten Anfängern ist, zerlegt man ein Teil, macht unzählige Fotos u. denkt, dass man sich alles merkt. Leider zeigt sich in der Realität, dass es genau das Gegenteil ist. Man hat sich nichts gemerkt, die Fotos die man hat, sind die mit denen man nichts anfangen kann und dann funktioniert nichts so wie es soll, bzw. nichts.

Ich habe gestern den neuen Trafo eingebaut und die ersten zaghaften Schritte gewagt um die Box wieder zum Leben zu erwecken.
Zu diesem Zweck habe ich alle Motoren mechanisch getrennt damit es keine Probleme gibt. Beim Einschalten der Box hat die obere Leuchtstoffröhre nicht gezündet, deshalb habe ich einen neuen Starter eingebaut u. siehe da es funktioniert.

Jetzt das nächste Problem: Die Titelwalze kann mittels rotem Schalter gedreht werden, aber sie bleibt verdreht stehen, das heißt, sie steht nicht plan mit dem Gehäuse. Ich Anfänger habe beim restaurieren die Walze zerlegt u. gereinigt und natürlich die Achse mit dem Zahnrad gezogen. Jetzt ist sie verdreht eingebaut.

Das sind die kleinen Hiebe die man bekommt wenn man seine Fähigkeiten überschätzt. Soweit so so gut, ich halte die Hiebe aus und nehme zur Kenntnis, dass ich Hilfe (sicher nicht die Einzige) von Fachleuten brauche.

Meine Frage an euch: Wie ist die richtige Stellung der Zahnräder bzw. wie gehe ich am besten vor um die Walze richtig zu positionieren? Ich habe ein rotes Dreieck auf einem Zahnrad gesehen u. ich denke, dass dieses nicht ohne Grund rot u. dort angebracht ist.

Vermutlich muss ich die Achse wieder ziehen und richtig positionieren. Das Nockenrad zu verstellen dürfte vermutlich der falsche Ansatz sein.
Wäre toll wenn ich bis Weihnachten, die Walze an die richtige Stelle bekommen würde. Den Rest lasse ich ruhig angehen. Step by step, ich habe ja Zeit.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe. Man(n) lernt im Leben nie aus, auch wenn kurz vor seinem 60-iger steht.

NACHTRAG: Ich habe jetzt die Achse der Walze ausgehängt und justiert, also bleibt die Walze richtig stehen. Was ich jedoch nicht weiß wie man weiß wo das rote Dreieck stehen muss damit die Nummerierung auch passt. Mit Nummerierung meine ich die Nummern 1-40, usw. weil die Streifen erst aufgeklebt werden müssen.

Danke und liebe Grüße Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.22 09:01.
Re: Titelwalze Rock Ola 1448
14.12.22 10:22
Auf beiden Zahnrädern ist eine Markierung . Die müssen aufeinander stehen . Wenn ich mich noch recht Entsinne ist das auch nicht nur eine Farbige Markierung sondern das Dreieck hat auch eine Vertiefung .
Re: Titelwalze Rock Ola 1448
14.12.22 11:01
Hallo Sven,

Danke für die Info. Ja es ist eine Vertiefung, aber leider habe ich nur die auf der Motorseite gesehen. Ich werde mir das jetzt gleich ansehen!

Gruß Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in